ich freue mich grundsätzlich, wenn ich so datensparsam wie möglich unterwegs sein kann. Früher habe ich dafür auch gerne mal gefrickelt, mittlerweile soll alles einfach funktionieren. Daher benutze ich seit ein paar Jahren ein iPhone und das funktioniert einfach komplett reibungslos bei mir. Soweit es komfortabel geht nutze ich Apps, die keine Datenschleudern sind. Wenn es jedoch keine einfache Alternative gibt, nutze ich auch Apps, die Datenschutz nicht so ernst mehmen (DHL App für Packstation, DB App, Apps verschiedener Banken + deren Photo TAN Apps, usw.).
Nun brauche ich demnächst ein neues Handy und GrapheneOS reizt mich schon ein wenig, weil da das OS an sich erstmal nirgends groß nach Hause funkt, wie bei iOS oder Android. Jedoch habe ich immer ein wenig Bedenken, dass mit GOS nicht alle Apps, die ich installiere problemlos funktionieren.
Vor allem bei zwei Dingen, bin ich unsicher:
Die Apps meiner verschiedenen Banken sollten alle laufen. Da habe ich immer wieder gelesen, dass es Probleme geben soll.
Push soll bei allen Apps zuverlässig funktionieren.
Ich hätte kein Problem damit, zur Not unter GOS die Play Services oder andere Google Dienste zu installieren/aktivieren, wenn dann alles ohne viel Gefrickel läuft.
Kann mir jemand realistisch sagen, ob ich mit GOS da im Alltag ohne große Probleme leben kann? Falls jedoch z.B. bestimmte Apps einfach nicht laufen, werde ich halt wieder ein iPhone nehmen.
Als zu 100% überzeugter und im besten Fall nie wieder etwas anderes benutzenwollender GrapheneOS-Nutzer habe ich das Gefühl, dass du bei Apple besser aufgehoben bist.
Warum?
GOS ist ein System, das so eigentlich nicht vorgesehen ist. Das heißt, dass es jederzeit sein kann, dass Apps nicht mehr funktionieren, die unter “normalem” Android weiterhin funktionieren. Das muss einem bewusst sein. Gegen Anbieter solcher Apps hat man dann wenig bis nichts in der Hand, weil man zu einer verschwindend geringen Minderheit gehört, die zudem ein “falsches” Android nutzen. Man sollte also in solchen Situationen fähig und gewillt sein, sich drauf einzustellen und ggf. Konsequenzen ziehen. Mein persönliches Beispiel: Die Bank, bei der ich mein Tagesgeldkonto hatte, hat einen App-Zwang eingeführt. Die App läuft nicht ohne die Google-Dienste, daher hab ich das Konto gekündigt. Meinem Empfinden nach willst du solche Situationen absolut vermeiden. Und das könnte auch mit installierten Google-Diensten so kommen!
Bank-Apps sind hier aber nur eine Sache. Die hab ich auch bei mir drauf, daher kann ich darauf Bezug nehmen. Was ist aber mit diesen anderen kommerziellen Apps? Was würdest du machen, wenn da eine nicht mehr funktioniert? Wäre das für dich verkraftbar? Könntest du z.B. auf die DHL-App auch verzichten, ohne das Smartphone gegen die Wand zu werfen?
Also mein Tipp wäre: Stelle dir vor, du kannst dein Smartphone durch irgendein Update nicht mehr so benutzen, wie du es eigentlich willst. Wenn das für dich verkraftbar ist, dann gib GrapheneOS auf jeden Fall eine Chance! Falls nein, dann hast du mit dem iPhone wahrscheinlich schon den besten Kompromiss gefunden und du kannst vielleicht auch da noch optimieren, dass z.B. nicht mehr ganz so viele Daten gesammelt werden können.
Ich gebe mein GrapheneOS Handy nicht mehr her und beabsichtige sogar, ein zweites zu kaufen für meine andere SIM. Im Fall, daß eine wichtige App (Banking) absolut nicht mehr will, dann würde ich dafür eher ein billiges Android Handy kaufen, und es ohne SIM nur im WLAN und nur mit dieser (Banking) App verwenden und sonst nichts drauftun. Und nur bei Verwendung überhaupt einschalten und sicher nicht als Alltagsphone ständig mit mir herumtragen.
Unterwegs bei der Packstation kannst du dann beim GrapheneOS Handy den WLAN Access Point einschalten und den Androiden so auch mobil verwenden.
Es hängt sehr stark von dir ab, und welche Kompromisse du eingehen möchtest.
Ich nutze beispielsweise die DB App manchmal, da ich beruflich sehr viel mit der Bahn reisen muss. Ich habe diese App im Private Space platziert, damit ich nicht jedes Mal das Nutzerprofil wechseln muss. Im Privat Space läuft es über eine andere VPN als im Hauptprofil und ist zusätzlich durch RethinkDNS gefiltert. Die App läuft auch nur dann, wenn ich sie wirklich brauche und entsprechend “an” mache. Ich habe die DB App über einen Google-Dummy-Account aus dem Playstore installiert, welchen ich mit einer gekauften Handynummer eingerichtet habe. Mehr Schutzmaßnahmen sind mir noch nicht eingefallen…es sind also ganz viele kleine Mikroentscheidungen.
