Text to Speach TTS für GOS?

Hallo zusammen,

für die Navigation bräuchte ich eine Sprachausgabe, nun frage ich mich, welche App ich dafür verwenden sollte / könnte? Ob das jetzt super toll klingt oder nicht ist mir eher egal, aber es sollte zuverlässig funktionieren.
Unter LineageOS hatte ich da bisher die Google APP:
https://appcheck.mobilsicher.de/appchecks/speech-services-by-google
Die scheint auch ohne Tracker zu sein. Kann ich sie also weiterhin verwenden oder gibt es Gründe eine andere zu verwenden?
Wenn ja welche?

Verwende aktuell seit ner Woche GrapheneOS. Stand auch genau vor der Frage, weil die Alternativen aber alle mehr als Bescheiden waren dann doch wieder bei Google TTS gelandet weil eh schon so viel neue Programme/Apps/Mailanbieter usw. dabei waren :smiling_face_with_tear:. Google TTS funktioniert schon gut

Davon ausgehend, dass man als GOS-Nutzer gerade Google-Dienste vermeiden möchte, finde ich es wenig zielführen, diese an dieser Stelle zu empfehlen.
Aus Deiner Fragestellung entnehme ich, dass Du eine Open(Street)Maps-Navigation nutzt. Damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Meine Alternative, die alles bietet und mir keine Bauchschmerzen bereitet ist MagicEarth aus dem AuroraStore.

Ich kann nachvollziehen, warum man hier auf Google setzt. Ich finde dieses Argument mit"Als GOS Nutzer … " eher bescheiden. GOS ist nicht nur Privacy sondern auch Security und da gehen die Bedürfnisse und Risikoeinschätzungen eben auseinander.

Du kannst initial die Sprache herunterladen und dann einfach der App das Intrrnet abdrehen fertig.

Ich kenne leiser auch keine annähernd vergleichbare Lösung.

Ich habe ein ähnliches Problem, denn ich möchte unter Graphene OS gerne Text-to-Speech mit einer natürlichen(!) Sprache und offline nutzen.
Google Dienste bzw. MicroG habe ich nicht installiert.

Mit Google’s Speech Recognition gelingt eine Offline Nutzung nur für
US-Englisch, nicht aber z.B. für Deutsch.
Deutsch ist aber wie unter „Sprachen-Sprachereknnung und-Synthese von Google-Sprache hinzufügen“ ebenso wie Englisch (US) installiert.
Wenn ich aber Deutsch nutzen will, so muss ich online gehen und eine Verbindung mit Google-Servern herstellen.

Sinnvolle und gleichwertige Alternativen habe ich im Google Playstore nicht gefunden.
Synthesizer wie eSpeakNG sind keine Alternativen für Textpassagen, allenfalls für die Audionavigation brauchbar.

Und dieser Link ist mir bekannt:
TTS – Sprachausgabe mit Google Speech OHNE Play Services – GrapheneOS
Abgesehen davon, dass es diese APK-Version dort nicht mehr zu geben scheint, habe ich ja – anders als in dem zitierten Post - das deutsche Sprachmodul bereits herunter laden und installieren können.

Meine Fragen:
1.
Weiß jemand eine Lösung wie man auch das deutsche Sprachmodul offline nutzen kann?
2.
Oder ist es inzwischen so, dass zwingend für andere Sprachen als US-Englisch Google Server kontaktiert werden müssen?
3.
Gibt es evtl doch eine empfehlenswerte Alternative zu Google’s TTS, die ich evtl. übersehen habe?

Ist bei Magic Earth die Sprachausgabe gleich mit dabei?
Das wäre super :slight_smile:

Ja, das ist auch ein interessanter Ansatz :+1:

Jepp, das wollte ich damit ausdrücken…

1 „Gefällt mir“

Ja, durch testen verschiedener Versionen von googles speech engine; gleiches Thema

Mir ist keine bekannt

@ gosch:
Vielen Dank!! Das hat perfekt funktioniert - super!!

Anderes Thema:
Wie sicher sind Downloads von apkmirror.com?
Aber das passt jetzt nicht hierher und wurde wohl schon öfters diskutiert.

