TTS – Sprachausgabe mit Google Speech OHNE Play Services – GrapheneOS

Hallo,

wollte kurz mitteilen, wie ich soeben auf einfache Weise die Google Speech Services auf GrapheneOS (Pixel 6a) ohne Play Services oder MicroG zum Laufen gebracht habe.

Zunächst hatte ich die aktuelle Version („googletts.google-speech-apk_20230331.02_p0.521040655“ vom 19.4.2023, 67,9 MB) von Apkpure installiert:
https://apkpure.com/de/speech-services-by-google/com.google.android.tts/download

Sah gut aus, aber der Download der Sprachdaten lief nicht, wie hier unter „Kein Download möglich“ beschrieben:
https://www.kuketz-blog.de/android-sprachausgabe-tts-engine-bei-custom-roms-aktivieren/#

Ich habe dann stattdessen eine der ältesten Versionen („Speech Services by Google 24.5.347911411“ vom 15.4.2022, 36,8 MB), die auf Apkpure verfügbar ist, installiert:
https://apkpure.com/de/speech-services-by-google/com.google.android.tts/versions

Diese Version lädt die Sprachdaten einwandfrei herunter. Gleich danach habe ich natürlich noch alle Berechtigungen (Netzwerk, Mikrofon, Sensoren) entfernt.

Ergebnis: Optimale TTS-Qualität :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“