GrapheneOS: Backup Osmand-Daten mittels Nextcloud funtioniert nicht

Ich habe vor einigen Monaten ein Pixel 8a erstanden und GrapheneOS - aktuell Android 15 - installiert. Die Herausforderung war alle Apps von meinem alten Smartphone - ein Oppo mit Android 12 - umzuziehen. Letztendlich gelang mir das auch bei OsmAnd, allerdings konnte ich den Datenordner nicht am alten Platz - /storage/emulated/0/net.osmand.plus bzw. dem vorherigen /storage/emulated/0/osmand - erstellen. Beide Möglichkeiten wurden von OsmAnd nicht akzeptiert.

Angeboten werden als mögliche Speicherordner:

1. Interner App-Speicher
  2. Externer Speicher 1: /storage/emulated/0/Android/data/net.osmand.plus/files
  3. Mehrbenutzer-Speicher 1: /storage/emulated/0/Android/obb/net.osmand.plus
  4. Manuell spezifiziert

Bei allen Optionen funktioniert OsmAnd ohne Probleme, allerdings kann ich das „Automatische Hochladen“ von Tracks, Favoriten, Fotos etc. in der Nextcloud-App nicht mehr erfolgreich einrichten. Bei Anlegen des Datenordners entsprechend Möglichkeit 1-3 hat die App keinen Zugriff darauf, soll heißen sieht nicht einmal den OsmAnd-Datenordner. Unter Möglichkeit 4 habe ich mehrere Szenarien ausprobiert. Datenordner am alten Platz, wie oben bereits erwähnt, von OsmAnd nicht akzeptiert. Wenn der Datenordner unter /storage/emulated/0/Android/media/net.osmand.plus bzw. /storage/emulated/0/Android/media/osmand angelegt wird, kann ich mit der Nextcloud-App zwar zu den zu sichernden Ordnern avnotes etc. navigieren und diese (scheinbar) auch abonnieren, allerdings erfolgen keine automatischen Uploads. Das gleich gilt auch, wenn ich den Datenordner in /storage/emulated/0/Download/osmand -Tipp aus einem anderen Forum - einrichte.

Ich habe die eingerichteten Ordner auf beiden Handies verglichen und die Einrichtung sieht gleich aus. Was allerdings verwundert, auf dem Pixel werden anstelle einer Vorschau der hochgeladenen Bilder beliebige Bilder aus anderen synchronisierten Ordnern bzw. +389 KB angezeigt, was ich auf dem alten Gerät nur bei einem mal abonnierten Ordner sehe, der später gelöscht wurde. Das Sichern von Ordnern wie Camera, Download, Movies, Pictures, Videos funktioniert allerdings ohne Probleme.

Wie muss ich die Einrichtung von OsmAnd und/oder der Nextcloud-App ändern, dass ich wieder Daten aus OsmAnd automatisch sichern lassen kann?