Hallo,

App immer nach Download hochladen und scannen lassen entweder bei:

virustotal.org oder virusscan.jotti.org

1 „Gefällt mir“

oder auf hybrid-analysis:

https://hybrid-analysis.com/

1 „Gefällt mir“

Ich würde ebenfalls gerne Googles TTS in Deutsch offline nutzen. Hat hier zwischenzeitlich eine Lösung dafür gefunden. Die App selbst lässt sich in der Sandbox vom Google Play Store problemlos installieren und ins System integrieren. Nur der Download der offline Sprachpakete ist ohne Funktion.
Ein Lösung könnte der manuelle anderweitige Download der Sprachpakete sein. Nur wo findet man diese und wo müssen diese abgelegt werden, um von der TTS App genutzt werden zu können.

Man könnte doch Google TTS über Aurora installieren, die Deutschen Sprachpakete Downloaden und dann dem Google TTS in den Android Einstellungen die Netzwerkberechtigung entziehen, dann wäre es offline, oder?

@Daniel
Könntest du das mal probieren? :wink:
Weißt du wie du an die Sprachpakete kommst und wo sie abgelegt werden müssen? Und wenn du beides mit „ja“ beantworten kannst, funktioniert es dann auch?
Wenn du neuere Erkenntnisse hast, ich bin ganz Ohr. Die offline Funktionalität funktioniert mit sehr wenigen Versionen der google speech App. Installieren lassen sich wohl alle, aber nur bei ausgewählten Versionen ist es auch möglich den Download für den offline Betrieb anzustoßen. Und dann kann, wie du vorschlägst, die I-Net Berechtigung entzogen werden und die App spricht auch ohne Internet

Man kann die Sprachpakete von Google nicht separat downloaden und auch nirgends in der App ablegen.

Google hat seine TTS-App 2021(?) von lokal auf online-only umgestellt. Man braucht entsprechend die alte Version der App, welche in den Einstellungen Sprachpakete runterladen kann und komplett offline funktioniert.

Wenn ich mich nicht irre, müsste das die letzte Version der alten App sein:

https://www.apkmirror.com/apk/google-inc/google-text-to-speech-engine/google-text-to-speech-engine-24-9-361717975-release/

2 „Gefällt mir“

Läuft einwandfrei!
Nach der Installation unter Einstellungen > System > Sprachausgabe > Zahnrad oben rechts > Sprachdateien installieren
Danach alle Rechte entziehen.
Vielen Dank!

2 „Gefällt mir“

Habe nach einem anfänglichem Versuch, eSpeakNG zu benutzen die in dem Kuketz-Blog-Artikel genannte andere Text-to-Speech-Software, RHVoice ausprobiert (Link verweist auf FDrioid-Seite). Hatte sie zweimal praktisch im Einsatz und bin mit ihr soweit zufrieden.

Zum von FDroid vermerkten Anti-Feature „This app promotes or depends entirely on a non-changeable or non-free network service“: Ich sehe zumindest kein „depends entirely on“, denn die Sprachmodelle müssen zwar initial heruntergeladen werden, nachfolgend funktioniert aber alles offline. Alles andere würde die Anforderungen an eine Benutzung im Auto m. E. auch nicht erfüllen.

Meine Benutzung war mit Organic Maps und mit russischer Ausgabe. (Nebenbei: Englisch ist vorhanden, Deutsch nicht.) Hatte für mich so funktioniert wie es sollte. Beziehungsweise: Mir viel nur wenig an unerwartetem Verhalten auf, und noch weniger, das definitiv auf RHVoice selbst zurückzuführen wäre:

  • Auch bei maximaler Lautstärke möglicherweise eher zu leise. (Hier keine Zuweisung der „Beschuldigung“, man müsste auf die Audiodaten schauen.)
  • Einige Wörter falsch ausgesprochen. Naja, aber: Sprachsynthese ist ein komplexes Problem. Einzig aus der geschrieben Form eines Wortes folgt im Allgemeinen ja nicht eindeutig seine Aussprache.
1 „Gefällt mir“