[Graphene OS] Dateien zwischen Nutzerprofilen bewegen

Hallo an die Graphene OS Nutzer unter euch.

Mich beschäftigt seit längerem die Frage ob es eine möglichkeit, bzw App gibt mit der ich Dateien zwischen nutzerprofilen Teilen kann.
Hintergrund ist, dass ich auf meinem Hauptprofil kein GSF und fast ausschließlich Open Source Apps nutze. Allerdings habe ich ein zwei Social-Media Apps in einem anderen profil, oder eben sowas wie Ebay Kleinanzeigen. Wenn ich jetzt als etwas Inserieren oder Posten möchte von dem ich vor zwei tagen bilder (mit dem Hauptprofil) gemacht habe, ist es sehr mühsam die Dateien in das entsprechende Profil zu bekommen…
Meine Schwester hat das selbe Problem nachdem ich ihr Graphene Installiert habe. Bei ihr überlege ich das ganze vielleicht auf ein Arbeitsprofil umzustellen um es ihr leichter zu machen, für mich ist das aber keine Option.

Warum das ganze so schwierig ist, ist mir natürlich bewusst und die starke Trennung der Profile ist ja auch gewünscht. Aber vielleicht gibt es ja sowas wie Syncthing oder KDE Connect was dann Local auf dem Gerät läuft.

1 „Gefällt mir“

Ich bin erst seit einer Woche mit Grapheneos unterwegs und somit noch in der Probierphase.
Mein Hauptnutzer ist google-frei und ein zweiter Nutzer hat die sandboxed Google Apps.
In beiden Profilen habe ich die F-Droid Version von Telegram installiert. Fotos sende ich dann über „teilen“ an meinen Telegram Chat „Gespeichertes“ und habe diese dann in beiden Profilen verfügbar.

Du erwähnst es: Syncthing funktioniert auch dafür.
Du musst nur den Gerätecode übertragen. Zweimal abtippen oder manuell eine Notiz übertragen. :slight_smile:


Die Idee mit Telegram, und gerade damit, finde Ich nicht so toll.
Oder Allgemein die Idee, Messenger als „Mini-Cloud“/zur synchronisation zu verwenden. Nur im Notfall.

Grundsätzlich stimme ich @D299 da zu: mit Telegram ist das nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Aber mit Matrix oder so sollte das doch bestimmt auch gehen, also zumindest eine Idee.

Allerdings kann ich dann direkt nen Ordner machen der über Cloud gesynct wird, das wäre noch einfacher. Allerdings läuft das beides übers Netz und genau das will ich ja vermeiden, da ich sehr viel unterwegs bin aktuell und daher versuche so wenig Datenvolumen wie möglich zu verbrauchen.

Also bei mir funktioniert es nicht. Aber meines Wissens nach braucht Syncthing ja ein Lokales Netzwerk, oder?

Du kannst in Matrix einen neuen Raum erstellen, in dem nur du als Mitglied bist und einstellen dass dieser Raum nicht im Matrix Raumverzeichnis registriert wird.
Somit ist das ein privater und persönlicher Raum.
Ich selbst nutze dies so schon längere Zeit…

Das ist ein guter Tipp. Danke dir!

Hallo zusammen, gibt es mittlerweile andere, nutzerfreundlichere Lösungen? Ich übertrage Dateien via Usb Stick von einem Profil zum anderen. Ich nehme bspw. Fotos mit dem zweit Nutzerprofil auf, aufdem die Google-Kamera installiert ist und transportiere diese dann mittels Usb Stick in den Ordner des Hauptnutzerprofils von welchem ich diese dann via Messenger versenden kann. Zudem habe ich Openstreetmaps, etc auf dem Hauptprofil. D.h. das ich beim wandern zb fotos im zweitprofil schieße und dann zur Orientierung auf das Hauptprofil zu den anderen Apps wechseln muss. Das ist umständlich und macht keinen Spaß.

Gibt es sowas wie gemeinsame Ordner der Profile, auf denen gemeinsam genutze Daten gespeichert werden können? Es ist z.b bei OsmAnd+ sehr doof auf dem gleichen Smartphone die gleichen Karten doppelt speichern zu müssen. Abgesehen davon, dass es sehr viel Speicher benötigt.

Mir ist zudem aufgefallen, dass ich wenn ich bspw ein Video mit NewPipe im Hauptprofil ansehe und der Player fixiert ist, ich dieses im Zweitprofil weiteransehen kann. Von daher sollte es doch irgendwie möglich sein Kartenmaterial in einem ünergreifenden Ordner speichern zu können??

Hallo zusammen, :slightly_smiling_face:

ich habe noch eine Idee, bzw. so mache ich das:

Habe im Arbeitsprofil Total-Commander installiert incl. Wifi/WLAN-Plugin.

