GrapheneOS: Pixel 7a telefoniert beim Neustart "nach Hause"

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen auf einem neuen Pixel 7a GOS installiert. Alles funktioniert so wie es beschrieben ist und wie ich es mir vorgestellt habe…

Was aber auffällig ist, ist das Startverhalten des Pixel. Während des Neustarts gibt mein Pi-hole die folgende Warnmeldung aus:

RATE_LIMIT - Client 192.168.178.61 has been rate-limited (current config allows up to 1000 queries in 60 seconds)

Ich habe mir dann mal das Log des Pi-hole angesehen und finde eine wahre Flut von Google-Einträgen zu Google-Servern in wirklich alle möglichen Länder dieses Planeten.

Kein anderer Client in meinem Netzwerk (vorwiegend Apple Geräte) hat jemals eine solche Warnmeldung ausgelöst. Für mich also ungewöhnlich.
Während der normalen Nutzung des Pixel tauchen solche Warnungen allerdings dann nicht mehr auf und auch das Log des Pi-hole zeigt nichts auffälliges was in Richtung Google geht.

Ich gehe aktuell davon aus, dass das beobachtete Startverhalten normal ist; schließlich ist es ja auch ein Google Gerät…

Jetzt meine Frage: Ist dieses Startverhalten wirklich unbedenklich und normal bzw. hat jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht?

1 „Gefällt mir“

Für mich wäre das nicht unbedenklich; letzten Endes weißt du nie, was da übertragen wird, sobald die Barriere DNS überwunden ist. Solange du die Verschlüsselung nicht knackst jedenfalls.

Allein der Umstand des Verbindungsaufbaus zu Google würde mich aber bereits stören - welche Domains werden denn konkret abgefragt?

Sind die Domains im PiHole aktuell blockiert?

Ich dachte ein GOS Gerät.

Frage: Hast du zufällig osmand oder organic map installiert? Könnte das Verhalten erklären.

Es stört mich ja auch. Deshalb frage ich hier ja :slight_smile:

Habe das Pixel jetzt noch einmal neu gestartet um Deine Frage zu beantworten. Nachdem beim Neustart das GrapheneOS Logo erscheint beginnt der Reigen mit:

-apps.grapheneos.org (was ja noch i.O.ist)

dann geht es mit Google weiter

-google.com.py
-maps.google.mn
-www.google.sm .lv .sc .by
-maps.google.ms
-google.com.pr .tr
-maps.google.ml .bi .ne .pl .dz
-www.google.dk .pl .mg .lt .ch .co .wz .kg .gy .cm .cn .ie …usw usw

Dieser ganze Reigen wiederholt sich immer und immer wieder und führt dann letzlich zur Warnmeldung des Pi-hole.

Der Neustart des Pixel erfolgt ja in das Admin-Profil. In diesem Profil ist außer den Standard Apps von Graphene nur der F-Droid Store installiert. Also nichts mit Google.

Teilweise werden diese Anfragen vom Pi-hole geblockt und für einige andere muss ich noch einen neuen Regex setzen.

Ich habe mein 6a extra mal neu gestartet.
Beim Hochfahren werden keine Verbindungen zu BigG generiert. Es finden ausschließlich Verbindungen zu GOS-Servern statt (z.B. Supl, time …).

Nutze zwar kein GOS…dafür iode…und hatte damals das selbe Verhalten.
Nach langem suchen war es dann …wie Alpha schon geschrieben hat…OSM bei mir.
Unter app einstellungen…links öffnen… .deaktiviert… Und schon waren die g… anfragen weg…
Evtl bei dir das selbe problem…habe mir gerade den alten Screenshot angesehen…sind genau die Anfragen die du auch gelistet hast.

