GrapheneOS zurücksetzen vor Verkauf

Ich will mein altes Pixel mit GOS verkaufen. Reicht ein einfaches Zurücksetzen oder wie seht ihr das?

Und ist das Zurücksetzen leicht? Habe mich noch nicht damit beschäftigt…

Ich würde immer ein hard reset in der Recovery/Bootloader durchführen. Nichts geht über einen full wipe.

Wenn GrapheneOS drauf bleiben soll, ja.

Ich würde beim Verkauf aus Sicherheitsgründen aber lieber einen Full Wipe machen. Das hat den Vorteil, dass wirklich alles gelöscht wird.

2 „Gefällt mir“

Was wird denn deiner Meinung nach beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen zurückgelassen?

Ein Pixel mit GrapheneOS ist mehr wert als mit Android, also tät ich an deiner Stelle die persönlichen Daten und Accounts vom Gerät löschen und es mit GrapheneOS anbieten.

https://xdaforums.com/t/factory-reset-v-s-hard-reset.2639269/#post-50114368

Kann die Webseite nicht öffnen: ERR_HTTP2_PROTOCOL_ERROR

Dann hast du aber ein Problem. Das ist ungewöhnlich, dass du das XDA-Forum nicht öffnen kannst.

Würde mich wundern, wenn das an mir liegt. Drei verschiedene Browser unter GrapheneOS, mit und ohne VPN.

Lässt sich normal öffnen sowohl mit Graphene als auch mit Windows

1 „Gefällt mir“

Der Post ist von 2014.
Dabei spricht der Poster von einer „Internen SD Card“ - Ich würde mich nicht auf dessen Post verlassen.
Ob du die Datenpartition per „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ löschst, oder diese im Recovery Menü formatieren lässt macht keinen Unterschied.
Beides löscht - was in dessen Post anders klingt - damit auch alle installierten Apps und deren Daten. Ob die Funktion im Recovery Menü alle Daten aus dem Secure Element löscht ist mir nicht bekannt, die Einstellung im gebooteten System für Werkseinstellungen schon.
Zusätzlich spricht der Poster von der Cache Partition, sollte Stand heute irrelevant sein und hatte nie „private“ Daten.

Edit: der zweite Post im Thread dort sagt doch auch bereits, dass es keinen Unterschied macht?

Im Tor Browser ging es. Steht leider nicht drin, was denn an wichtigen Daten beim Factory Reset fehlt im Vergleich zum Hard Reset. Meines Wissens nach sind alle Nutzerdaten beim Factory Reset unwiederbringlich unter GrapheneOS entfernt.

2 „Gefällt mir“

Ich denke auch das könnte sich auf alte Android Versionen beziehen

Welcher Browser?

Der graphene eigene

Die Seite ging bei mir soeben ganz normal auf, ist also ganz normal online.