GrapheneOS fordert ständig zum Reboot auf

Hallo zusammen,

ich habe seit einer gewissen Zeit das Problem, dass ich auf meinem Pixel 6 folgende Meldung nicht weg bekomme:

Update successfully installed. Please reboot the device to run the latest OS release.

Egal wie oft ich das Gerät reboote, ich bekomme diese Meldung nicht weg. Ich vermute auch ganz stark, dass mir deswegen keine neuen Updates mehr angezeigt werden.

Hat jemand einen Tipp, wie ich dieses Problem lösen kann?

Cu :slight_smile:

Hallo NSA,

ich würde mal versuchen, den Cache der SystemUpdater App zu löschen. Das ist eine System-App, die in der App-Übersicht in den Systemeinstellungen standardmäßig nicht sichtbar ist. Vorgehen:

Einstellungen → Apps

Dann auf „> Alle XX Apps ansehen“ tippen und in der folgenden Ansicht oben rechts auf das Dreipunkt-Menü tippen. Dann „System-Apps anzeigen“ wählen. Mit der Lupe neben dem Dreipunkt-Menü kannst Du dann ein Suchfeld einblenden in dem Du „Updater“ eingibst, dann sollte die App „System Updater“ erscheinen. Darauf tippen, in der nächsten Ansicht „Speicher und Cache“ wählen und am besten „Cache löschen“ und „Speicherinhalt löschen“ jeweils durch antippen durchführen. Danach das Phone neu starten.
Einen Versuch ist es wert.

Alternativ könnte man mal mit ADB sideload das neueste Update einspielen und dann sehen ob es wieder funktioniert. Sollte Dir „ADB“ und sideloading nicht geläufig sein könnte es dann schon etwas fordernder werden aber auch das ist kein Hexenwerk :wink:.

Gutes Gelingen!

2 „Gefällt mir“

Das Löschen des Caches war die Lösung.
Vielen Dank. Super! :slight_smile: