GrapheneOS: Backup über USB?

Kann man bei GrapheneOS ein Backup über ein USB-Kabel an einen angeschlossenen Computer machen? Ich sehe nur die Option USB-Stick und Cloud, aber Sticks sind unzuverlässig und Cloud will ich nicht.

Reicht es z.B., das Handy mit dem PC über USB zu verbinden und den kompletten Baum zu kopieren und im Notfall wieder darüber zu kopieren?

Du meinst das Backup über eine Sicherung mit Seevault (Einstellungen->System->Sicherung)? Ich speichere es lokal auf dem Smartphone und übertrage den Seedvault Ordner ab und an per USB auf den PC. Setze ich das Smartphone OS neu auf, kopiere ich den Seedvault Ordner vorher auf einen USB Stick und lassen bei der Installation das Backup einspielen. Den kompletten Baum zu kopieren und wieder zurück zu kopieren lohnt sich eigentlich nicht. Nicht alle Apps lassen eine Backup mit den Einstellungen zu und die die es Erlauben werden dann auch über Seedvault wieder hergestellt. Bilder, Videos und sonstige Dateien wie Kalender, Kontakte, exportierbare App Einstellungen lohnen sich dann schon eher, um sie manuell und individuell über das USB Kabel auf den PC zu übertragen.
Voraussetzung für eine USB- Dateiübertragung ist aber auch, dass du sie überhaupt erlaubst. Entweder dauerhaft über die Entwicklereinstellungen oder jedesmal über die Benachrichtigungen (siehe auch: https://grapheneos.org/faq#file-transfer).

Danke. Ich habe das Backup aufs Smartphone gemacht, aber in welchem Verzeichnis ist die Datei?

Edit: Es ist ein versteckter Ordner, der angezeigt wird, wenn man das Smartphone mit dem PC verbindet.

1 „Gefällt mir“