GrapheneOS Signal Batterie

auch mal twinhelix getestet?

https://www.twinhelix.com/apps/signal-foss/

Wie Krass! Ich hab gersde mal nachgeschaut und bei mir steht Molly auch mit 30% an der Spitze allein auf weiter flur.
Da ich mit dem Akku ansich gut über den Tag komme, hab ich mir nie gedanken gemacht ob da eine App evtl zu viel Zieht. Aber heftig ist es ja schon.

(Pixel 6a, Graphene OS)

ihr seid nicht die Einzigen und das Phänomen existiert auch nicht erst seit kurzem.
Für mich war das Anno dazumal der Grund Signal den Rücken zu kehren

Habe inzwischen herausgefunden, dass es die Kontenwiederherstellung von Signal auf Molly ist, welche den Absturz verursacht hat. Das funktioniert wohl so nicht.

Danke für den Tipp. Twinhelix sieht für mich auf den ersten Blick auf die Technik aus wie MollyFOSS. Gibt es da nennenswerte Unterschiede oder andere Gründe weswegen man diesen fork vorziehen sollte?

twinhelix hat osm als map für standort teilen

Ich bin inzwischen fest der Überzeugung, dass Signal, wenn die App funktioniert wie sie sollte, keine Akkuprobleme hat.
Manchmal musste ich aber feststellen, dass es Builds gab, die dieses Akkuproblem verursachten. Nach einem Update war es aber meist wieder gut und der Fehler behoben.

Als kleiner Anhaltspunkt:
Nach einem zugegebenermaßen kurzen Test von einem Tag auf zwei Pixel Geräten (6a und 7a) zeigte sich aber, dass Molly 3% (7a) bei ca.30Min. Nutzungszeit und Signal 1% (6a) auch bei ca.30Min. braucht.
Wie von der App empfohlen waren die Hintergrunddienste immer erlaubt.

Von erhöhtem Akkuverbrauch kann man da also nicht sprechen. Auffällig ist aber, dass Molly mehr verbraucht, was an den unterschiedlichen Signal Versionen liegen könnte. Da Molly logischerweise etwas hinterherhinkt.

Da der „Standort“ in Signal von mir keine Berechtigung bekommt, sehe ich keinen Grund auf einen fork auszuweichen und deshalb bleibe ich bei der App direkt von der Homepage.

1 „Gefällt mir“

Ok, dann probiere ich die App direkt von Signal. auch noch einmal. Hast du bei der die Akkuoptimierung von Android an oder aus?

Ich hab sie alle gehabt:

Signal aus dem PlayStore
Signal von der Signal-Webseite
Signal-FOSS via F-Droid
Molly via F-Droid
Molly-Foss via F-Droid

Auf drei verschiedenen Handys, unter vier verschiedenen LinageOS-Versionen, immer ohne GooglePlayDienste.

Sie haben alle ein Akku-Problem, wenn ich die Akkunutzung nicht lokal einschränke.

2 „Gefällt mir“

In Anlehnung an den Tipp von Mike und den Kommentare dort, kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, dass im Mobilen Netz Signal unter Websocket zu viel Akku zieht, im WLAN moderat.

Interessant hierzu finde ich den Beitrag vom Signal-FOSS (Twinhelix) Entwickler der dort mutmaßt das die Verbindungen von den Mobilfunkprovidern unterschiedlich gehandhabt wird (Google vs. Signal/Websocket) … Daran wurde dann auch gearbeitet aber scheinbar ist das Ergebnis nach wie vor nicht zufrieden stellend…

EDIT:
Habe bei mir nun Molly (mollyim-android-unifiedpush Air Gapped - Mode) mit mollysocket (im lokalen Netzwert als Container auf einem RapberryPI) eingerichtet und bin ziemlich begeistert. Weniger als 1% Batterieverbrauch in 12h.

2 „Gefällt mir“

Wäre es möglich, dass sich jemand ohne eigenen Server und ohne Fachkenntnisse (wie ich) Molly mit UnifiedPush einrichtet mithilfe eines verfügbaren NTFY-Servers, z. B. https://ntfy.adminforge.de ? Wenn ja, wie müsste ich da vorgehen?

Kein hilfreicher Kommentar, aber egal,

Bei mir verbraucht Signal 40%

und mein Telefon nutze ich schon sehr selten, aber da ich auf Arbeit gefühlt in nem Bunker bin,

Versucht das Telefon ständig Netz zu suchen,

Hi, ich habe das so eingerechnet.

Schritt 1: Installiere die App „ntfy“ als Unified-Push Client auf dem Handy: https://github.com/binwiederhier/ntfy
Schritt 2: Installiere die Unified Push Version von Molly: https://github.com/mollyim/mollyim-android-unifiedpush
Schritt 3: Richte ein kostenloses* Konto bei fly.io ein und folge dieser einfachen Einleitung um den Server (Mollysocket) zu hosten und mit Molly zu verbinden: https://github.com/pcrockett/mollysocket-fly

*man muss eine Karte für die Bezahlung hinterlassen, aber es wird nichts abgebucht da Mollysocket-Fly im kostenlosen Rahmen bleibt

Der Batterieverbrauch wird dadurch enorm verringert.

2 „Gefällt mir“

@Petal8877
Danke für diesen hilfreichen hint.

