GrapheneOS: Kann Kontakte-App Geburtstage anzeigen?

Habe ich etwas in den GrapheneOS-Einstellungen übersehen oder kann die App „Kontakte“ keine Geburtstage anzeigen?
Bisher habe ich die App „Fossify Contacts“ genutzt, die Geburtstage angezeigt hat.
Ich würde gerne ausschließlich die Kontakte-App von GrapheneOS verwenden, will aber aber auf die Geburtstagseinträge nicht verzichten.
Gibt es eine Möglichkeit in den Einstellungen (ich habe keine gefunden) oder sieht das die Kontakte-App von GrapheneOS einfach nicht vor?

Kann es und tut es bei mir auch standardmäßig.

Das klingt gut.
Verrätst du, wie du das geschafft hast?
Wie gesagt, bei mir werden die Felder für die Geburtstage gar nicht erst angezeigt…

Das war schon immer so. Einfach nochmal genau drüber gucken, wahrscheinlich hast du es nur übersehen. Du kannst beliebige Datums eintragen, z.B. Jahrestage.

Schau mal hier. Da beschreibt jemand das gleiche Problem.

Can I add/edit contacts’ birthdays in Contacts app? Cannot find this field.

Lösung? Dort im Thema

Looks like it depends on where you are saving the contact to.
Just tested it on my GOS with the built-in Contacts app and if directed to „Saving to Device“, hitting „more fields“ doesn’t reveal such a field but "Saving to „DAVx5 Address Book“ (this is what I set/use) has it.

Vielleicht hast du ähnliche Möglichkeiten etwas anderes einzustellen als “Saving to Device“ (Speichern in Gerät)

@Chief1945
Leider funktioniert das bei mir nicht.
So sehen die Felder der GOS-Kontakte-App bei mir aus (es fehlen die Geburtstage).
Auch wenn bei den Kontakten der Name, die Telefonnummer, E-Mail und die Adresse ausgefüllt sind, die Geburtstage sind es nicht.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass verschiedene Kontaktspeicher unterschiedliche Attribute speichern können. Der Kontaktspeicher „Gerät“ kennt das Attribut wohl nicht. Wenn du einen anderen Speicher wählst, z.b. Nextcloud via Davx5 geht es. Ist aber keine Limitation der Kontakteapp als solche. „Geräte“ kommt für viele sowieso nicht in Frage, da sie ihre Kontakte und Kalender gerne synchronisiert haben.

Ich dachte es liegt daran das nicht richtig geschaut wird. Oder warum wiederholst du meine Antwort?

@tulpenknicker
Danke für deinen Hinweis, den Beitrag hatte ich bereits gelesen, bevor ich die Frage hier gestellt habe. Ich kann die Kontakte nur auf dem Gerät speichern, etwas anderes wird mir nicht angeboten.
Und ich würde ungern eine weitere App installieren, damit die Geburtstage dann in der GOS-Kontakte-App angezeigt werden können …
Aber danke für deine Info.

1 „Gefällt mir“

Deine Antwort hatte ich gar nicht gelesen und direkt auf die Screenshots reagiert.

Merkwürdigerweise speichert die Kontakte-App von Fossify die Daten auch auf dem Gerät und kann trotzdem Geburtstage anzeigen…
Dann werde ich wohl Fossifys Kontakte-App weiter nutzen.
Verstehen verstehe ich es aber trotzdem nicht.

Danke für eure Mühen, @Chief1945 und @tulpenknicker