GrapheneOS oder doch iOS?

Was spricht für iOS, wenn man sich nicht für GrapheneOS entscheidet?

? Schwer verständliche Frage. Für GOS spricht entgooglt, tendenziell zensurfrei, Herr der eigen Daten - also keine Cloud, hoffentlich kein Zugriff durch GOS auf das Smartphone (im gegensatz zu Apple, die folgen gerne Regierungswünschen) - also nur die eigene Bequemlichkeit? Gruppenzwang? KI?

1 „Gefällt mir“

Wenn du dich nicht für GOS entscheidest und stattdessen auf iOS schielst, spielt Datenschutz für dich offensichtlich eine untergeordnete Rolle.

Alles andere macht iOS ja nicht schlecht. Wenn dir Datenschutz nicht wichtig ist, machst du damit nichts falsch.
Für mich wäre es trotzdem nichts, weil ich nerdig unterwegs bin und nicht bspw. irgendwelche abstrahierten Ansichten sehen möchte, sondern die originale Struktur des Dateisystems.

Wenn du mit IT nix am Hut hast, abstrahiert iOS buchstäblich bis zur Unkenntlichkeit und macht das ganz ironiefrei auch gut.

Was genau ist deine Frage?
Mehr Input wäre hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist, was ist dein Ziel /Anspruch?

Hat mich auch immer genervt, dass man Dateien mit dem Share Sheet in ‚App XYZ importieren‘ soll - als wäre ein Programm ein Verzeichnis. Genau die Abstraktion, die Du beschreibst. Hat sich mit der Einführung der Files App vor ein paar Jahren aber mehr oder weniger erledigt. Die arbeitet auch gut mit Cryptomator zusammen, was den Datenschutz bei Cloud-Nutzung stärkt.

Für mich persönlich gibts keinen Grund IOS zu verwenden, Apple ist halt Big Tech wie Google, Microsoft und all die anderen auch. Und Big Tech geht immer zulasten von Datenschutz und Privatsphäre!

Deshalb würde ich mich eher an GOS halten!

1 „Gefällt mir“

Schließe mich mabu und Maniac voll an ! Solange es GOS gibt und ich hoffe für IMMER. Wird mir nichts anderes mehr ins Haus kommen. Selbst mein Diensthandy hat GOS :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hatte zuletzt mal ein iPhone SE probiert.
Ist mir irgendwie zu restriktiv und eingeschränkt.
Sicher gut für Leute die einfach ein funktionierendes Telefon mit Basis Apps haben wollen.
Ich liebe mein 6a mit GrapheneOS. Bietet mehr Freiheiten bei Einrichtung und Datenschutz.
Hoffe auch das OS wird es ewig geben.