Lese hier seit jahren…nun mal angemeldet😉

1 „Gefällt mir“

Nein, weder noch…

Ich habe aber mal den Startvorgang im Pihole mit nachfolgenden Ergebnis zeitlich beobachtet:

  • Startknopf drücken
  • Warnmeldung erscheint : „Your device is loading a different operating System“
  • Das Google Logo erscheint
  • Das GOS Logo erscheint
  • Im Pihole werden verschiedene GrapheneOS Verbindungsversuche angezeigt
  • Jetzt erscheint die Abfrage der SIM PIN
  • Bis hierhin keine Google Verbindungsanfragen
    -Ich gebe die SIM PIN ein
    -Weitere Verbindungsanfragen von GOS
    -Jetzt logge ich mich im Admin Account ein. Kein Google installiert
  • Jetzt geht die schon beschriebene Google Flutung des Pi-hole los

Wenn ich mich dann in meinen User Account einlogge (ebenfalls kein Google!) geht das Ganze wieder von vorne los.

Hat jemand ein Idee warum das, anscheinend jedesmal beim Einloggen in einen Account, passiert ?

1 „Gefällt mir“

Kuck dir unter:
/einstellungen/apps/standard-apps/links öffnen
an, welche app dieses zinnober verursacht und schalte es ab.

2 „Gefällt mir“

Noch eine möglichkeit
Intent filter verification service mal die netzwerk berechtigung entziehen und schauen ob die anfragen noch da sind.
Gab es hier im forum auch mal was dazu

Wie schon gesagt habe ich diese beiden Apps nicht installiert. Allerdings hast Du mich mit dieser Frage in die richtige Richtung geschickt.

Neben dem schon erwähnten Admin- und User Account habe ich auf dem Pixel noch einen dritten Account. In diesem Account mache ich mein Onlinebanking und habe deswegen dort auch den Play Store installiert. Und eben auch Google Maps.

Nachdem ich die Google Maps jetzt deinstalliert habe, sind auch die Google Verbindungsanfragen verschwunden ?!
Allerdings verstehe ich überhaupt nicht, warum Google Maps diese Anfragen auslösen kann obwohl diese App nicht aktiv ist (bzw.nicht aktiv sein sollte) und ich mich in diesem Profil gar nicht angemeldet habe ?

Gerne nochmals :wink:

/einstellungen/apps/standard-apps/links öffnen

1 „Gefällt mir“

Hat etwas gedauert bis ich verstanden habe was Du meinst…
Nach allem was ich bislang über GOS gelesen habe, hatte ich unterstellt, dass die jeweiligen Nutzerprofile per default voneinander komplett getrennt sind. Das z.B. Google Maps aus meinem Google-Account in meinem vermeintlich googlefreien Admin- und User Account DNS Anfragen initiieren kann war mir bislang nicht klar.
Wieder etwas gelernt. Danke …

Der DNS oder auch privateDNS ist global über alle Profile hinweg

Bei Nichtgebrauch Deines „Google-Account“ kannst Du diesen auch abschalten (und nicht einfach nur zu Deinem Admin-Account wechseln), dann funkt von dort auch nix mehr…

Erklär mir bitte mal wie ich einen Account „abschalte“…

Da wo Du den Account wechselst gibt es einen „Netzschalter“, den antippen und „Sitzung beenden“ auswählen. Im Admin-Account findest Du diese Option übrigens nicht!

Vielleicht beschäftigst Du Dich zunächst mal noch etwas mit GOS selbst…

Danke. Mach ich ja schon…

Wird er sicherlich tun, allein schon damit dass er es verwendet.
Jeder hat mal von null angefangen, bestimmt auch du bei irgendwas, oder?
Und dann sind Fragen grundsätzlich auch erlaubt

2 „Gefällt mir“

@anon92514140

Besonders in diesem Forum.

die Hintergrundaktivität eines Profils abschalten:

→ Nutzer auswählen
→ „Nutzer verwalten“ dort klicken
→ entsprechenden Account auswählen und dort dann „Allow running in background“ deaktivieren

1 „Gefällt mir“