GrapheneOS: Batterieoptimierungen -> Uneingeschränkt

Hi.

Ich frage mich gerade, wie ich die erweiterten Batterieoptimierungen zum Vorschein bringen kann.

Entweder sind das bei mir Überbleibsel von Android 13, oder es gibt sie schlicht nicht mehr in Android 14?!?

Unter „Akkunutzung der App“ kann ich folgendes im DropDownMenü selektieren: Alle Apps, Eingeschränkt, Optimiert, Uneingeschränkt"

Nun ist es so, dass ich das vorher selbst einstellen konnte. Ob Eingeschränkt, Optimiert oder Uneingeschränkt. Allerdings finde ich die Option dazu nicht mehr?! Witzigerweise habe ich allerdings noch unter Uneingeschränkt einige Apps die ich so eingestellt hatte. z.B DAVx

Ich finde nur noch für die Apps in den jeweiligen Optionen „Hintergrundnutzung zulassen“ That’s it.
Das funktioniert allerdings nicht bei allen Apps wirklich gut. z.B bei Signal.

Jemand ne Idee? Besonders wenn ich das „Uneingeschränkt“ noch finde, muss das doch noch irgendwo versteckt sein?

Tip mal direkt auf „Hintergrundnutzung zulassen“.

2 „Gefällt mir“

Hi,

Das steht bei mir im Text :slight_smile: Hat allerdings nicht denselben Effekt. Auch erscheinen diese Apps dann in dem anderen Menü nicht unter „Uneingeschränkt“.

Der Weg von @Rue funktioniert eigentlich, öffne den App-Info Bildschirm, und drück dort unter Akkunutzung der App auf die linke Texthälfte von Hintergrundnutzung zulassen, anstelle des Schalters.

Das öffnet ein Untermenü, in dem man Optimiert/Uneingeschränkt wählen kann.
Wohingegen der generelle Schalter der alte Eingeschränkte Modus ist.

Optisch ist es zumindest im Dunklen Design nicht ganz so leicht zu erkennen, aber alle Schalter, die Untermenüs haben, sollten einen vertikalen Trennstrich zwischen dem Schalter, und dessen Textbeschreibung haben.
Beispielsweise auch bei Einstellungen → Ton & Vibration → Klingeln per Tastendruck verhindern der Fall.

Persönlich bin Ich kein Freund dieses Designs, und musste ebenfalls erst suchen, nach der Aktualisierung auf Android 14.

1 „Gefällt mir“

Danke Euch beiden. Das war es. Ich hab nicht mal gesehen, dass dahinter noch ein Menü war. Den Schalter hatte ich halt bewegt, aber das brachte keinen Erfolg.
Und ja… Mit den dunklen Design, sehe ich da so gut wie gar nichts

Also auf den Text selbst klicken. Wer kommt auf so nen Sch…?!

1 „Gefällt mir“

Ka, aber bei anderen Custom-ROMs ist das als extra Punkt aufgeführt. Wäre vielleicht ein Feature-Request wert.