GPS Tracker für Hund

Hallo

ich gehe mit meinem Hund viel wandern. Als Terrier ist er ab und an versucht anderen Tieren hinterher zu rennen… Ich überlege deshalb und auch weil er sehr schreckhaft ist und gerne die Flucht ergreift einen GPS Tracker für Hunde zu kaufen.

Gibt es einen Datenschutzfreundlichen Tracker? Wie habt ihr das Thema gelöst?

Mit Datenschutzfreundlich meinst Du sendet die Daten nicht „in die Cloud / zu einer Firma?“

Ein Terrier ist relativ klein… Ich habe zwei Malinios… An die kann man ein Raspberry Pi befestigen.

Da Du in einem Security-Forum fragst, evtl hast Du Lust das mit einem Raspberry Pi Zero + sowas hier https://thepihut.com/products/4g-phat-for-raspberry-pi-lte-cat-4-3g-2g-with-gnss-positioning zu bauen?

Ich habe gerade ein ähnliches Projekt und kann Dir dabei ggf. gerne helfen.

Ansonsten hatte ich mal ein ganz normales GPS Collar aus China… Das hat der Hund aber irgendwo im Wald gelassen und ich habe es nicht gefunden. Ja Ironie, obwohl es ein GPS Halsband war xD Ich wusste grob wo es ist, aber er hat es zu gut versteckt :wink:

Haha, die Story mit dem verlorenen Tracker gefällt mir :slight_smile: Ja, ich meine einen Tracker der meine Daten nicht irgendwo speichert, wo sie nicht hin gehören. Um groß etwas selbst zu bauen reichen meine Kapazitäten derzeit nicht aus. Ich hatte gehofft, ich könnte eine fertige Lösung kaufen :confused:

Dann ist das schwierig… Wenn Du der Firma nicht traust, und der Hund arg weit weg ist, braucht das Halsband ein 4G/5G Modem, um die Daten irgendwohin hochzuladen.

Wenn er nicht allzu weit weg rennt, würde ggf. Wlan reichen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen im Notfall…

Es gibt auch noch das LoRaWan, aber dafür gibt es bestimmt kein fertiges Produkt.

Ultimativ kommst Du nicht darum herum, Daten irgendwo hin zu senden.

Die Technische Lösung dafür wäre, das dass Halsband beim Starten ein peer to peer VPN zu Deinem Handy aufmacht. Dafür müsste sowohl Halsband als auch Handy einmal kurz mit einem Server reden und dann danach nicht mehr.

Lirum Larum.

Wenn Du ein Handy dabei hast, und dort Android oder IOS läuft, dann ist das Halsband dein geringstes Problem - und Du wirst kein kommerzielles Halsband finden, welches nicht so ein Handy braucht (manche gehen bestimmt auch mit Website via laptop aber das nervt dann beim Hund suchen).

Alles in allem… Schwierig. So ein Produkt wird es nicht geben denke ich, weil sich der Zusatzaufwand für Datenschutz nicht lohnt, da das ausser uns beiden leider keinen interessiert unter den Endanwendern. Die freuen sich wenn all ihre Daten für immer in der Cloud sind.