GrapheneOS mit Telegram so anonym nutzen wie möglich

Hallo liebes Forum,

ich habe einige Fragen bezüglich Anonymität und Sicherheit mit meinem Pixel 7 und Gos.
İch bin leider noch ganz neu in diesem Themenbereich und werde wahrscheinlich noch einige Monate-Jahre brauchen, um mir selbst ein umfassendes Bild zu machen und alle Zusammenhänge verstehen zu können. Solange bin ich auf Informationen/Meinungen von Dritten angewiesen und muss auch so wie in diesem Fall, wieder mal um Hilfe fragen, um mögliche (grobe) Fehler zu vermeiden.

Was ist die Ausgangssituation und was ist mein Ziel ?

Die Ausgangssituation ist folgende:

İch besitze ein neues Pixel 7 mit Gos, welches bisher nur einmal in einem öffentlichen W-Lan für ca. 2 Minuten eingelogt war, um mir Mullvad VPN zu downloaden (also wie ihr hören könnt, gehe ich davon aus, dass meine İP bei diesem Anbieter sicher aufbewahrt wird bzw. gar nicht aufbewahrt wird wegen angeblichen no log). Was wären die Vorteile/Nachteile von Orbot aus Sicherheitsperspektive, ausser das ich keinen VPN anbieter vertrauen müsste ?

Für weiteren Zugriff auf das Internet habe ich sowohl eine anonyme pre paid Sim-Karte aus England und eine Sim von EİOTClub, welche keine Anruf oder sms Funktion besitzt, sondern lediglich mobile Daten zur Verfügung stellt. Kann mir jemand sagen, ob es bezüglich der Anonymität und Sicherheit (Stichwort stille sms zur Ortung) einen Vorteil bringt ? Die Karten werden mit pre paid Kreditkarten aufgeladen, welche mit Bargeld aufgeladen wurden.

Ansonsten habe ich neben VPN und Neostore bisher nur Briar und Session zur Kommunikation gedownloadet. Beide Apps sind getrennt voneinander auf 2 unterschiedlichen Profilen angelegt, das Eigentümer Profil besitzt nur Mullvad und Neostore.

İm weiteren Verlauf würde ich gerne ein weiteres Profil anlegen, auf welchem dann Telegram laufen soll. İch selbst weiss, dass das ein großes Sicherheitsrisiko darstellt und ich möchte mein Bestes geben, um weiterhin nicht identifizierbar zu sein oder getracked werden zu können.

Mein vorgehen wäre folgendermaßen:

Neue anonyme Sim aus dem Ausland (macht es z.B deutschen Ermittlungsbehörden schwerer von Telegram Daten ausgehändigt zu bekommen), welche ich weit von meinem Wohnort entfernt aktivieren würde und auch die SMS von Telegram zu registrierung Empfangen würde ( da ich dabei meinen Standort für den Mobilfunkanbieter sichtbar machen würde, wenn ich mich richtig informiert habe?).

Desweiteren habe ich gelesen, dass man google services braucht, um sich zu Registrieren, da anderfalls immer wieder eine Fehlermeldung angezeigt werden würde ( kann mir da jemand erklären eas genau Sache ist und wie ich das am Besten bzw. sichersten Anstelle?)

Falls der Zugriff auf die App über VPN, die Registrierung behindert, würde ich es wieder über ein öffentliches W-Lan machen. Desweiteren würde ich Telegram hauptsächlich passiv nutzen und keine Links klicken, Auto download ausachalten etc. um zu verhindern, dass mein Handy darüber kompromittiert wird. Wenn aber z.B Ermittlungsbehörden mit Telegram zusammenarbeiten würden, würde ich mich aber gegen eine kompromittierung über die App nicht mehr schützen können oder?

Desweiteren Frage ich mich, wie ich mein Modell optimieren kann… Reicht eine einfache VPN aus, um mich davor zu schützen, dass Telegram meine mobilfunk İP in ihren logs speichert? Wie kann ich sicher sein, dass es keine leaks gibt ? Wie kann ich mich vor Überwachungen ab Quelle schützen oder zumindest die Hürden ein bisschen erschweren ? İch komme leider auf keine für mich technisch Umsetzbare Lösungen und würde mich freuen, wenn jemand einen Rat hätte. Desweiteren würde ich mich über konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge bezüglich meiner Handlungsplanung freuen.

Liebe Grüße
Askan

Ps: Nachdem ich mein Telegram Problem gelöst habe, werde ich mich noch darum bemühen ein weiteres Profil für eine anonyme E-Mail anzulegen. Falls da jemand tips oder eine Empfehlung hätte, würde ich mich auch freuen.