nach vielen Jahren mit LOS (mit root für AFwall+ etc. nach Kuketz) habe ich mir nun ein Pixel 8 zugelegt und möchte nun endlich mit GOS durchstarten.
Zu meinen Vorüberlegungen gehört ob ich noch root gebrauche und wie sich das mit GOS verhält.
Ich verstehe, dass sich root nicht mit der Philosphie von GOS und dem verified boot verträgt. Ich persönlich halte diesen Aspekt in meinem Fall für eher theoretisch - wird mir wirklich irgendwann, irgendwer etwas auf meinem Handy unterschieben wollen? Kann man aus Root komfortabel wechseln um die GOS-Updates zu erhalten?
Auf meinem jetzigen Handy haben afwall+, Aurora-Store, NeoBackup, Shizuku und WG Tunnel root-Rechte.
AFwall wäre nun mit GOS wohl nicht mehr nötig aber gerade bei NEO-Backup gäbe es ja kaum eine Alternative!? Ich habe aber auch noch keine Erfahrung mit Seedvault,…
Gibt es unter Euch Anwender, die trotz GOS auch noch gerootet sind und mit welcher Begründung? Kann man aus Root komfortabel wechseln um die GOS-Updates zu erhalten?
Prinzipiell gibt es immer noch Personen die der Ansicht sind, dass man GrapheneOS gar nicht sinnvoll rooten kann - zumindest bieten die Entwickler von Magisk keine Unterstützung von GrapheneOS - kannst dir die ganzen Diskussionen ja mal durchlesen (z.B. https://github.com/topjohnwu/Magisk/issues/9116#issuecomment-2981385567)
Inwiefern? Weil du meinst, dass GrapheneOS eine feingradulare Firewall im System hat? Dann wäre Root nötig, weil GrapheneOS (anders als CalyxOS, iodéOS und VollaOS) nämlich keine hat. Man kann aber auch Lösungen nutzen, die die VPN-Verbindung ausnutzen (z.B. RethinkDNS).
Seedvaut ist sehr gut. Allerdings schlägt eine Phone-zu-Phone-Sicherung (wie Seedvault sie emuliert) keine Root-Sicherung, d.h. manche Apps, die es ablehnen werden nicht gesichert.