GrapheneOS: F-Droid lässt sich auf zweitem User-Profil nicht installieren (Paket ungültig )

Hallo,

Auf meinem Graphene OS Smartphone will ich gern ein zweites user profil erstellen, in dem ich Google play services installiere.

Bis dahin funktioniert auch alles. Wenn ich auf dem profil aber F-Droid oder den Aurora Store installieren will, erhalte ich folgende Fehlermeldung: f-droid konnte nicht installiert werden, da das Paket offenbar ungültig ist.

Es funktioniert mit beiden apk Dateien nicht, ich habe sie bereits mehrfach neu herunter geladen.

Könnte es damit zu tun haben, dass ich auf meinem Hauptprofil Shelter verwende?

Danke für die Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlichste Ursache: unpassende Versionen (Stichwort „downgrade protection“) oder unpassende Signatur der App. Beides sind wichtige Sicherheitsmechanismen basierend auf „trust on first use“ und „downgrade protection“. Android checkt beide profilübergreifend. Im Fall von F-Droid ziemlich sicher ist die Version das Problem. F-Droid verlinkt seit Jahren veraltete Versionen auf der Homepage. D.h. das heruntergeladene APK ist älter als das, was du schon in einem anderen Profil installiert und vmtl direkt geupdatet hast. Furchtbare Praxis von F-Droid (nicht die einzige schlechte Eigenschaft), die trotz zahlreicher Beschwerden aus der Community seit Jahren nicht behoben ist und zu viel unnötigem Supportaufwand primär bei Custom-OSe und in Foren führt. Gucke im anderen Profil nach der installierten F-Droid-Version und lade die passende hier herunter: https://f-droid.org/de/packages/org.fdroid.fdroid/ . Dann sollte es gehen.

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für die schnellte Hilfe, die das Problem gelöst hat. Dabei war im Hauptprofil die empfohlene Version installiert. Warum f-Droid die nicht auch auf der Startseite anbietet kann ich nicht nachvollziehen. Zumal beim Aurora Store dasselbe Problem aufgetreten ist. Naja, jetzt ist alles gelöst.

2 „Gefällt mir“