Ich frage mich, ob es nicht vielleicht schlauer wäre, einen zentralen Server für alle UP-Clients zu hosten.
Oder gar UnifiedPush weiter voran zu treiben. Es gäbe da ja bestimmt auch noch andere Einsatzszenarien resp. Apps, welche davon profitieren könnten.
Vielleicht integriert UP sogar Signal irgendwann auf ihrem Client und den Servern. Oder Molly setzt einen eigenen Server dafür auf.

Leider weiß ich überhaupt nicht, was da in dieser Scene läuft und wie Molly finanziert wird. Signal hat anscheinend zahlungskräftige Sponsoren, wollen sich aber dann doch nicht so richtig vom mainstream abwenden. Vielleicht gerade wegen den mächtigen Sponsoren?
Vielleicht weiß da jemand konkretes darüber und kann aufklären.

Hallo @Petal8877 , vielen Dank für die Antwort! Für einen Informatiker wäre das wahrscheinlich kein Ding, sich das jetzt einzurichten. Ich bin leider nur ein intessierter Nutzer und scheitere schon an der Einrichtung von CLI auf fly.io (und ich habe keine Ahnung was das eigentlich ist). Ich hab mir im GrapheneOS jetzt zähneknirschend die Google Services installiert, weil mir Signal sonst die Batterie leersaugt, wenn ich nicht im WLAN bin. Ich werde weiter die Augen offenhalten, ob ich nicht doch noch eine einfachere Lösung finde.

Im Wesentlichen ist es so (hier mal für Windows erklärt):

  1. Powershell öffnen
  2. pwsh -Command "iwr https://fly.io/install.ps1 -useb | iex"
  3. cd .fly
  4. bin\fly.exe auth login
  5. Von hier die Dateien „Dockerfile“, „Makefile“ und „fly.template.toml“ runterladen und in einen neu erstellten Ordner namens „mollysocket-fly“ im User-Verzeichnis (also in C:\Users%username%) speichern.
  6. Die fly.template.toml in fly.toml umbenennen
  7. [Hier bin ich mir nicht ganz sicher, weil ich es unter Linux gemacht habe. In Linux musste man da in das Verzeichnis mollysocket-fly wechseln und an flyctl den Befehl make launch geben. Ich weiß leider nicht was korrekte Befehl in Windows wäre. Eventuell sowas wie cd ..\mollysocket-fly gefolgt von ..\bin\flyctl.exe make launch und dann wieder cd ..]
  8. In Molly-UP in den Einstellungen Unified-Push als Dienst auswählen und dort auf die UP-Einstellungen gehen, dann „air gapped“ Modus anschalten und auf „Server Parameters“ klicken
  9. Die soeben kopierten „Server Parameters“ an den PC schicken
  10. Wieder in Powershell: bin\flyctl.exe ssh console -a mollysocket-fly
  11. mollysocket [server-parameter]

Ich hab’s unter Linux gemacht, das war etwas einfacher, weil ich nur Copy & Paste machen musste.

Man kann es nur hoffen… Aber die Signal-Entwickler sind ja oft sehr stur. Nach wie vor weigern die sich z.B. ein F-Droid Repo zu erstellen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine Mühe! Ich habe jetzt den Abend lang erst unter Linux und dann unter Windows vergeblich versucht das mollysocket auf fly.io zu installieren. Ich ahne aber eigentlich nur sehr entfernt, was ich da eigentlich mache, wenn ich die ganzen Befehle kopiere. Und sobald irgendetwas nicht genau so funktioniert wie in den Anleitungen, bin ich raus. Selbst wenn ich es mit Deiner Hilfe irgendwie schaffen würde, beim ersten Update oder ersten Problem wäre wieder Schluss für mich. Ich gebe auf.

Hast du signal jetzt in dein Arbeitsprofil (shelter) installiert oder nutzt du die Google Dienste im Hauptprofile?

kannst du deine Beobachtungen zwecks Akku Verbrauch mit uns teilen?

Ich habe Signal und die Google Services jetzt im Hauptprofil. Vielleicht mache ich aber beides mit Shelter noch in das Arbeitsprofil, wie du es schreibst. Habe gerade eben erst verstanden, wie das funktioniert. Ich bin momentan noch etwas konzeptlos. Viel Neuland, auch wenn ich Custom ROMs von LineageOS her schon kenne.
Akkulaufzeit: Signal mit Websocket hatte 40% Akkuverbrauch. Signal und sandboxed Google-Play-Dienste hat beides je 1%. Beides ausser Haus über Mobilfunk. Wie sich das auf die gesamte Ausdauer des Telefons auswirkt, kann ich nicht sagen mangels Vergleichbarkeit der sonstigen Nutzung.

Edit: Auf dem alten Telefon unter LineageOS hatte ich das selbe Problem und war darum auf die Version mit MicroG umgestiegen.

Na ich hab heute mal signal deaktiviert, und der akku is noch bei 75%, gestern mit signal gleiche nutzung ca, waren es nur noch 25% akku, also schon sehr krasser akku verbrauch, dafür das ich signal nur habe und gross nix mache

Also, ich habe das Setup genauso durchgeführt. Als Server habe ich ntfy.adminforge.de genommen und MollySocket bei fly.io gehostet.
Im Molly Client Air gapped aktiviert und der Status erscheint auch OK.

Akku Optimierung ist ausgeschaltet.

Trotzdem erreichen mich erst Benachrichtigungen wenn ich die App aktiviere. Hat jemand noch einen Gedanken, woran das liegen könnte?

molly v6.45.2-1.up1
ntfy 1.16.0 fdroid