[Graphene OS] Dateien zwischen Nutzerprofilen bewegen

Hallo an die Graphene OS Nutzer unter euch.

Mich beschäftigt seit längerem die Frage ob es eine möglichkeit, bzw App gibt mit der ich Dateien zwischen nutzerprofilen Teilen kann.
Hintergrund ist, dass ich auf meinem Hauptprofil kein GSF und fast ausschließlich Open Source Apps nutze. Allerdings habe ich ein zwei Social-Media Apps in einem anderen profil, oder eben sowas wie Ebay Kleinanzeigen. Wenn ich jetzt als etwas Inserieren oder Posten möchte von dem ich vor zwei tagen bilder (mit dem Hauptprofil) gemacht habe, ist es sehr mühsam die Dateien in das entsprechende Profil zu bekommen…
Meine Schwester hat das selbe Problem nachdem ich ihr Graphene Installiert habe. Bei ihr überlege ich das ganze vielleicht auf ein Arbeitsprofil umzustellen um es ihr leichter zu machen, für mich ist das aber keine Option.

Warum das ganze so schwierig ist, ist mir natürlich bewusst und die starke Trennung der Profile ist ja auch gewünscht. Aber vielleicht gibt es ja sowas wie Syncthing oder KDE Connect was dann Local auf dem Gerät läuft.

Ich bin erst seit einer Woche mit Grapheneos unterwegs und somit noch in der Probierphase.
Mein Hauptnutzer ist google-frei und ein zweiter Nutzer hat die sandboxed Google Apps.
In beiden Profilen habe ich die F-Droid Version von Telegram installiert. Fotos sende ich dann über „teilen“ an meinen Telegram Chat „Gespeichertes“ und habe diese dann in beiden Profilen verfügbar.

Du erwähnst es: Syncthing funktioniert auch dafür.
Du musst nur den Gerätecode übertragen. Zweimal abtippen oder manuell eine Notiz übertragen. :slight_smile:

Die Idee mit Telegram, und gerade damit, finde Ich nicht so toll.
Oder Allgemein die Idee, Messenger als „Mini-Cloud“/zur synchronisation zu verwenden. Nur im Notfall.