GrapheneOS - Problem mit TexttoSpeech

Hallo,
heute habe ich festgestellt, dass die Navi-App Calimoto keine Ansagen macht. Google Pxele 6 Pro mit GrapheneOS. Sie nutzt das eingestellte TTS-Modul. In meinem Fall ist das espeak. Das funktioniert auch mit der OSM App. Aber eben nicht mit Calimoto, zumindest nicht in Verbindung mit GrapheneOS.
Die Kombi Calimoto mit espeak funktioniert auf einem Samsung mit Android 9. Dort kann ich auch espeak aufrufen und mir wiederholt einen Text vorlesen lassen. Auf dem Pixel 6 Pro mit GrapheneOS kann ich das nur einmalig machen. Dann muss ich die App mit Beenden erzwingen stoppen und neu starten. Dann geht es wieder einmalig.
Kann das jemand so bestätigen? Gibt es Abhilfe?
VG Dirk

Hallo,

zu diesem Thema gibt es im Blog schon einen Hilfreichen Beitrag.

https://www.kuketz-blog.de/android-sprachausgabe-tts-engine-bei-custom-roms-aktivieren/

Leider musste ich TTS von Google installieren weil alle anderen Lösungen inkompatibel mit GrapheneOS sind. Aber mit Netguard kann man TTS ja an der kurzen Leine halten. :slight_smile:

Gruß 1Up

Hallo Dirk
Sprachausgabe ist irgendwie auch ein Frickelthema. Entweder man versucht zu basteln so wie du oder man nutzt die App von google.
Hier hat jemand vor Kurzem beschrieben wie es funktionieren kann.
Bestätigen kann ich das es nur mit sehr ausgewählten Version der App funktioniert, also der DL der eigentlichen Sprachdateien zur offline-Nutzung. Ich habe eine etwas jüngere Version (Dez. 2022) gefunden die es mir ermöglicht die Sprachdateien offline verfügbar zu machen.
Wenn du dich mit der einmaligen Verbindung zu google-Servern arrangieren kannst, dann funktioniert dieser Weg. Updates brauchts bei der App ja nicht.
@1Up Netguard ist da gar nicht notwendig. Das kann Android im Allgemeinen und GrapheneOS im Besonderen von Haus aus :wink:

@gosch natürlich habe ich der App alle rechte entzogen, aber ich gehe da lieber auf Nummer sicher. :wink:

Vielen Dank für eure Antworten.
Werde mich wohl mit der Google-App anfreunden müssen.