GrapheneOS: Die nächste Generation - Kinder

Hallo,
Die Kinder (die bald im Smartphone-Alter ankommen…seufz) sollen mit GrapheneOS gross werden! Jawohl! :slight_smile:
Hat hier schon mal jemand ein GrapheneOS ge-‚childproofed‘?
Denke schon mal nur limited Profile …aber was gibst da sonst noch an möglichkeiten?
Alle Tips sehr Willkommen.

4 „Gefällt mir“

Nur als Tip und google alternative - Klubraum: https://klubraum.com/de/home

:clap:…setzt zumindest in der Demo auf google maps und hat laut exodus privacy 2 Tracker an Bord

2 „Gefällt mir“

Lt. Graphene OS Forum: Das Kind wird das Gerät nicht selbst (neu) starten können, wenn es ein sekundäres Profil verwenden soll, da immer nach Boot erst einmal die Freigabe des Eigentümer-Profils erforderlich ist.

Das Gerät ist damit für das Kind bspw. nicht mehr nutzbar, wenn unterwegs der Akku leer geworden ist.

Mein Kind ist zum Glück noch nicht so alt. :slight_smile:
Wird aber bestimmt ein Handy mit DivestOS oder iodéOS.

Was ich eigentlich sagen wollte: schau dir mal
https://timelimit.io/de/ an.

OT: Ich fand es recht lustig, zu lesen wie einfach sich die Google-Variante der „Kindersicherung“ umgehen lässt ohne das selbst genauer geprüft zu haben.

Darf ich fragen, wann bei dir das „Smartphone-Alter“ losgeht?

Interessante Frage.

Filmempfehlung - zu finden z. B. bei Nuoflix:
SCREENED OUT - UNSERE SMARTPHONE-SUCHT
Ein Film über unsere Smartphone-Sucht und wie Social-Media Plattformen und Tech-Firmen daran verdienen. Filmemacher John Hyatt spricht mit Kindern und Jugendlichen, Eltern und Experten über die Auswirkungen und Folgen der steigenden Bildschirmzeit und wie wir die Kontrolle darüber wiedererlangen können.

Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, daß der ganze digitale Kram durchschnittlichen Kindern in der Entwicklung schadet.

Persönliche Erfahrung im Umfeld:
Kinder haben keine Langeweile mehr. Langeweile ist extrem wichtig für die Entwicklung. Wenn ich mich erinnere wie kreativ wir als Kinder aus der Langeweile heraus wurden …

2 „Gefällt mir“