Nun kann ich z.Bspl. Bilder auswählen (auch mehrere) und diese an den PC oder ein anderes Handy senden im eigenen WLAN. In der Öffentlichkeit wird das nicht empfohlen.

Am PC gebe ich im Browser ein: http://192.168.0.112:8081/6274/ und dann erscheint der Zugang zu TotalCmd. Komprimierte Datei auswählen und sehr schnell sind die Dateien auf dem PC.

Umgekehrt herum habe ich es noch nicht probiert, da ich auf dem PC mit Linux arbeite - der TotalCmd läuft auf Linux nicht.

Ich hoffe, es hilft jemandem. :face_holding_back_tears:

SG Hottee

Ich wiederhole jetzt mal nicht das gesagte, sondern fasse es als Antwort auf die ursprüngliche Frage zusammen:

Nein, jedenfalls keine native App oder sonstige Möglichkeit. Das einzige, das dem vielleicht nahe kommt, ist die Option, im Administratorprofil installierte Apps von dort aus in anderen Benutzerprofilen zu installieren. Und da die Isolation verschiedener Benutzerprofile wie du ja auch weißt ein essenzieller Teil des Sicherheitskonzepts GrapheneOS ist, wird es das zukünftig wohl auch nicht geben.

Wenn du Dateien übertragen willst, ist es wie mit zwei verschiedenen Geräten: Entweder machst du es über Hardware oder übers Internet. Ich bevorzuge einen USB-Stick mit USB-C Adapter: ich brauch keine Apps, meine Daten sind sicher, es geht offline und ist schnell. Dir stehen aber auch alle anderen Optionen zur Verfügung, die du bei der Datenübertragung zwischen zwei separaten Geräten auch hättest. Ob diverse Clouds, Syncthing, OnionShare oder Matrix Räume, muss man selbst wissen:)

Danke s6eyf :slightly_smiling_face:

eine Frage hätte ich noch: Wo finde ich die Dateien vom Arbeitsprofil im Pixel 6 P?
Überhaupt mit den Dateimanagern (bzw der Dateistruktur) in Handys tue ich mir immer schwer - am PC gar nicht.

Vielen Dank euch

SG Hottee

Hallo zusammen.
Ich bin auch erst seit ein paar Tagen GOS Nutzer und habe mir ebenfalls den Kopf zerbrochen wie der Datenaustausch zu bewerkstelligen ist.
Ich hab’ dann für mich folgende Lösung gefunden:
Über den Browser beim Fritz Nas einloggen und dann die Daten hoch bzw. runterladen.
Klappt sehr gut.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ich hab von Leuten gelesen, die den Dateiaustausch profilübergreifend über den Messenger Session machen. :person_shrugging:

Ich nutze Syncthing zur lokalen Dateisynchronisation zwischen zwei Profilen auf einem Pixel 6 mit GOS.

Der Clou: In Syncthing kann ich als IP-Adresse jeweils 127.0.0.1 hinterlegen. Die beiden Syncthing-Instanzen („Geräte“) laufen damit lokal und sogar dann, wenn WIFI und mobile Daten ausgeschaltet sind.
Lokale und Globale Gerätesuche in Syncthing können aus sein. Einzige Experteneinstellung in der Weboberfläche: statt Port 22000 im zweiten Profil einen anderen Port 220001 (edit: eine 0 zu viel, 22001 stimmt) nehmen.

Syncthing in Profil 1 connected also das Profil 2 mit tcp://127.0.0.1:220001 (edit: muss tcp://127.0.0.1:22001 lauten)

Syncthing in Profil 2 connected das Profil 1 mit tcp://127.0.0.1:220000 (edit: muss tcp://127.0.0.1:22000 lauten)

4 „Gefällt mir“

Ob das überhaupt funktioniert, kann ich nichts dazu sagen. Aber das sieht nach Tippfehler? aus. Hier scheint je eine 0 zu viel zu sein. Max. ist Port 65535.

Du hast recht, habe mich vertippt.
Es ist Port 22000 und 22001

Coole Idee dafür localhost zu nehmen, werde ich probieren :smiley:

ansich, wenn es das erste angelegte weitere Profil ist, dann unter „/storage/emulated/10“

auf das Arbeitsprofil hat man aber von außen ohne root seit Android 9 keinen Zugriff mehr, ins Arbeitsprofil kann man in der Regel Dateien teilen an dort installierte Apps, andersrum ist auch dieser Weg versperrt.

Apps, die darauf ausgelegt sind, können zwischen verbundenen Profilen aber wohl Daten austauschen(CrossProfileApps Api). Aber damit habe ich mich nicht weiter beschäftigt.