GrapheneOS: Google Play Services, WhatsApp u. SMS/MMS-App

Guten Morgen zusammen, :wink:

ich hätte 3 kurze Fragen und hab im Netz schon einige Zeit nach Antworten gesucht; ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
Ich habe ein Pixel 6 Pro mit Shelter (Privat und Arbeit) u will gerade GOS einrichten;

  • WhatsApp will meine Handy-Nummer wissen, ist das unproblematisch?

  • Google Playservices will mein Google-Konto wissen - habe ich schon gemacht und natürlich sofort ne E-Mail v Google erhalten: „Jemand hat sich in ihr Kto. eingeloggt, … blabla.“ Wegen der Kamera habe ich das installiert.
    Ist das unproblematisch? Habe jetzt ein komisches Gefühl; war das eher nicht so gut?

  • 3.: wisst ihr ne aktuelle Open-Source SMS/MMS -App, was könnt ihr empfehlen? In der Empfehlungsecke b Mike habe ich nichts entdeckt?

Vielen Dank u Gute Nacht

SG Horst :relieved: :raising_hand_man:

1 „Gefällt mir“
  • Wenn du WhatsApp nutzen möchtest, musst du eine Telefonnummer angeben. Daran führt kein Weg vorbei.

  • Wenn es nur um die Google Kamera geht, brauchst du die Google Dienste inzwischen gar nicht mehr.

  • GrapheneOS hat eine einfache integrierte SMS/MMS App, die genügt mir bei meinem SMS-Aufkommen. Ich hab aber immer wieder von QKSMS gehört.

1 „Gefällt mir“
  1. WhatsApp an sich ist doch schon problematisch :wink:

  2. dazu gab es ja schon eine Info

  3. schau Dir doch mal den „schlichten SMS-Messenger“ von den simplemobiletools an

1 „Gefällt mir“

Nutze ich auch, ist angenehmer als die von GraphenOS angebotene App

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe, ist ne sehr gute Unterstützung!! War mal bei SailfishOS, da fand ich das leider nicht; war für ‚Normalos‘ viel zu komplex.
Was ist eigentlich mit diesem OS, wurde das eingestellt; auch Mike ist auf dieses OS nicht eingegangen(?)

WhatsApp braucht man leider, obwohl ich es auch überhaupt nicht mag; wie macht ihr das? Also muss ich die Nummer eingeben.
Wie ‚Frickelfieber‘ in einem Video mitteilt, kann man danach ‚WhatsApp Web to go‘ installieren und WhatsApp einfrieren; seid ihr auch der Meinung?

Danke Mynacol, aber das ist mir auch zu hoch; leider habe ich nicht die Zeit, mich da so intensiv rein zuarbeiten, sorry! Was bedeuten die links für die verschiedenen Handys?
Soll ich nun die Google Dienste installiert lassen und evtl. einfrieren; Google weiß ja inzwischen, dass ich mit einem Pixel 6 Pro zugange bin schnieieiefffff. Ist das problematisch??
Habe jetzt mal alle 3 Apps von Google eingefroren und die Kamera funzt trotzdem, super!

Danke Kong, den hatte ich mal; gab aber Probleme (SMS kamen nicht an, etc.). Habe sogar den Entwickler angeschrieben: er wollte sich darum kümmern. Ob das behoben ist, weiß ich leider nicht.

Danke Tealk, die probiere ich jetzt auch.

Euch einen schönen Abend noch.

SG Horst :wave:

2 „Gefällt mir“

Du meinst die unter Tags? Die führen nur zu den Git Tags¹ der entsprechenden Geräte, für die GrapheneOS Version „2023040400“. Das ist für dich vermutlich weniger relevant, sondern eher für Leute, die z.B. Änderungen am Quellcode nachvollziehen möchten - und das nötige Wissen dazu haben.
Die Version sollte dein Gerät bereits unlängst installiert haben.
Gemeint ist vermutlich nur dieser Eintrag im Änderungslog:

Also: GrapheneOS hat eine Änderung vorgenommen, durch die die Google Kamera auch ohne Googles Kram aus dem „Apps“-Appstore von Graphene läuft. Dafür bräuchtest du Googles Dienste also nicht mehr.

¹ = Git ist eine Versionsverwaltung für Quellcode. Relevant für die Frage: „Einzelne Revisionen können zusätzlich markiert (tagging) […] werden [], beispielsweise um den Zustand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung einer neuen Version der Software zu kennzeichnen.“ Quelle: Wikipedia zu Git


Zu deiner Frage mit der SMS App: Die in GrapheneOS ist übrigens sauber (& open source), und kann ohne Bedenken verwendet werden, falls du deshalb fragst. Falls du natürlich einen anderen Funktionsumfang wünscht, ignoriere den Kommentar von mir.


