ich bin seit 2 Wochen in die GrapheneOS-Welt eingestiegen, bin also noch Anfänger. Bin maximal zufrieden über die Kontrolle, die ich jetzt über alles habe. Ich lerne täglich dazu und versuche mich einzuarbeiten.
Mein Plan:
zunächst so viel FOSS wie möglich nutzen, um meine Bedürfnisse abzudecken. Dazu auch keine Sandboxed Google-Play-Dienste.
Erst im zweiten Schritt werde ich schauen, welche Apps ich trotz GPS nutzen möchte und das evtl. mit dem vertraulichen Profil umsetzen… mal schauen.
Im Moment hänge ich an den Push-Nachrichten. Was ich bereits weiß:
Auf normalen Android-System übernimmt das der Google Play Service, der im Moment bei mir nicht zur Verfügung steht (siehe oben)
UnifiedPush kann diesen Service für manche Apps übernehmen, in meinem Fall: Tusky, Element und (noch nicht, aber bald) Molly
App ntfy ist installiert. Ich verwende den Server von Adminforge: https://ntfy.adminforge.de, habe es aber auch mit dem Standardserver von ntfy probiert.
So richtig rund läuft das irgendwie noch nicht. Für Element scheint es ganz gut zu klappen, für Tusky nicht. Nach einem Neustart des Geräts erscheinen aber beide „Abonnierte Themen“ automatisch in ntfy.
Meine Fragen sind nun:
Gibt es weitere Einstellungen, die ich in ntfy vornehmen muss? Was hat es z.B. mit dem Verbindungsprotokoll auf sich? JSON-over-HTTP-Stream oder WebSockets?
Für Benachrichtigungen kann ich in ntfy viele Einstellungen vornehmen. Dabei können auch unterschiedliche Prioriäten von Benachrichtigungen konfiguriert werden. Wie finde ich heraus, welche Prio Benachrichtigungen z.B. aus Tusky haben?
Mails rufe ich über FairEmail ab. Obwohl hier keine Kompatibilität mit ntfy vorhanden ist, erhalte ich eingehende Mails Sekunden nach dem Versand auf dem Phone. Hat FairEmail sein eigenes System ähnlich wie Threema Libre, um Push-Benachrichtigungen zu empfangen?
Als ich vor einem Jahr Tusky verwendet habe, haben die Benachrichtigungen über ntfy durchaus funktioniert.