GrapheneOS Signal Batterie

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen GrapheneOS (ohne Google Play Services) auf einem Google Pixel 6a installiert und bin sehr zufrieden. Insbesondere der Installationsprozess war super.

Nur eines möchte ich gerne noch lösen und hoffe dort auf Hilfe: Signal verbraucht sehr viel Batterie (12 % laut Android Statistik). Threema und Conversations im Vergleich nur 1-2%).

Ich habe Signal unrestricted data, background data und unrestricted battery usage erlaubt.

Leider habe ich online keine Lösung gefunden und erinnere mich daran, dass über das Problem mal im Chatraum gesprochen wurde. Gibt es irgendwelche Lösungsstrategien dazu?

will dir die illusion nicht nehmen.
aber ich habe nach langen versuchen am ende signal verbannt.
egal welches custom rom (LOS4mg, iode, calyx, GSIs…), egal welcher Signal Fork, immer das Gleiche.
Immer, wie bei dir auch, um die 12-14% Batterie.
und wenn du im netz suchst, findest du keine befriedigende lösung

Bei manchen Signal-Versionen habe ich das Verhalten ebenfalls beobachtet. Generell sollte die Kombination GrapheneOS und Signal aber gut funktionieren.

Die Akku-Optimierung kann für Signal übrigens auf „Optimiert“ bleiben. Die App nutzt ohne die Play-Services einen Forground-Service, um über neue Nachrichten zu informieren.

1 „Gefällt mir“

Die Batterie-Anzeige von Android muss so nicht immer stimmen. Es kann durchaus sein, dass z.B. andere Systemdienste, wie z.B. die WiFi Schnittstelle den Akku belasten, aber das ganze wird App xy zugeschrieben, obwohl diese nicht die Ursache ist.

Bezüglich Signal wurde das z.B. in einem anderen Forum in Kombination mit iodèOS beschrieben.
Akku-Verbrauch durch 5G
Akku-Verbrauch durch WLAN Einschränkung

Dort waren Einstellungen hinsichtlich WLAN und Mobiler Daten das Problem.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten :slight_smile:

@AlphaElwedritsch Ich habe Signal bisher auf CustomROMs (OmniROM, LineageOS, CarbonROM, AOKP) bis Android 11 benutzt und hatte nie Probleme mit dem Akkuverbrauch von Signal. Wie du habe ich auch lange in anderen Foren gesucht und leider nichts zufriedenstellendes gefunden. Ich hoffe das Problem lässt sich lösen, da ich Signal durchaus für einige (weniger technikaffine Kontakte) benutze.

@kuketzblog Vielen Dank für die Info mit der Akkuoptimierung. Mal sehen, ob es besser wird. Hat es denn bei dir gereicht einfach auf ein Update von Signal zu warten und zu hoffen, dass sich das Problem damit von alleine löst? Ist denn die aktuelle Version von Signal (6.7.6) bei dir von dem Problem des erhöhten Akkuverbrauchs betroffen?

@Thruuk Der Akkuverbrauch ist bei mir deutlich geringer, wenn ich Signal beende und es nicht läuft. Nur ist das leider keine langfristige Lösung, da so keine Benachrichtigungen kommen, was insbesondere bei Anrufen schlecht ist. In deine Forenverlinkungen schau ich mal rein und sehe, was sich dort für mich umsetzen lässt.

Falls noch jemanden eine Idee kommt was ich versuchen kann, um den Akkuverbrauch zu reduzieren, freue ich mich über jede Anregung :slight_smile:

Ich habe das bei mir, als ich ein Akku-Verbrauchs-Problem hatte, wie folgt gemacht:

  1. Apps aufräumen und alles unnötige deinstallieren.
  2. Alle Apps auf „eingeschränkt“ setzen
  3. Für einen gewissen Zeitraum mal WLAN, Mobilfunkt usw. ausschalten und den Akku-Verbrauch beobachten (z.B. über Nacht)
  4. Dann wieder Schrittweise (erst WLAN, dann Mobilfunkt, dann eine App nach der anderen) alles erlauben. (Jeweils Nachts und bei gleichem Akku Stand starten)

Ich weiß, dass nervt und dauert recht lang. Aber damit findet man zum einen die „Grundlast“ des Systems heraus und dann auch irgendwann den „Schuldigen“.

Und wenn man weiß, wer der Schuldige ist, kann man dort ins Detail gehen.
Weil vielleicht ist es ja Signal in Verbindung mit WLAN Einstellung xy …

Ist aber langwierig und man muss sich alles gut aufschreiben, sonst verliert man spätestens in der Zweiten Woche den Überblick …

Ich hoffe das hilft dir weiter.

@Thruuk Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dann muss ich mich wohl mal daran machen. Zum Glück ist das Gerät neu eingerichtet und ich habe nur wenige Apps installiert. Dadurch wird es etwas leichter beim Dokumentieren.

Ist es denn angebracht die Einstellungen bei WLAN und Mobilfunk bei GrapheneOS zu ändern? Ich ging davon aus, dass die Entwickler sich auskennen und die richtigen Einstellungen vorgenommen haben. Verbraucht LTE+ gegenüber LTE signifant mehr Strom?

