GrapheneOS, DualSIM, eSIM und Whatsapp - geht das?

So, ich bin weichgekocht :frowning: Es gibt nun leider ein Szenario, bei dem ich nicht um WhatsApp herum komme, wenn ich nicht komplett aus dem Projekt raus fliegen will.

Meine Idee: Ich nutze ein Pixel 4a (noch). Ich würde meine bisherige SIM zu einer eSIM machen (weils möglich ist) und zusätzlich eine normale SIM ins Telefon schieben. Die Rufnummer würde ich ausschließlich für WA nutzen. WA würde ich in einem eigenen Profil laufen lassen.

1. Kann ich unter GraphenOS beim Pixel 4a eine eSIM und eine pSIM parallel nutzen (mir ist klar, das ich einmalig für die eSIM die Google Dienste benötige)
  2. Muss der Datenverkehr für WA über die neue pSIM laufen, oder kann ich die pSIM komplett isolieren - also kein Datenverkehr darüber?
  3. WA wird dann in einem eigenen Profil laufen. Die Benachrichtigungen kann ich profilübergreifend aktivieren, richtig?
  4. Mein kompletter Datenverkehr läuft zur Zeit über VPN nach Hause und geht von da ins Netz. Für WA wäre das doof, da WA dann die IP kennt und verknüpfen könnte, oder? Oder ist das eigentlich eh egal, da auch ohne VPN alles über die eSIM laufen würde und damit die gleiche IP hat.

Weiter Vorschläge zu dem Szenario nehme ich dankend entgegen. Ein zweites Handy ist keine Alternative.

Ich würde an deiner Stelle etwas anderes machen: Hol dir eine neue Nummer (z.B. mit Sipgate Satellite, auch wenn die keine weiße Weste haben oder Fonial (braucht etwas mehr Einrichtung)). Die Nummer kann völlig unabhängig auf einem anderen Gerät laufen. Ich sehe keinen Grund eine zweite SIM-Karte für einen solchen Zweck zu holen.

Dann kannst du WhatsApp in ein neues Nutzerprofil auf deinem Handy installieren. Ab Android 13 oder 14 funktioniert ein VPN in Android pro Profil, d.h. du kannst in dem Profil mit WhatsApp ein ganz anderes VPN verwenden. Ohne zusätzliches VPN wird aber auch nicht das VPN zu deinem Heimnetz verwendet.
Die Einrichtung von WhatsApp braucht eine Telefonnummer, die muss aber nicht auf dem gleichen Gerät erreichbar sein. Die Prüfung kann per SMS oder Telefonanruf erfolgen, sodass auch Festnetznummern funktionieren.

Als abschließende Notiz: Das Nutzerprofil muss nach einem Geräteneustart entsperrt werden, damit es im Hintergrund läuft und du die Benachrichtigungen in deinem Standardprofil bekommst.

Ich danke dir für deine Vorschläge. Das hört sich gut an.
Das pro Profil ein VPN möglich ist, wusste ich nicht. Wäre dann in dem Profil auch die Nutzung von Orbot möglich wie hier beschrieben https://www.kuketz-blog.de/whatsapp-wie-man-seine-identitaet-vor-meta-facebook-schuetzt-teil2/

Ja, das sollte gehen (solange WhatsApp keine Einschränkungen bei Tor-Nutzern vornimmt)