Bin ganz frisch mit Pixel 8 auf GOS gewechselt.
Habe mir Zeit genommen und systematisch alle Apps des alten Handy’s installiert und getestet. Was nicht gelaufen ist und unwichtig war ist wieder runtergeflogen.
Zum Glück laufen alle für mich wichtigen Apps.
Jetzt muss ich nach Asien reisen.
Habe mich auf dem eSim Markt umgeschaut, bisher nur Daten eSim’s zu erschwinglichen Preisen gefunden.
Wird spannend, ob die asiatische Daten-eSim problemlos läuft.
Daten eSim kann aber nicht angerufen werden.
Oma 83 muss mich aber vom deutschen Mobilfunknetz erreichen können. Sie hat ein Senioren Mobiltelefon, kein SmartPhone.
Messengernutzung kommt nicht in Frage.
Satellite von Sipgate läuft ohne Google Services nicht.
Sie könnte mich auf meiner normalen deutschen Mobilfunknummer anrufen.
Das ist aber zu teuer.
Was gibt es für Alternativen bzw. können wir VoIP nutzen?
Danke im Voraus für jeden Tip.
Wlan Telefonie. Du machst hier ein Wlan Telefonat. Dann sorgst du dafür dass deine Sim sich nicht im Ausland einbucht. Dann telefonierst du im Ausland über Wlan so als wärest du hier.
Oder olles Zweithandy ohne private Daten. Satellite läuft ab Android 6. Das Handy kannst du auch als Hotspot nutzen.
Vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt.
Ich bin via eSim oder WLAN in Asien im Internet.
Oma ruft mit ihrem Senioren Mobilfunk Gerät eine deutsche Nummer an und erreicht mich in Asien.
Geht das über meine Fritz Box?
Die LinPhone App läuft bei mir unter GOS.
Habe auch an meiner Fritzbox eine Festnetznummer über, die Oma anrufen könnte.
Ich weis, da gibt es diverse Anleitungen. Hab jetzt auch schon ein paar Stunden rumexperimentiert, komme aber leider nicht weiter und morgen geht der Flug
Geht das überhaupt, dass Fritzbox alle Anrufe an diese Festnetznummer an die LinPhone App (auf meinem Handy) bzw. an meinen SIP Account routet?
Es gibt da eine App von FRITZ!Box, die man nutzen kann. Ob aber das Handy klingelt unter GOS weiß ich nicht. Wenn man via VPN mit der Box verbunden ist, kann man normal telefonieren.