Text to Speach TTS für GOS?

Ich habe ein ähnliches Problem, denn ich möchte unter Graphene OS gerne Text-to-Speech mit einer natürlichen(!) Sprache und offline nutzen.
Google Dienste bzw. MicroG habe ich nicht installiert.

Mit Google’s Speech Recognition gelingt eine Offline Nutzung nur für
US-Englisch, nicht aber z.B. für Deutsch.
Deutsch ist aber wie unter „Sprachen-Sprachereknnung und-Synthese von Google-Sprache hinzufügen“ ebenso wie Englisch (US) installiert.
Wenn ich aber Deutsch nutzen will, so muss ich online gehen und eine Verbindung mit Google-Servern herstellen.

Sinnvolle und gleichwertige Alternativen habe ich im Google Playstore nicht gefunden.
Synthesizer wie eSpeakNG sind keine Alternativen für Textpassagen, allenfalls für die Audionavigation brauchbar.

Und dieser Link ist mir bekannt:
TTS – Sprachausgabe mit Google Speech OHNE Play Services – GrapheneOS
Abgesehen davon, dass es diese APK-Version dort nicht mehr zu geben scheint, habe ich ja – anders als in dem zitierten Post - das deutsche Sprachmodul bereits herunter laden und installieren können.

Meine Fragen:
1.
Weiß jemand eine Lösung wie man auch das deutsche Sprachmodul offline nutzen kann?
2.
Oder ist es inzwischen so, dass zwingend für andere Sprachen als US-Englisch Google Server kontaktiert werden müssen?
3.
Gibt es evtl doch eine empfehlenswerte Alternative zu Google’s TTS, die ich evtl. übersehen habe?