GOS - spezielle Fragen zu Fritzbox / ThreemaWeb / NFC-Pay Apps

Hallo zusammen, ich lese hier im Kuketz-Blog schon sehr lange mit, war hier bisher immer nur passiv, konnte mir aber schon so einiges abgucken und nutzen. Weil bei mir ein Smartphone-Wechsel anstand, habe ich das genutzt und den Umstieg auf Graphene OS gewagt und komme soweit auch ganz gut klar. Größtenteils jedenfalls. Ich bin was Smartphones OSe angeht nicht völlig unbeleckt, sicher kein Anfänger. Allerdings komme ich bei drei Punkten mit GOS nicht recht weiter. Daher habe ich mich jetzt hier registriert und schreibe meinen ersten Beitrag, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

  1. Mein Fritzbox-Router hat zwei Wlans, ein normales und eins für Gäste. An der Fritte hängt ein Pihole. Das GOS-Smartphone verbindet sich einwandfrei mit zufälliger MAC-Adresse mit dem Gastnetz, macht aber im Haupt-Wlan immer Stress, weil ich dort feste IPs vergebe und Filter aktiv habe. So landen neue Geräte (durch wechselnde MAC!) immer im Standard-Filter, der keinen Netzzugang hat. Mein Lösungsweg war zu nächst die MAC-Randomization auszuschalten, aber es hilft nicht. Die Verbindung ist völlig instabil. Im Gastnetz dagegen kein Problem. Ich würde das gerne verstehen und beheben.

  2. Ich nutze gelegentlich Threema Web. Allerdings geht das mit dem GOS-Smartphone derzeit nicht. Es gibt im Browser immer einen Timeout und die Frage, ob ich einen Adblocker nutze. Ich nutze Netguard auf dem GOS-Gerät. GGf auch ein Grund. Kennt jemand das Problem?

  3. Ich würde gerne die Pay-App (nicht Banking) der VR-Banken nutzen. Habe Mikes Artikel gelesen, in dem er erklärt wie es mit der Pay-App der PSD läuft mit sandboxed Google Play. Habe ich so gemacht, aber irgendwie klappt es nicht. Karten habe ich beantragt. Nach einem Tag kam die Meldung, dass sie nicht angelegt wurden. Nochmal beantragt. jetzt warte ich wieder. Hat jemand GOS und die Pay App der Volksbanken am Laufen?

Zu 1:
Du kannst die MAC-wechsel-Funktion für jedes gespeicherte WLAN-Netzwerk einzeln festlegen. Es reicht also, die Randomisation nur im Haupt-WLAN auszuschalten. Funktioniert hier einwandfrei bei ähnlicher Anforderung.

Zu 2:
Das könnte ein Overblocking auf dem Pixel sein. Schalte mal Netguard für Threema aus.

Ich habe ja - wie oben gesagt - schon die Randomization testweise aus. Das ist natürlich naheliegend, das für die betreffende Verbindung so zu machen. Verbindung ist aber dennoch total instabil. Habe die Verbinfung auch schon gelöscht und neu angelegt. Unverändert schlecht. Deswegen meine Frage.

Wie soll ich Netguard für eine App ausschalten? Das lässt entweder Verbindungen durch oder nicht. Threema darf natürlich durch. Wenn es an Threema läge, müsste eher die Filterung von Netguard aus. Das meinst du vielleicht. Es gibt in der Threema-Verbindung einen Haken „Regeln anweden“. Das ist standardmäßig an. Ich probiere das mal.

Ergänzung:

Was Threema angeht lagst du, denke ich, insofern richtig, als dass die Ursache bei Netguard liegt. Dooferweise schaltet das Abschalten der Filterregeln für Threema tatsächlich alles für Threema ab, dann geht gar nichts mehr durch, weil ich unter VPN die Einstellung habe, dass alles da durch muss. Dann müsste ich das ändern oder ohne Threema Web leben. Ich überlege es mir mal.