Wenn meine Bankingapp nicht auf GrapheneOS wäre ich beispielsweise bereit, die Bank zu wechseln. Ist das für dich möglich?
Ausprobieren wäre der beste Weg auszuprobieren, ob es deinen Bedürfnissen gerecht. Je nach finanzieller Lage täte es dafür ja auch ein gebrauchtes Pixel für das es GOS noch ein paar Monate gibt.
Ansonsten könntest du hier nach der Lauffähigkeit bestimmter Apps nachfragen. Für Banken gibt es auch folgende Seite: https://privsec.dev/posts/android/banking-applications-compatibility-with-grapheneos/
Zumindest mit Volksbanken habe ich mit GOS keine Probleme (allerdings auch nicht mit Lineage).
Ich kann für diese Apps bestätigen, dass sie alle funktionieren.
Paypal hatte Ich jedoch vor ~4 Monaten entfernt und mein Konto gelöscht, aber auch deren NFC Zahlungen würden funktionieren.
Comdirect bittet beim Aufruf der Karten darum, den Play Services die Telefonberechtigung zu geben - lehne Ich grundsätzlich ab, denke, das hängt mit dem mobilen Bezahlen zusammen. Das funktioniert sowieso auf GOS nicht, da es über Google Pay läuft.
Die Secure Go + App der VR sollte auch laufen, habe Ich bei der Renault Bank Direkt in Verwendung, welche ebenfalls die Atruvia Software nutzt.
Im Chiefs vorletzten Beitrag müssten die anderen Banking Apps jedoch gelistet sein.
Von den gelisteten Apps kann ich Paypal & ElsterSecure bestätigen, die anderen habe ich nicht. Die TK-App läuft bei mir nicht, benutze es also im Browser.
Das garantiert keiner, zudem muss man die Banken AGB lesen, bei der Targo, sollte was passieren, würden die nicht haften bei GOS.
Und selbst wenn eine Banken App läuft, nach dem nächsten Update kann alles ganz anders sein. gerade für die Bank sollte man aus Haftungsgründen ein System von der Stange nutzen wenn man eine App verwendet (ein aktuelles Handy mit aktuellem OS ebenso).
Komme zwar auch von Apple und bin auf GOS umgestiegen, aber out of the Box ist da nichts. Einmal eingerichtet läuft es gut und einen Unterschied zu einem IPhone stelle ich auch nicht fest.
Aber wen man deinen Text ließt, bleib beim IPhone. (Ich bin da nur wegen der Zensur weg….)
Auch mein erster Gedanke… Man muss sich definitiv umstellen wenn man vorher alle Vorzüge von Apple oder Google genutzt hat.
Bleib beim iphone auch das lässt sich gut nutzen und man kann es sogar relativ sicher bekommen bzw ist es eigentlich schon relativ sicher…
Wenn du bereit bist einige Kompromisse einzugehen würde ich aber immer und immer wieder GrapheneOS empfehlen
PS die aufgelisteten Apps sollten mit Ausnahme deutsche bank (da hatte ich erst kürzlich von Problemen gelesen) und TK (auch schon einen Augenblick her das ich von Problemen gehört habe) alle laufen
Danke noch für das weitere Feedback zur App Kompatibilität. So übel wie befürchtet sieht das dann doch nicht aus.
Ich glaube, dass mir das erstmal zur ersten Einschätzung reicht. Meine Überlegung ist, mir ein günstiges gebrauchtes Pixel zu kaufen, um GOS mal eine Weile risikofrei zu testen. Dann sehe ich wirklich, wie gut ich damit klar komme.
Würdet ihr dazu die günstige Variante 6/6a empfehlen, oder ist da die Performance nicht mehr der Bringer? Das Pixel 8 gibt es gebraucht auch recht günstig aktuell und das wird auf der GOS Seite als Minimum empfohlen.
Habe das 6a + das 7a. besser ist ein 8a oder 9a, der zeitliche Aufwand ist nicht unerheblich, läuft erstmal alles wie gewünscht, ist man froh wenn man nicht wechseln muss, also lieber ein Pixel mit etwas längerem Support, oder das Jahr abwarten, es kommt noch ein weiterer großer OEM Hersteller dazu der GOS unterstützen wird….(was google eher nicht macht)
Ich würde da tatsächlich versuchen ein 9a bei zB kleinanzeigen zu erstehen. Das ist meist nicht teurer als ein 8a, hat aber spürbar bessere Akkuleistung.
Ich persönlich preferiere die a Serie da sie mir robuster erscheint durch die Kunststoffrückseite. Solltest du gar nicht mit dem Gerät klarkommen wirst du es definitiv zum gleichen Geld wieder los. Bewahrheiten sich die Meldungen aus UK dann werden die Preise für derartige Geräte bald steigen. Eine andere Geschichte