Moin.
Wir erwägen den Kauf des Google Pixel 6a 128GB und dann die Installierung von Grapheneos zu tun. Aber wir erinnern uns vage, dass VPN und GPS (für OSMand geoMapping) nicht gleichzeitig verwendet werden können. Weil es nur 1 port gibt die beiden benutzen oder so.
Ist dies auch so beim 6a?
Hallo Photophobia,
ich habe ein Pixel 6 mit GOS und Mullvad VPN. Ich nutze OsmAnd~ von F-Droid ohne Probleme zum Wandern und Radeln mit eingeschaltetem VPN. Ebenso Ogranic Maps oder StreetComplete.
Ich bin mir nicht sicher, warum du schreibst
Aber wir erinnern uns vage, dass VPN und GPS (für OSMand geoMapping) nicht gleichzeitig verwendet werden können.
Was machst du mit OsmAnd, dass es einen VPN-Port braucht? War bei mir noch nie der Fall.
Grüße, Louise Michel
hallo Louise Michel,
vielen Dank für deine Antwort.
Es ist schon so lange her, dass ich mich damit befasst habe, und ich habe mich damals gegen den Kauf eines Google-Geräts entschieden. Jetzt, wo ich länger darüber nachdenke, glaube ich, dass es um die Kombination VPN + Netguard ging. Dass diese 2 Apps den gleichen ‚Port‘ benutzen und es nur 1 davon gibt. Auf den Geräten damals.
Auf jeden Fall handelte es sich um 1 wichtige App, die nicht gleichzeitig mit VPN nutzbar war. Ich habe mal weiter recherchiert und es handelt sich tatsächlich um Netguard. Und werde Mullvad benutzen.
(2) Can I use another VPN application while using NetGuard
If the VPN application is using the VPN service, then no, because NetGuard needs to use this service. Android allows only one application at a time to use this service.
https://github.com/M66B/NetGuard/blob/master/FAQ.md
Gilt das auch für GOS ?
Netguard benötigt einen VPN-Port. Das hat zur Folge dass ein zusätzliches VPN nicht mehr möglich ist. Das liegt aber nicht an GOS oder am 6a, sondern an Android (GOS ist ein entgooglete Variante davon) und der Funktionsweise von Netguard. Mit anderen Werbe- bzw. Trackingblockern oder Firewalls wie AdAway, Blokada, Rethink usw. ist das nicht anders. Android hat nun mal nur eine VPN-Schnittstelle (s.a. Blog).
Ein Option, um Werbung und Tracker ohne App zu blocken, wäre dann immer noch das Verwenden von DNS - Servern, die filtern. (siehe Blog).
Oh, sorry, Photophobia. Ich hatte die Überschrift deines Threads nicht mehr im Kopf, als ich dann den Text las. Dort taucht dann Netguard gar nicht mehr auf. Aber du hast schon Recht und Musti bestätigt das ja auch nochmal: VPN und Netguard geht nicht gleichzeitig.
louisemichel Mein fehler, hatte mich geiirrt und demnachts titel angepasst!