GrapheneOS: Der Goldstandard unter den Android-ROMs – Custom-ROMs Teil7

Okay ja das kann sein. Solche Apps nutze ich tatsächlich nicht. LG

Durchaus auch TrackerControl

(Vom GrapheneOS aus geschrieben, Rechner bootet gerade nicht…)
Ich habe einen kleinen Vorschlag zu dem Artikel zu GrapheneOS. Ich benutze dieses selber und freue mich ueber jede Info. In dem Artikel wird auch ueber Daniel Micay gesprochen. Hier empfinde ich „Chef-Entwickler“, „Kopf“ … irgendwie als wertfreier und positiver als „Hauptfigur“. Tom Sparks hat ein interessantes Video zum Verhaeltnis zwischen Techlore/Louis Rossmann und Daniel Micay gemacht.

1 „Gefällt mir“

Eines verstehe ich nicht: Hängt nicht auch GOS von Closed-Source BLOBs des Herstellers ab, also Google? Oder hat etwa Google seine Geräte komplett offen dokumentiert, so dass die Custom-ROM Entwickler auch die Low-Level HW-Treiber selber schreiben können? Falls nicht, sehe ich da ein großes schwarzes Loch unter der Kontrolle von ausgerechnet Google.
Das wäre für mich ein Show Stopper.

1 „Gefällt mir“

Das Problem hast du aber bei allen Herstellern, oder?

Interessant wäre für mich noch die Frage, ob Google am Verkauf der Pixels unterm Strich etwas verdient - das wäre für mich ein Argument gegen GOS …

Jein.

Erstens, ja: Bei den allermeisten ist das so. Aber da macht auch niemand so ein Gewese um den (angeblich) besonderen Schutz der Privatsphäre.

Zweitens, nein: Es gibt Hersteller, die ihre HW oder zumindest die Schnittstellen offenlegen. Vom Librem 5 weiß ich es; bei Pinephone gehe ich stark davon aus, bei Fairphone halte ich es für naheliegend. Man müsste die einschlägigen Hersteller mal fragen, auch Shift. -

Natürlich verdient Google am Pixel, das ist doch gar keine Frage. Eine US-Firma macht nichts, mit dem sie nicht direkt oder indirekt Geld verdient oder sich geldwerte Vorteile verschafft (Daten, Monopol, …)

Nur mal ein Beispiel.
Die XBox von Microsoft wird mit Verlust verkauft.

Der Gewinn kommt dann erst mit Spiele und Spieleabo.

Also bei den aktuellen Geräten denke ich aber auch, dass Google was an den Geräten verdient. Sind unverhältnismäßig teuer geworden. Kein Vergleich zu vorher.

2 „Gefällt mir“

Fazit: Google freut sich also auch über die die „Datenschutzfreaks“, die alle jetzt GOS installieren und auf die Pixel-Geräte angewiesen sind …

Was macht man eigentlich, wenn man GOS installiert hat und der Hersteller Google schiebt ein wichtiges FW Update hinterher? Geht man dann zurück zum Stock-ROM und wieder zurück zum Custom-ROM?

Die Custom Roms von Pixel integrieren diese Updates. Sprich man erhält diese meist Zeitverzögert auch.

Und sollte Google keine FW mehr liefern, gibt es bei Custom Roms immerhin noch SW Updates für Android.
Für 1 bis 2 Jahre längere Nutzung voll OK.

Ich finde es in Ordnung geeignete Hardware zu kaufen auch wenn man damit vermeintlich Internet giganten wie Google unterstützt.

Die haben mehr von den Software Nutzern die keine Googlehardware nutzen als umgekehrt.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich ein neues Pixel vor mir habe:

  • Man schaltet das Gerät ohne Simkarte an, verweigert den Google-Account, konfiguriert das WLAN zieht sich die neuesten Updates für das Stock-ROM.
  • Dann jagt man den Installer für GOS drüber

Korrekt?
Bisher hatte ich ausschließlich Altgeräte um die 100€ aus der Bucht erworben und ihnen ein neues Leben ermöglicht.

Bei einem Neugerät um die 400€ bin ich noch etwas unsicher …

dazwischen aktiviert man noch die Entwickleroptionen, schaltet OEM Unlocking und USB Debugging an

3 „Gefällt mir“

Exakt.
Deshalb ist es wichtig dass das Gerät einmal Internet hat, sonst kann man den OEM Unlock ned aktivieren.

Einfach die originale Anleitung des Custom Roms befolgen.

Dadurch das GOS oder z.B. auch CalyxOS hauptsächlich Geräte eines Herstellers benutzen, sind die Anleitungen 1 zu 1 ausführbar.

1 „Gefällt mir“

Nicht bei allen Modellen obligatorisch

1 „Gefällt mir“

OK, meine 2 Pixel frisch aus der Packung gingen nicht ohne.

Stand als Note aber auch im Netz.

GOS übernimmt die Sicherheitsupdates von Google und bringt in fast unheimlicher Geschwindigkeit selbst ein Update raus. Im Ernst: Die monatlichen Sicherheitsupdates von GOS kommen deutlich (!) schneller als beim allergrößten Teil der Hersteller (die ja auch alle selbst erst die Updates für ihre Geräte bauen und veröffentlichen müssen).

Da GOS sich ganz bewusst für die Google Pixel Geräte entscheiden hat, gehe ich davon aus. Da ich da aber technisch nicht genug im Thema bin, würde ich vorschlagen, du wendest dich mal direkt an Daniel Micay oder fragst im GrapheneOS-Forum nach.

Baseband ist zumindest vom restlichen System isoliert, mehr geht da m. W. nach derzeit nicht.

1 „Gefällt mir“

Lassen sich mit GrapheneOS auch Banking Apps wie z.B. von INGDiba, Sparkasse etc. benutzen?
Falls sich die Banking Apps nicht ohne weiter benutzen lassen, gibt es dann eine Möglich um diese unter den GrapeneOS sicher zu benutzen?
Danke im Voraus für eure Antworten.

Ich nutze beide genannten, habe aber die Sandboxed APPs installiert. Ich meine aber beide APPs gingen auch schon bevor ich die Sandboxed APPs installiert hatte. Kann mich nicht mehr genau erinnern, ist schon eine Weile her.

Es gibt hier eine kleine Zusammenstellung, welche Banking Apps unter GOS laufen - allerdings vom November 2021. Die Apps der Volksbank laufen im Moment ebenfalls unter GOS.
Falls eine App mal nicht läuft, kann man noch folgende Workarounds versuchen…

Danke mabox und NOiSE für eure sehr schnelle Antworten :+1:
Diese helfen mir weiter :slightly_smiling_face:

Also ich kann bestätigen, dass ING DiBa und DKB problemlos laufen. Auch Zero fürs Online Trading läuft. Alles ohne play services…