ich bin seit 2 Wochen in die GrapheneOS-Welt eingestiegen, bin also noch Anfänger. Bin maximal zufrieden über die Kontrolle, die ich jetzt über alles habe. Ich lerne täglich dazu und versuche mich einzuarbeiten.
Mein Plan:
zunächst so viel FOSS wie möglich nutzen, um meine Bedürfnisse abzudecken. Dazu auch keine Sandboxed Google-Play-Dienste.
Erst im zweiten Schritt werde ich schauen, welche Apps ich trotz GPS nutzen möchte und das evtl. mit dem vertraulichen Profil umsetzen… mal schauen.
Im Moment hänge ich an den Push-Nachrichten. Was ich bereits weiß:
Auf normalen Android-System übernimmt das der Google Play Service, der im Moment bei mir nicht zur Verfügung steht (siehe oben)
UnifiedPush kann diesen Service für manche Apps übernehmen, in meinem Fall: Tusky, Element und (noch nicht, aber bald) Molly
App ntfy ist installiert. Ich verwende den Server von Adminforge: https://ntfy.adminforge.de, habe es aber auch mit dem Standardserver von ntfy probiert.
So richtig rund läuft das irgendwie noch nicht. Für Element scheint es ganz gut zu klappen, für Tusky nicht. Nach einem Neustart des Geräts erscheinen aber beide „Abonnierte Themen“ automatisch in ntfy.
Meine Fragen sind nun:
Gibt es weitere Einstellungen, die ich in ntfy vornehmen muss? Was hat es z.B. mit dem Verbindungsprotokoll auf sich? JSON-over-HTTP-Stream oder WebSockets?
Für Benachrichtigungen kann ich in ntfy viele Einstellungen vornehmen. Dabei können auch unterschiedliche Prioriäten von Benachrichtigungen konfiguriert werden. Wie finde ich heraus, welche Prio Benachrichtigungen z.B. aus Tusky haben?
Mails rufe ich über FairEmail ab. Obwohl hier keine Kompatibilität mit ntfy vorhanden ist, erhalte ich eingehende Mails Sekunden nach dem Versand auf dem Phone. Hat FairEmail sein eigenes System ähnlich wie Threema Libre, um Push-Benachrichtigungen zu empfangen?
Als ich vor einem Jahr Tusky verwendet habe, haben die Benachrichtigungen über ntfy durchaus funktioniert.
In ntfy musst du eigentlich nichts einstellen. Ich hab gehört, dass der Standardserver ntfy.sh gerne überlastet ist, daher solltest du den von Adminforge oder z.B. ntfy.schildi.chat nutzen.
Die Wahl zwischen JSON-over-HTTP-Stream und WebSocket könnte die Efiizienz (Datenmenge, Abrufhäufigkeit) beeinflussen, da ist WebSocket tendenziell effizienter.
Das Wichtigste ist natürlich, dass ntfy uneingeschränkt im Hintergund laufen darf und von der Akkuoptimierung ausgenommen wird, sowie dass Hintergrunddaten erlaubt sind.
Ich glaube diese Einstellungen sind für Nachrichten, die direkt an ein ntfy-Topic gesendet werden, wo der Sender eine Priorität angeben kann. Bei UnifiedPush leitet ntfy die Benachrichtigung ja eigentlich nur an die Zielapp weiter, die dann mit unterschiedlichen Benachrichtigungsarten (Ton, Vibration, Bitte nicht stören ignorieren usw.) sich melden könnte.
Ja, FairEmail nutzt IMAP IDLE, was eine dauerhafte Netzwerkverbindung zu den Mailservern offen lässt, worüber sofort eine Benachrichtigung bei neuen Mails eingeht.
Ja, eine Serverkomponente wird benötigt und man sollte auch die HTTP-Timeouts im Webserver (z.B. nginx) nach oben schrauben, damit das Handy nicht jede Minute eine neue Nachricht schicken muss. Also nach meiner Erfahrung nicht ganz einfach, ich bin am Ende lieber bei ntfy mit fremder Instanz geblieben.
Beobachte auf jeden Fall den Akku-Verbrauch. Bei mir ging der Akku mit mehreren offenen Benachrichtigungskanälen (Fairemail, Threema, Molly) ziemlich schnell in die Knie.
Du kannst bei beiden einstellen, dass die Mails nur in bestimmten zeitlichen Abständen abgerufen werden. Und nach meiner Erfahrung ist Thunderbird/K-9 deutlich sparsamer als FairEmail.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, vor allem auch zu den Hintergrundinfos zu FairEmail und NextPush
Ich habe mittlerweile die Apps deinstalliert und re-installiert. Nun scheint es zu funktionieren und ich bekomme quasi in Echtzeit Nachrichten von Element und Tusky. Perfekt.
Ob es an der Neuinstallation lag oder an einer anderen Einstellung, kann ich nicht sagen. Aber hier mal kurz das Setup von ntfy:
Benachrichtigungen: habe alle aktiviert, außer „Abo Service“, da es so scheint, dass dieser Punkt für die Meldung „ntfy - Warten auf Benachrichtung“ verantwortlich ist…
Berechtigungen: Benachrichtigungen / Network / Sensors, zusätzlich habe ich die Option „App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen“ deaktiviert. Ist das nötig?? Oder kann ich das auch standardmäßig aktiviert lassen?
Das setzt die Berechtigungen und die anderen Einstellungen in diesem Menü (z.B. auch die Deaktivierung der Akkuoptimierung) auf die Standardeinstellungen zurück und friert die App ein. Und zwar genau nach 3 Monaten, nachdem die App das letzte Mal geöffnet wurde. Da ntfy nur im Hintergrund läuft und es keinen Grund gibt, die App regelmäßig zu öffnen, würde ich bei dieser App den Schalter deaktivieren.
Apps müssen eine Benachrichtigung anzeigen, aber als Nutzer steht es dir frei, diese zu deaktivieren/verstecken. Das genügt immer noch den Anforderungen, um im Hintergrund laufen zu dürfen.
Bei mir auch. Pixel 7a mit GOS ohne google-Dienste. Threema läuft mit eigenem push und SchildiNext über ntfy (adminforge). Akkuoptimierung ist bei den beiden messengern und ntfy deaktiviert; wenig Bildschirmzeit (ca. 7min am Tag).
Akkuverbrauch:
Threema ~50%,
ntfy ~40%
Schildi ~8%
Der Akku ist nach 2 Tagen im standby leer, ohne das ich das Handy großartig nutze.
Kommt mir hoch vor. Sind solche Werte normal?
Hab Pixel7a, GOS mit Play Store.
Komme bei normaler Nutzung ca. 2 Tage aus.
Wobei meine Bildschirmzeit deutlich höher ist.
Leider habe ich diese noch nie angesehen, wenn das Handy 2 Tage lief.
Aktuell sehe ich nur 17min weil frisch geladen.
Tippe aber auf Bildschirmzeit von 2 bis 4 Stunden.