Hm, also wenn ich wie beschrieben vorgehe, dann muss ich das erst per Fingerabdruck legitimieren, die Anzeige springt dann um auf “Verbundenes Gerät” und ist sofort ausgegraut (alle Menüs, auch “Verwendungszwecke”). Nach einer Weile springt es wieder zurück auf “Dieses Gerät” und die “Verwendungszwecke” bleiben ausgegraut.
EDIT Wenn ich das Gerät einstecke, erscheint im Geräte-Manager unter “USB-Controller” ganz kurz “Unbekanntes USB-Gerät…” was aber leider sofort wieder verschwindet. Daher kann der Eintrag nicht ausgewählt werden, um Treiber zu installieren.
Der Rechner kann das Phone erst sehen und anzeigen, wenn du „Dateiübertragung“ aktiviert hast.
Du könntest vorübergehend in den Entwickler-Einstellungen „Dateiübertragung“ als Standard setzen und es dann noch mal probieren. Klappt es dann? Dauerhaft würde ich diese Einstellung nicht beibehalten, weil damit jede/r, die/der dein Gerät ungesperrt in die Finger bekommt, Daten auslesen (oder Schädlinge einspielen!) kann.
Am Rande: Wenn du GOS benutzt, scheinst du Privatsphäre-sensibel zu sein. Wie kannst du dann Windows nutzen? Kognitive Dissonanz?
Hallo und danke für die Rückmeldung. Ich habe nochmal probiert. Das Problem ist, dass als “Eigentümer” der Standard bereits “Dateiübertragung” ist. Dann wird das Telefon auch erkannt. Bei anderen Konten verhält sich das Telefon wie oben beschrieben und es gibt keine Entwickleroptionen.
Vor dem Update muss es die gegeben haben, weil es funktioniert hat. Das Update hat wohl irgendwelche Rechte von Nutzern limitiert??