Auf meinem smartphone mit Graphene OS (Android 15 VersionCode 35) funktioniert alles perfekt. Nur eines nicht: Google maps - ich kann zwar Orte suchen, aber die Navigation wird nicht angeboten, nur eine „Vorschau“ (dieses Problem haben allerdings GELEGENTLICH auch „normale“ Android phones, wie ich von Freunden weiß…)
Ich wollte Maps deshalb neu installieren (vorher vom Aurora Store installiert - heute aktualisiert: jetzt geht gar nichts mehr, bekomme die Nachricht: "Verbindung zu google maps nicht möglich - bitte versuche es in einigen Minuten erneut… aber es ändert sich nichts…). GoogleGo macht übrigens auch keine Navigation, nur Vorschau.
Nächstes Problem, evtl. im Zusammenhang: Ich kann vom Graphene App Store Google play services (mirror) nicht installieren. Ich bekomme die Nachricht:
Download failed - unable to download Google Services framework, Google Play Store, Google Play services: Unable to resolve the server name.
Details: java.net.UnknownHostException: unable to resolve host „apps.grapheneos.org“: No address associated with hostname.
Ich wäre SEHR dankbar für Hilfestellung, wie ich Maps zum Laufen kriege. Kam mit Alternativen bisher nicht zurecht (Magic, OsmAnd, Maps.me…)
Schönen Abend noch! Marie