Graphene OS: Keine Verbindung zu Windows 10/11 nach Update

Hallo,

mein Pixel 8 hat gerade ein längeres Update (auf Android 16?) geladen und fertig aufgespielt.

Seitdem kann ich es nicht mehr mit Windows verbinden. Wenn ich es einstecke wird der “erkannt”-Klang abgespielt und es lädt ggf auch.

Aber sonst passiert nichts.

Es wird im Win-Dateimanager nicht angezeigt.

Auf dem Telefon ist in den USB-Einstellungen “Dieses Gerät” für die Steuerung der Verbindung angegeben.

Alle “Verwendungszweck”e sind ausgegraut und nicht wählbar.

Bis jetzt probiert:

“USB-Debugging” aktiviert –> keine Änderung.

Win 10 und Win 11 probiert → kein Unterschied.

Telefon herunter- und wieder hochgefahren während es eingesteckt ist → kein Unterschied.

verschiedene Konten auf dem Telefon (u.a. Eigentümer) ausprobiert → kein Unterschied.

EDIT Ich habe auch eine Menge unterschiedlicher Kabel probiert.

Wechsle einmal auf das andere Gerät (als Steuerung), stelle dann sofort (vor dem Ausgrauen) den Verwendungszweck um. Dann sollte es laufen.

Hm, also wenn ich wie beschrieben vorgehe, dann muss ich das erst per Fingerabdruck legitimieren, die Anzeige springt dann um auf “Verbundenes Gerät” und ist sofort ausgegraut (alle Menüs, auch “Verwendungszwecke”). Nach einer Weile springt es wieder zurück auf “Dieses Gerät” und die “Verwendungszwecke” bleiben ausgegraut.

EDIT Wenn ich das Gerät einstecke, erscheint im Geräte-Manager unter “USB-Controller” ganz kurz “Unbekanntes USB-Gerät…” was aber leider sofort wieder verschwindet. Daher kann der Eintrag nicht ausgewählt werden, um Treiber zu installieren.