GrapheneOS Aurora lässt sich nicht deinstallieren / Installieren

Hallo,
seit ein paar Tagen hat Aurora keine Updates mehr angezeigt. Es blieb in der Aktualisierungsphase hängen.
Daraufhin habe ich Aurora Store deinstalliert und wollte es neu über F-Droid installieren, was aber mit unbekanntem Fehler fehlschlägt.
Schaue ich mir die installierten Apps an, wird bei Aurora keine Deinstallationsmöglichkeit mehr angezeigt, dafür aber der Hinweis: „Nicht für Nutzer installiert“. Und in den Details erscheint: „Installieren unbekannter Apps nicht zugelassen.“
Kann jemand helfen wie ich Aurora Store wieder installieren kann?
Dirk

1 „Gefällt mir“

Guck:
Einstellungen » Apps & Benachrichtigungen » Spezieller App-Zugriff » Unbek. Apps installieren

Da kannst Du Quellen einzeln zulassen und sperren (zum Beispiel nach einmaliger Verwendung).

Danke für deine Antwort.
Die Einstellung hatte ich schon gefunden.
Dort wird Aurora Store angezeigt, mit den Hinweisen „Nicht zulassen“ und „Nicht für Nutzer installiert“. Wenn ich dann drauf drücke passiert nichts. Es öffnet sich kein Fenster zum Einstellen.

Hier helfen ggf. zwei Sachen:

  1. Der Hinweis von @Bit bezieht sich auf die App mit der du Aurora installieren willst
  2. Überprüfe mal deine anderen Profile und/oder Shelter ob du dort auch Aurora installiert hast. Wenn das älter/ungleich der Version aus F-Droid ist, kann das zu Problemen führen.

Vielen Dank. Das war es. Ich habe in zwei weiteren Profilen Aurora Store löschen müssen. Danach ging es vollständig zu deinstallieren.
Die nachfolgende Neuinstallation hat wieder Updates angezeigt.

1 „Gefällt mir“