Du hättest diese natürlich auch ohne Account verwenden können, und wenn du sie nur wegen der Kamera App installiert hast, gar nicht installieren brauchen - doch: „shit happens“.
Wirklich viel können die Play Services nicht, du kannst sie einfach deinstallieren, falls du sie doch nicht brauchst, „und fertig ist“.

Dass du dich in deinen Account angemeldet hast, sehe Ich auch nicht als ein Problem. Weiß Google eben, dass der Accountbesitzer ein Pixel 6 Pro mit GrapheneOS hast, viel mehr auch nicht, wenn du die Dienste vom Gerät wieder entfernst. Natürlich auch IP-Adresse(n), Zeitpunkt, … wegen des Verbindungsaufbaus, während der Nutzung - nach der Deinstallation nicht mehr.
Also keine Panik, da nistet sich nichts in das System ein, und der Zugriff auf kritische Daten außerhalb der Google Dienste ist dank des „Sandboxing“ nicht „mal eben“ möglich. :slight_smile:

Eventuell müsstest du WhatsApp dann aber, wenn es im selben Nutzer-/Arbeitsprofil ist, neu installieren, wenn es die Benachrichtigungen über Googles FCM-Push-Dienst bezieht(e). Du es also afaik. nach der Installation der Google Dienste installiert und eingerichtet hast.


Bei WhatsApp lässt sich nichts machen, es braucht zwingend eine Rufnummer. Zu der Frage, wie „wir“ das machen: Ich selbst habe mehrere Rufnummern, eine Nummer extra für WA, damit WA/Meta keine haben, die sich mit Datensätzen anderer Sammler zusammenführen ließen, falls Ich anderswo eine angebe(n muss), und von dort die Rufnummer mit WA/Meta geteilt wird. Anonymität ist damit aber trotzdem nicht geboten. Das wären aus meiner Sicht die Hauptprobleme, wenn du deine Nummer dort, oder woanders, abgibst. Es nützt natürlich nichts gegen WhatsApps angekreidete Datensammlerei.
Das reicht mir, ist aber natürlich auch ein zusätzlicher Aufwand, den man sich machen muss - extra eine SIM Karte dafür holen, und dank „Anti-Terror“ Wünschen bei Prepaid SIMs die Identität bestätigen lassen müssen… nicht unbedingt schön.

1 „Gefällt mir“

Hallo miteinander (am Vatertag :woozy_face: :face_with_hand_over_mouth: )

erst mal ganz großen Dank an dich lieber GrapheneOS- Freund (Stammgast). Und sorry, dass ich mich erst jetzt melden kann.

vielen Dank, das hatte ich schon irgendwo gelesen, aber zu spät.

Glaube ich nicht: habe die 3 Googledienste eingefroren u WhatsApp läuft gut im Arbeitsbereich incl. Benachrichtigungen.

Mit einer extra SIM -Karte, das lass ich mir mal durch d Kopf gehen. :face_with_spiral_eyes:

Nochmals vielen Dank an Euch alle! :+1:

SG Hottee

Gibt im Darknet welche, völlig anonym. Sind meist ein Jahr gültig, manche auch mit Datenvolumen, alles eine Frage des Preises…

1 „Gefällt mir“

Sollten dann aber höchstens auch nur mit Wegwerfhandys verwendet werden.
Für einen persönlichen WhatsApp Account ist das ggf. auch unsinnig.
Da entsprechende Angebote rechtswidrig sind - wobei Ich natürlich nicht weiß, ob das für einen Käufer Probleme bedeutet…

1 „Gefällt mir“

Anomym ist Rechtswidrig und kostet Geld, sowas aber auch… dann weißte ja was bald auf uns zukommt, wir werden alle kriminallsiert, weil wir unsere Privatsphere schützen wollen…
wenn ich jetzt Telefonnummern mit IP Adressen Vergleiche und ein VPN mit so ner Darknet SIM, fällt mir kein irgendwie kein Unterschied auf…

man kann auch einfach Opi und Omi fragen, ob die nicht einfach ne neue SIM Karte brauchen… oder im hießigen Pflegeheim, paar Vollmachten abgreifen…da tut man gleich was Gutes ein kleiner Plausch ist erquickend und Ablenkung von Alltag…

Man kann für Whatsapp auch versuchen einer dieser Wegwerf Handynummern zu nutzen, musst nur Glück haben, der erste zu sein der Whatsapp registriert.

Und wenn es einfach ne zweite SIM auf dem Vertrag sein soll, kostet das meist 5€ monatlich.