Es gibt bei GOS und den Kontakten einige Problem bei mir oder Verständigungsschwierigkeiten. Im Link unten wird beschrieben, dass GOS Kontakte leider limitiert ist - keine Geburtstage z.B. Das ist schwer zu verstehen, aber muss ich akzeptieren.
Also wieder Fossify Contacts: aus meinem alten Handy exportiert und dann in GOS importiert.
Da scheint es verschieden Konten(?) zu geben, neben “WA” und “Signal” vor allem “Device” und “Device (nicht sichtbar für andere Apps)”.
Wenn ich in Fossify importiere kann ich nur in den nicht sichtbaren Bereich importieren. Das ist witzlos, weil das Telefon darauf nicht zugreifen kann. Man muss also erst mit der Kontake App (GOS) einen Kontakt anlegen, dann kann man auch das “Device” als Ort auswählen. Oder auch gleich mit GOS-Kontakte-App importieren (sie importiert alle - zeigt nur nicht alles an).
Bis ich das kapiert hab, ist schon mal einige Zeit vergangen. Wichtig auch, das Löschen ist etwas kompliziert - nicht etwa die Kontakte Apps, sondern der Kontakte Speicher, der erst über Settings/App/Alle Apps anzeige/System/Kontakte Speicher sichtbar wird!
Das waren die ersten beiden Stolpersteine.
Was ich nicht geschafft hab ist dass Apps wie birthdaydroid oder birday die Kontakte lesen können. Permissions haben sie, aber sie zeigen nichts an.
Ich kann in BirthdayDroid einen Kontakt mit Geburtstag anlegen, der landet wie die anderen im Gerätespeicher (mit beiden Kontakte Apps zu sehen). Aber die anderen importierten “sieht” Birthdaydroid oder auch birday nicht - obwohl sie unter dem gleichen “Device”-Konto sind !?!? Warum?
Der Austausch zwischen Birday und BirthdayDroid funktioniert hingegen.
Auch hatte ich Problem dass Whatsapp die Kontaktnamen statt Telefonnr anzeigt. Irgendwann ging es, aber ich weiß nicht mehr wie. Und einmal da verschwinden sie nicht, auch wenn in den Konten WA und Signal 0 Einträge sind.
Hat jemand den Durchblick dazu?
https://www.kuketz-forum.de/t/grapheneos-kann-kontakte-app-geburtstage-anzeigen/10449