GrapheneOS: Firewall & Benutzer

Guten Abend!

Seit Langem mein erster Forumsbeitrag. :slight_smile:

Ist es korrekt, dass eine Firewall (in meinem Fall Rethink) nur auf dem Profil des Hauptbenutzers (Admin) installiert wird und diese dann den Datenverkehr anderer Benutzer mit überwacht?

Lieben Gruß
Sascha

Nein, das ist nicht korrekt.
Da Rethink sich wie Netguard auf Ebene der Android-VPN-Schnittstelle befindet, ist es eine Installation/Konfiguration pro Benutzer.

Du müsstest auf Android also Rethink o.Ä., genauso wie VPNs, auf den anderen Benutzern installieren, wenn es dort aktiv sein soll.

Hallo.

Danke für das Feedback Astolfo. Mein erster Ansatz war auch so. Bei einem weiteren Benutzer habe ich den Aurora-Store installiert und aus ebendiesem dann die Tidal-App. Als Firewall hatte ich zuerst Netguard installiert. Sobald die Firewall aktiv ist, baut die Sitzung keine Internetverbindung auf. Erst wenn ich die Firewall ausgeschaltet und aus den Einstellungen das VPN entfernt habe, stand das Internet wieder zur Verfügung. Gilt für WLAN und auch mobile Daten. Gleicher Umstand auch beim Wechsel auf die Rethink Firewall.

Wie war ich zu der Annahme gekommen, die ich oben bestätigt haben wollte?

Beim Wechsel auf den Hauptbenutzer (Rethink als Firewall) habe ich im Protokoll Einträge von Datenbewegungen der Tidal-App des anderen Benutzers gesehen.

^^^^ letzter Absatz hat keine Gültigkeit mehr

Was könnte da „falsch“ sein?

Hast du „Verbindungen ohne VPN blockieren“ eingeschaltet gehabt?
Das führte bei mir in Verbindung mit Netguard zu Verlust der Internetverbindung.

1 „Gefällt mir“

Hallo Dennis 77.

Das ist in der Tat eine Lösung und es funktioniert. Ist das aber vom Entwickler so gewollt? Ich bin gerade wegen einer anderen Scahe mit dem Entwickler von Netguard in Kontakt. Ich berichte.

@Dennis77

Nachtrag:

Der Netguard Entwickler hat rassend geantwortet. Die Einstellung „Verbindungen ohne VPN blockieren“ muss tatsächlich deaktiviert werden.

Er hat auf einen FAQ Artikel verwiesen

https://github.com/M66B/NetGuard/blob/master/FAQ.md#user-content-faq1

Danke Dir! :slight_smile:

Kann das Thema auf erledigt gesetzt werden? @Dennis77

LG

Sascha

1 „Gefällt mir“