GrapheneOS Kamera App

Guten Abend :slight_smile:

Ich bin ja - dank diesem Forum - sehr gut mit GrapheneOS unterwegs und ich bin sehr zufrieden damit. Was mich allerdings stört ist die Kamera App. Alle Welt schwärmt von der guten Kamera des Pixel Phones, doch davon merke ich nicht so viel (Pixel 7 Pro). An der Hardware wirds nicht liegen, eher an der GrapheneOS-eigenen Kamera App. Jetzt suche ich eine schlaue Alternative: Was könntet ihr mir empfehlen? Ich möchte ja nur ungern die Google App verwenden… Will ja mein Smartphone Google-frei lassen :slight_smile:

Was verwendet ihr so für Apps zum Fotografieren? Bin gespannt auf eure Inputs :slight_smile:

Liebe Grüsse & guten Start in die neue Woche,

Abhijit

Ich selber nutze hauptsächlich die GrapheneOS eigene Kamera App, die macht meiner Erfahrungen nach solide Fotos, die etwa 80-85% der Qualität der Google-eigenen Kamera App entsprechen, jedoch mit dem Vorteil, dass Metadaten automatisch entfernt werden. Bei professionelleren Fotos (z.B. wo sie gut aussehen müssen, mit Portrait-Effekt usw.) oder Videos mit 60fps nutze ich die Google Camera App von Aurora Store mit den Google Service Frameworks aus dem GrapheneOS App Store „Apps“. Bei beiden habe ich die Netzwerkberechtigung entfernt. Wenn du nicht so viele Fotos machst mit deinem Handy, dann würde ich dir empfehlen, bei der GrapheneOS Kamera App zu bleiben, ansonsten die Google Kamera App.

Hallo

Nun, nicht alles wo ‚google‘ drauf steht ist dann gleich automatisch evil. Ein, wie ich finde, sehr gutes Beispiel das die Ingenieure auch „abliefern“ können ist die google-eigene Kamera App. Ich habe das Pixel 6a und Testberichten und Meinungen zufolge spielt die Kamera (vor allem bei Nachtaufnahmen) durchaus noch vorn mit. An der Hardware kann es nicht liegen, die ist „gut abgehangen“.
Ich habe die gleiche Kombi wie @gento166, drehe der Kamera App einfach das Netzwerk ab und gut is.
Hin und wieder schaue ich mir gemoddete Versionen der App an, aber die sind mir dann schon wieder zu sehr auf Testosteron weil sich da teils unfassbar viel einstellen lässt mit dem ich als Hobbylaie überfordert bin.
Auf älteren Geräten läuft die Open Camera via F-Droid. Bietet auch einige Optionen

1 „Gefällt mir“

Metadaten sind nicht immer schlecht. In Video-, Bild-, Audio- und Dokumentendateien finde ich sie persönlich sogar sehr wichtig.
Eine sinnvolle Weiternutzung, Archivierung usw. ist bei den heutigen Massen (speziell Bilder) ohne Metadaten kaum machbar. Meine Foto- & Audiosammlung ohne Metadaten wäre ein Horror. Und da ich mich privat noch zu keinem CMS aufraffen konnte, sind auch Metadaten in Office-Dokumenten eher nützlich.

Wenn aber sinnlos Dateien mit eher „eher privaten“ Metadaten verschickt werden werden (z.B. Bilder bei FB, Insta,Tiktok, „was-esse-ich-heute.de“ usw.) und dann die Metadaten verteufelt werden, ist das Problem eher vor der Hardware zu finden…

Zu GraphenOS-Kamera App :
Ich finde sowohl App als auch deren Bildqualität in Ordnung, ob besser/schlechter als OpenCamera kann ich nicht mal sagen, Fotografieren ist auch nicht wirklich meine Hauptnutzung des Gerätes.

Mich stört hier eher, das normalen Foto/Video-Modus nicht gleich zu erkennen ist, ob Metadaten aktuell geschrieben werden oder nicht. Beim Großteil der Bilder brauche ich die Metadaten, aber wenn z.B. ein Kunde mal wieder jetzt ganz schnell ein Foto des „aktuellen Status“ haben möchte, dann eher ohne Metadaten…
Und ja, man sieht es im Menu aber nicht bei der normalen Nutzung, das gefällt mir bei OpenCamera besser.

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Sandboxed Google Play Services mittels Shelter ins Arbeitsprofil gesperrt und dort dann nur Apps installiert, die die GPS unbedingt brauchen. U.a. NINA und eben auch die GCam. Für einen Vergleich der beiden Kameras empfehle ich dieses Video von „Side of Burritos“: https://yewtu.be/watch?v=MSvHKf9hxao

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich sehe bei Videos besonders mit Bewegungen große Vorteile der GCom.
Für schlichte Fotos versieht die GrapheneOS App gute Dienste.
Ich habe GSF ohne Berechtigungen und GCam und GrapheneOS Cam ohne Netzwerkzugriff laufen.

1 „Gefällt mir“