Graphene OS AOSP Apps "ersetzen"

Hallo zusammen,
ich nutze selbst schon seit längerem Graphene OS und bin eigl auch sehr zufrieden.
Jetzt soll auch mein Vater ein Pixel bekommen und ich habe mich gefragt ob es möglich ist die AOSP Apps die ich ersetze (zb SMS oder Galerie, Kamera etc) zu deaktivieren bzw. maskieren, damit sie unsichtbar sind und den alten Mann nicht unnötig irritieren🙈

Oder geht das nur wenn ich den Build selbst mache? Weil die einstellung soll natürlich auch Updates etc überleben.

Danke schonmal.

Du kannst viele Apps über die Einstellungen deaktivieren. Dadurch sind sie im Launcher nicht mehr sichtbar. Es ist aber möglich, dass dein Vater sie über die Einstellungen wieder aktiviert. Ein Beispiel dafür ist die Gallerie.

Wenige Apps sind nicht über die Einstellungen deaktvierbar. Darunter fallen zum Beispiel die SMS und die Kamera. Diese kannst du via ADB für den Nutzer deaktvieren, indem du den Befehl
pm disable-user --user 0 <Paketname>
eingibst.
Zum Beispiel
pm disable-user --user 0 com.android.messaging für SMS und
pm disable-user --user 0 app.grapheneos.camera für die Kamera.
Eine Auflistung mit Namen bekommst du durch den Befehl
pm list packages oder Alternativ einzeln über die Einstellungen in Android.

GrapheneOS empfiehlt, diese Apps nicht zu deaktivieren. Es hindert dich trotzdem nichts, es zu machen. Ich selbst habe zum Beispiel die App SMS Toolkit über ADB deaktiviert.

2 „Gefällt mir“

Empfehle sie nicht zu deaktivieren. Einfach vom Startbildschirm entfernen und die zu nutzenden Apps auf den Startbildschirm und die neuen Apps als Standard in den Einstellungen setzen. Auf jedem anderen Android gibt es doch deutlich mehr Apps, die mit ausgeliefert werden und damit kommen die Leute ja auch klar.

1 „Gefällt mir“

Perfekt danke dir!

Danke für den Hinweis, aber die einzige Apps, die ich laut dem Kommentar auf keinen fall deaktivieren sollte sind also Kamera und Uhr und Kontakte, sowie Telefon. (Dann werde ich dke einfach nicht ersetzen)
Beim rest sehe ich keine einschränkung und die Bildbearbeitung kann ich ja seit neustem mit Markup ersetzen, was mir eh besser gefällt als der Editor der Gallerie.

PS. Meinst du mit „SMS Toolkit“ die SMS App oder das SIM Toolkit?

Das ist ja genau das Problem, meine Eltern leben absolut fern der meisten Digitalisierung. Mein Vater hat vor 1,5 Jahren sein erstes Smartphone und somit erstes Handy bekommen. Meine Mutter hat überhaupt kein Mobilgerät.

Das aktuelle Smartphone vom Vadder läuft mit Murena und da habe ich genau die Probleme dass es eben nicht reicht die Apps vom Startbildschirm zu entfernen und mein Vater regelmäßig durcheinander kommt mit den App stores oder Kameras, weil er das einfach nicht auseinanderhalten kann (Genau wie den Startbildschirm und das App-Menü :smiley: )
Deswegen will ich den Kram weg haben um mir selbst das leben zu erleichtern. :innocent:

Das Toolkit. Dort kannst du „Services“ des Mobilfunkproviders nutzen. Mein Anbieter (oder die SIM?) schickt mir aber bei jedem Neustart des Geräts darüber eine Nachricht, dass meine Nummer xxx laute. Diese Nachricht nervte einerseits und verzögerte andererseits andere Prozesse, bis ich sie weggeklickt hatte.

Das war von mir falsch bzw. unvollständig formuliert. Generell wird in dem Forum dort empfohlen, adb nicht zu nutzen, weil du dein System damit unbrauchbar machen kannst, Fehler auftreten können, die vermeidbaren Support seitens der dortigen Mitglieder benötigen, und adb eine weitere Schwachstelle darstellen kann.
Das heißt natürlich nicht, dass man es nich nutzen darf oder sollte. Ich habe dir extra auch den Befehl des Deaktivierens gegeben und nicht des Deinstallierens, da man so Fehler leichter wieder ausbügeln kann.