GrapheneOS m. Android 14: Streamen findet keine Geräte

Hallo,
in den Einstellungen zu Verbindungen in meinem Pixel 6 Pro findet sich Streamen. Nach Betätigen findet die Funktion keine Geräte, obwohl ein Chromcast Dongle in der Nähe ist.
Wie funktioniert diese App? Habe ich eine falsche Erwartungshaltung?

Hat es mit A13 noch funktioniert?

Ist bei mir auch so. Das eigentliche Streamen auf den Chromecast (zB Spotify → Chromecast) funktioniert aber ohne Probleme.

Mit A13 hatte ich das nicht probiert.

Ja, Streamen mit Google home funktioniert, hätte mir gewünscht, dass ich auf google home verzichten kann und das Streamen ohne die App funktioniert.

Ich habe Google Home nicht installiert.

Sehr interessant.
Wie hast du den Chromecast Dongle eingerichtet ohne google home und wie spiegelst du den Bildschirm?

Ich muss gestehen, dass ich den Chromecast schon vor langer Zeit mit einem anderen Gerät eingerichtet habe und ich ihn nie zum Spiegeln des Bildschirms nutze…

Und wie nutzt du ihn dann ohne google home?

Ich nutze ihn mit Apps wie YouTube/Spotify/etc. Die Apps erkennen den Chromecast von selbst. Ich habe in dem entsprechenden Profil allerdings auch die GooglePlay-Dienste installiert…

Funktioniert bei mir leider nicht ohne google home.
Hast du dazu noch besondere Einstellungen vorgenommen?

Nein, keine besonderen Einstellungen. Ich habe eben mal kurz im GOS-Forum geschaut und auch da scheint es Leute zu geben, bei denen es nicht funktioniert. Eine Antwort auf das Warum habe ich dort aber leider auch nicht gefunden…

Darüber habe ich mich auch schon gewundert. Bis dato habe ich es noch in keiner Umgebung, weder am Smart-TV, noch an diversen Konferenzlösungen, wo es mit anderen Androidgeräten funktionieren sollte, mit GOS meinen Bildschirm spiegeln können. Why?! Ich meine: wenn das nicht geht, warum ist die Funktion denn da?! Bin echt verwirrt.

Und…Google home oder so installieren, ist ja auch keine Lösung… Oder geht das Datensafe?

Stream auf Chromcast sollte funktionieren, wenn Sandboxed Google Play installiert ist. Hier gibt es auch noch ein paar Hinweise dazu: Screen Cast on GrapheneOS.

Alternativ kann ab dem Google Pixel 8 eine Kabelverbindung über DisplayPort hergestellt werden.