GrapheneOS mit Sandbox Google Services vs iPhone

Hallo zusammen,

In den letzten Jahren habe ich ein iPhone benutzt, um Android und die störenden Google-Dienste zu vermeiden.
Es ist Zeit für ein Upgrade, und ich bin mir nicht sicher, wie ein Pixel mit GrapheneOS mit Sandboxed-Diensten im Vergleich zu iOS in Bezug auf den Datenschutz ist.

Ich weiß, dass ich GrapheneOS auch ohne Google Services installieren kann, aber ich denke, dass das Fehlen von Benachrichtigungen ein Problem darstellen würde (manchmal möchte ich einfach keine wichtige E-Mail oder Nachricht von meiner Familie verpassen, nur weil ich vergessen habe, die App manuell zu überprüfen).

Ich bin also ein wenig hin- und hergerissen, ob ich weiterhin ein iPhone mit all den Annehmlichkeiten benutzen soll oder ob ich GrapheneOS verwenden soll.

Ich denke, dass es mich immer stören würde, Google-Dienste auf meinem Telefon zu haben.
Aber vielleicht liegt das daran, dass ich die Herangehensweise von GrapheneOS an die Google-Dienste missverstehe?

Ich wäre für jeden Ratschlag und Erklärung dankbar :slight_smile: !

Naja, bei einem iphone sind halt Apple Dienste (iServices? Ich weiß nicht wie die heißen) installiert. Ist vom Datenschutz nicht besser, obwohl Apple das ja immer so „toll“ anpreist. Du könntest versuchen nur auf Apps die unifiedpush unterstützen oder ihren eigenen Pushdienst zu setzen. ich glaube das der Datenschutz bei Graphene OS besser ist als beim iPhone, da bei Graphene OS die Play Services in einer Sandbox laufen. Außerdem solltest du bedenken, dass du bei iOS nur Zugriff auf den App Store hast, bei Android kannst du z. B. auch F-Droid nutzen.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze GrapheneOS und Benachrichtigungen sind möglich, aber nicht bei jeder App. Signal benachrichtigt bei einer neuen Nachricht wie FairMail über eine neue Mail. Ob auch andere Mail Apps benachrichtigen können ohne Google Play Services weiß ich nicht.

Apps, die mittels Aurora Store von Google Play Store bezogen wurden, benachrichtigen in der Regel nicht. Denn die meisten Apps setzen auf das Google-System für Push-Benachrichtigungen.

Die Apps laufen nicht auf Systemebene und können in ein Arbeitsprofil verschoben werden, senden aber trotzdem Daten an Google. Man hat nur etwas mehr Kontrolle darüber, in welchem Umfang.

Das ist genau mein Problem. Die verschiedene Apps die ich benutze werden keine Benachrichtigungen ohne Google Services senden. Und ich weiß auch nicht welche Daten Sandboxed Services oder wie oft die an Google versandet werden.

Eher gesagt, das stimmt auch für iPhone und Apple. Trotzdem, vertraue Ich Apple immer noch mehr als Google.

„Trotzdem, vertraue Ich Apple immer noch mehr als Google.“
Warum? Wodurch qualifiziert sich Apple mehr als Google? Ich sehe da nichts…

1 „Gefällt mir“

Z.B. das Geschäftsmodell, Apple ist viel weniger abhängig von Werbeeinnahmen und das die Partner Zugriff auf möglichst viele Daten haben, während dass in meinen Augen der „Interessenkonflikt“ von Google ist.

Ohne das belegen zu können sind viele Privacy-Features zu erst in iOS und dann erst bei Android gekommen (wobei auch hier viel Augenwischerei ist)

Der Vollständigkeit halber: Apples Geschäftsmodell ist Sozialneid.

Das Thema wurde dieses Jahr von Mike auch schon in zwei Beiträgen behandelt. Vielleicht hilft es dir ja weiter. :slight_smile:

Zum ersten Beitrag

1 „Gefällt mir“