GrapheneOS: Der Goldstandard unter den Android-ROMs – Custom-ROMs Teil7

Ich lese oft, dass bei alternativen ROMs die Qualität der Kameras nicht erreicht wird, die sie mit der Standard-ROM erreicht. Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Suchfunktion nutzen: https://www.kuketz-forum.de/t/grapheneos-google-camera-app-jetzt-ohne-google-service-framework/3294

2 „Gefällt mir“

Wenn Du den Kameraapps der ROMs nicht vertraust, kannst Du die Kameraapp des Stock–ROMs, Handyherstellers in Dein Custom-ROM installieren. Beim Pixel 4a und 6a hat das bei mir funktioniert. Die Google Kameraapp ist unbedenklich. Sie sendet keine Daten. Falls die Herstellerapp nicht über Appstores verfügbar ist, das APK vorher aus dem Stock-ROM extrahieren, z.B. mit dem Package-Manager aus F-Droid und dieses APK später per Sideloading im Custom ROM installieren. Für die Pixel kann auch versucht werden die Systemapps camera.services und evtl. cameraextensions auf dieselbe Art zu migrieren. Die beiden werden aber nicht immer vom Custom-ROM akzeptiert oder sind teilweise dort schon vorhanden.
Weiterhin lassen sich andere nützliche Apps des Stock-ROMs auf dieselbe Weise migrieren (nicht alles dort ist Bloat). Bei den Pixeln habe ich noch den Soundamplifier zum Custom-ROM mitgenommen.

1 „Gefällt mir“