GrapheneOS mit eSIM oder SIM karte

eSIM oder SIM karte, gibt es da einen unterschied wb privatschütz oder ‚sicherheit‘?

Um eine eSIM unter GOS hinzuzufügen/nutzen zu können, müssen die Google Play Dienste installiert werden. Wenn ich mich recht erinnere, möchtest du ja keine Google Dienste nutzen, von daher wäre eine eSIM wohl eher kontraproduktiv.

Siehe auch GrapheneOS Usage Guide

2 „Gefällt mir“

So ein Dreck, dass Play Dienste dafür installiert werden müssen, muss ich wohl nur eine SIM fortan nutzen.

Wenn ich mich recht erinnere, möchtest du ja keine Google Dienste nutzen, von daher wäre eine eSIM wohl eher kontraproduktiv.

Stimmt, und die kombination GOS google ist mir auch nicht ganz klar . Welches vorteil bringt das? Nachwievor ist man dan noch immer verwantzt… ?

Nicht jeder kann oder möchte ein komplett entgoogletes System nutzen. Die Prioritäten und Lebenssituationen der Menschen sind unterschiedlich. Und mit den Sandboxed Google Play Services bietet GOS - zumindest meiner Meinung nach - einen guten Kompromiss.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube nach der Einrichtung von der E-SIM kann man die Google Dienste ja aber auch wieder deinstallieren.
Stimmt das noch so?

1 „Gefällt mir“

Ja, man kann hinterher die Google Dienste wieder deinstallieren.
Ohne diese lässt sich die ESIM aber auch nicht deaktivieren oder - soweit Ich weiß - entfernen.
Nur temporär durch den Flugmodus, eventuell reicht einem das aber auch.

Was Google alles für Daten dabei erhebt, weiß Ich aber nicht. Ein Google Account ist immerhin nicht notwendig.

Interessante News dazu von divestOS:

  • 20.0 now has eSIM support on Pixel 3 series and newer along with the Fairphone 4. This works without any dependencies on Play Services/microG, the Google LPAd, or any Google servers. The LPA component is provided by @PeterCxy’s OpenEUICC app. The proprietary Google support app is still used for secure element initialization and firmware updates, but has no Internet permission and cannot interact with other apps thanks to patches from GrapheneOS. This makes DivestOS the first system to allow users the use of eSIMs without Google learning of their use and the privacy concerns typically associated with them.
2 „Gefällt mir“

Ich mache es so, dass ich nach jedem Ein-/Ausschalten oder ändern der eSim die drei Googledienste deaktiviere. Das müsste nach meinem Verständnis auch gut sein, ohne ständige De/Installation.

Die News von @AlphaElwedritsch über eine funktionierende App für die eSim Dienste ohne Google ist sehr willkommen.
Öfters wurde im GOS Forum gemunkelt, dass sowas bald kommen soll, aber ich konnte nie etwas Konkretes vernehmen.
Es wäre schön, wenn diese App auch bald zu den Systemapps von GOS gehören würde.

Hättest du dazu eine Quellenangabe, bitte? Okay habs gefunden:
https://divestos.org/pages/news.html


update:
Falls sich ein Maintainer findet, gibt es auch bald eine googlefreie eSim-Lösung für GrapheneOS.
https://github.com/GrapheneOS/os-issue-tracker/issues/1079

Mit der aktuell veröffentlichten Version von GrapheneOS ist es jetzt möglich, eine eSIM ohne sandboxed Google Play Dienste zu aktivieren und zu verwalten.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, hatte ich noch gar nicht gesehen. Für mich sehr interessant, um eine dienstliche SIM mit unterzubringen, die Hürde der PlayServices hat mich bislang aber abgeschreckt.

@kuketzblog M. E. wäre das etwas für einen kleinen Blogbeitrag. Könnte mir vorstellen, dass das durchaus einige Leute sehr interessiert.