Hallo in die Runde!
Ich habe mir vor einigen Tagen GrapheneOS auf ein aktuelles Pixel installiert. Soweit läuft alles, jedoch fällt mir eine Sache auf: Ich höre viel Podcasts und die App funktioniert wie gewohnt, jedoch im Hintergrund geht sie manchmal aus. Sprich, ich stelle mir einen Podcast an, er läuft und ich wechsel in den Browser oder sonstwas.
Manchmal geht nach kurzer Zeit der Podcast aus. Sobald ich wieder in die Podcast App wechsel, läuft sie sofort weiter, ohne das ich Play drücken muß.
Aufgefallen ist mir, vielleicht ist da ein Zusammenhang, das MANCHMAL im Sperrbildschirm der laufende Podcast angezeigt (und dann auch bedient werden kann) und manchmal eben nicht. In den Akkufunktionen ist sie so eingestellt, immer im Hintergrund laufen zu dürfen.
Danke für Eure Rückmeldungen. Ich hatte Antennapod schon mal vor längerer Zeit ausprobiert und für nicht gut befunden, da bin ich bei meiner bisher gewohnten App Podcast Republic geblieben als GOS auf meinem Pixel 8 Pro installierte. Diese habe ich mir dann auch über den PS auf mein Graphene geholt, jedoch mit den beschriebenen Aussetzern.
Ich habe mich dann durch Eure Anregungen hin motiviert und Antennapod installiert… Das läuft reibungslos, wie von Euch beschrieben. Und nun habe ich es mir recht gut „nachgebaut“ wie ich es in PR hatte, so daß das Problem nun gelöst ist.
Mir ist die trackerarme App Antennapod im Grunde auch lieber als Podcast Republic, aber ich hatte mich damit so schön über die Jahre eingerichtet und damit angefreundet, jede „Stellschraube“ zu kennen, weshalb der Umstieg etwas mühsam ist. Aber wird schon werden.
Frage in die Runde: habe seit Kurzem AntennaPod und nutze es mit den iPhone Kopfhörern, aber so ungefähr jede Minute stoppt/pausiert der jeweilige Podcast und ich muss ihn über die Kopfhörerfernbedienung wieder starten. Kann das an den Kopfhörern oder an der App liegen? Sehe keine Einstellungen die daran Schuld sein könnten, aber vielleicht übersehe ich etwas?!
Okay bluetooth oder Kabel? Eventuell Bluetooth inkompatiblität? Via Kabel kann es auch an dem von dir genutzten DAC liegen zB. Oder die Kopfhörer haben schon leicht einen weg?
Usb C port ist in grapheneOS richtig konfiguriert?
Kabel! Was hat es mit dem DAC auf sich?
Bzw was kann ich am USBC Port falsch eingestellt haben weil es ja prinzipiell zu hören ist nur eben nach einer knappen Minute abbricht…
An den Kopfhörern sollte es nicht liegen die haben davor am iPhone problemlos funktioniert.
Edit: Habe gerade mal versucht es ohne Kopfhörer zu nutzen und da läuft alles. Auch mit Kopfhörern wenn der Bildschirm an ist geht es. Es passiert also nur MIT Kopfhörern wenn das Display AUS ist…
Könnte mit der Einstellung des USB-C Ports zusammenhängen, da habe ich eingestellt „Charging only when locked“?!
Ja darauf wollte ich hinaus… Du hast also Kopfhörer mit usb c buchse wenn dir dac nichts sagt … Ich hab zB einen mit klinke und benötige daher einen Adapter (dac) der auch als Verstärker funktioniert.
Ist die Podcast-app in deinem nornalen Bereich oder im Private Space?
Hatte jetzt nochmal einen anderen Kopfhörer mit USB-C (Adapter) probiert und das gleiche Problem.
Traue mich jetzt gar nicht einen anderen zu kaufen und dann geht das wieder nicht…
Welche Kopfhörer nutzt ihr mit Pixel und AntennaPod?
Ich nutze einen FiiO JadeAudio KA1 Kopfhörer-Verstärker der in die USB Buchse gesteckt wird und als kopfhörer einen Marshall Mode EQ mit 3.5mm Klinke.
Dein Problem wird der USB C Kopfhörer sein. Kauf dir lieber einen guten usb c zu Klinkenbuchse Adapter (zB Fiio) einen ordentlichen kopfhörer mit 3.5mm Klinke
Ich habe einen USB-C-Klinke-Adapter benutzt und es ist das gleiche Problem aufgetreten. Sobald das Display ausgeht bzw das Gerät gesperrt wird läuft der Podcast noch eine knappe Minute und geht dann aus…
Bricht bei mir ab, wenn der Podcast auch Bild hat. Klickt man in dem Video rechts oben auf die 3 Punkte und stellt auf „Auf nur Audio umschalten“ läuft der Podcast durch.
Ich nutze die 19€ Apple EarPods mit USB-C Kabel. Klinke mit Adapter ist aber auch kein Problem.
Die Apple Dinger sind super egal ob mit Klinke oder usb c bzw lightning. Da muss man wenig befürchten. Nur bei den günstigen Noname Dingern hatte ich bislang Probleme. Daher hatte ich es erwähnt.
Und es geht um Antenna Pod da gibts keine Einstellung bezüglich Videos
Ich glaube/hoffe dass ich jetzt tatsächlich das Problem gefunden habe!
Hatte die Hintergrundnutzung ausgeschaltet und sie jetzt testweise wieder eingeschaltet - jetzt scheint es zu gehen. Den Zusammenhang verstehe ich trotzdem nicht