1 „Gefällt mir“

Das ist zum Beispiel so ein Punkt der da lautet: Vielleicht … :shushing_face:

LTE+ versucht 5G zu nutzen und fällt ggf. auf LTE zurück. Leider ist 5G in vielen Regionen noch recht schlecht ausgebaut und es gibt i.d.R. nur ein Pseudo-5G. Dies kann zu deutlich erhöhtem Verbrauch führen. So ist es z.B. bei mir gewesen, da ich hier in einem Paradebeispiel der Digitalisierungs-Wüste-Deutschland lebe …
[Quelle]

Lies dir mal die beiden Artikel durch, die ich verlinkt habe.

@Thruuk Danke für die Links. 5G habe ich in meinem Tarif gar nicht enthalten. Ich werde dort aber mal ausbrobieren, wie sich der Akkuverbrauch dadurch verändern lässt.

Ich gehe aber immer noch davon aus, dass Signal die Ursachse ist. Zumindest wird der Akkuverbrauch besser, wenn Signal nicht läuft. Und dann gibt es ja trotzdem noch Conversations und Threema und FairEmail auf dem Handy, die trotzdem im Hintergrund Verbindungen offen haben.

1 „Gefällt mir“

In A11 hatte ich das Akku Verhalten so auch noch nie wahr genommen.
Kann aber nicht behaupten ob es da einen Zusammenhang gibt

hier wird das Problem auch beschrieben… mit Hinweisen auf die Websockets und daß Polling helfen könnte…

w.

Bei mir ist es Molly, steht ganz oben im Akkuverbrauch.
Testweise auch mal die Akkueinstellung auf eingeschränkt eingestellt, konnte keinen Unterschied feststellen. Über Nacht von 100% Akku 18% verbraucht.

Meiner Erfahrung nach (sowohl mit CalyxOS auf einem Google Pixel 4 XL als auch auf einem Google Pixel 6 Pro mit GrapheneOS) ist der erhöhte Akkuverbrauch in Verbindung mit Signal recht eindeutig auf den bereits erwähnten Forground-Service der Signal-App zurückzuführen, wenn das System ohne eine Form der Google Play Services ausgeführt wird, sprich CalyxOS ohne microG oder GrapheneOS ohne die Sandboxed Play Services bzw. die Signal-APK direkt von der Website bezogen wird und dementsprechend bei der Installation der App der Forground-Service eingerichtet wird.

Nach langem Ausprobieren habe ich mich dazu entschlossen, microG bzw. die Sandboxed Play Services zu installieren, damit das Telefon nutzbar bleibt. Ein Telefon mit ständig leerem Akku ist nicht alltagsfähig, auf Signal verzichten konnte/wollte ich nicht.

Dass es recht sicher die genannte Ursache haben muss, schlussfolgere ich daraus, dass auch nach Updates der Signal-App der Akkuverbrauch sich nicht verändert hat und in den Einstellungen des Akkuverbrauchs Signal auch immer der Hauptverbraucher war.

2 „Gefällt mir“

Molly hat bei mir gut 60% Akku verbraucht.
Heute habe ich mir die apk. Signal geladen, Verbrauch 2% bisher 7 Stunden mit uneingeschränkten Akkuverbrauch in den Einstellungen.
Threema mit 4% zur Zeit.

Wow! Das war mir neu. Probier ich gleich aus. Ist dann wahrscheinlich bei Threema auch so, wenn man es ohne GPS und ohne Polling nutzt?

Edit: Hab’s wieder auf Uneingeschränkt gestellt, weil mir gleich mal 5 Threema-Nachrichten entgangen sind.

Ich hab aktuell auch mit Molly, auf einem GOS Handy ohne Playservices, das Problem, dass Molly 20-30%, je nach Nutzung und Netz, vom Akku zieht. Dabei ist es egal ob die Akkuoptimierung an oder aus ist.

Mit der Signal App hat ich das gleiche Problem.

Hat hier mittlerweile jemand das Problem gefunden und lösen können…oder vielleicht einen anderen Fork, der etwas weniger Akku zieht?

Meine Beobachtung mit Signal direkt von der Homepage ist, dass es immer wieder Versionen gibt, die mehr Energie verbrauchen als normal. Manchmal hilft es nach dem Update von Signal das System neu zu starten.

Nur kolportiert: Signal direkt von der Homepage soll sich stets und unabhängig vom Netzmodus (WLAN, mobile Datenverbindung) aktualisieren sobald eine neue Version online geht. Allein das war für mich ein Grund vom „Original“ die Finger zu lassen.
Bei Molly gibt es zwei Versionen: Molly und Molly-FOSS

Bei mir hat es sich mit der Zeit nach ein paar Tagen gebessert. Heute hat Signal laut Android-Statistik 10 % verbraucht und ich komme immer gut über den Tag. Insofern ignoriere ich das Problem nun einfach. Die 10 % sind immer noch mehr als Threema mit 1 %, aber Signal funktioniert bei so vielen Kontakten, dass ich es trotzdem behalte.

Hoffe dein Problem löst sich ebenfalls noch, leider kann nicht mit einer besseren Lösung dienen.

1 „Gefällt mir“

Das muss ich so dementieren. Man bekommt eine Benachrichtigung und muss die für den Download bestätigen. (Kann natürlich sein, dass dies mal anders war.)

Molly lässt leider mein Pixel 7a abstürzen.

1 „Gefällt mir“