GraphenOS Shelter und Whatsapp - ChatBackup

Hallo,
ich bin dabei mein neues Handy, Pixel 8a, mit GraphenOS einzurichten. Um WhatsApp komme ich leider nicht vollständig drumherum. Ich Shelter installiert und im Arbeitsprofil die Google Dienste installiert. Anschließend WhatsApp über den Playstore. Ich bekommen meine bisherigen Chats aber nicht auf das neue Gerät übertragen und habe dazu auch noch keine Lösung finden können. Sowohl den Ordner /android/media/com.whatsapp/WhatsApp vom alten Gerät in das Arbeitsprofil des neuen Gerätes hat nicht funktioniert, als auch die Erkennung des neuen Gerätes und den Übertrag der Daten aus der Google Sicherung. Auch bei der direkten Übertragung vom alten Telefon kann WhatsApp keine Verbindung herstellen. Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann?
Gruß Rainer

WhatsApp selbst braucht keine Google Dienste. Wenn du nicht noch andere Apps mit diesem Bedarf hast, würde ich empfehlen, die Google Dienste auch in Shelter nicht zu installieren. Die original APK von WhatsApp gibt es auf der offiziellen Website.

Das ist zu erwarten. WhatsApp hat auf neuen Android-Versionen keinen Zugriff mehr auf Ordner unter Android/media. Ich glaube die Sicherung wird jetzt unter Android/data/com.whatsapp/ irgendwo abgelegt. Aber mit Shelter machst du dir es natürlich besonders schwer, die Dateien an den richtigen Platz zu bekommen.
Zu den anderen fehlgeschlagenen Möglichkeiten kann ich nichts sagen.

Aber für die PushBenachrichtigung brauche ich doch entsprechend die Google Dienste oder kann man die separat installieren?

Die Daten liegen meines Wissens nach in android/media/com.whatsapp/WhatsApp. Und die dort befindlichen Dateien habe ich entsprechend in das Verzeichnis des Arbeitsprofils kopiert, da sollten sie eigentlich gefunden werden.

Nein, denn WhatsApp hat eine eigene Implementierung für Push-Benachrichtigungen. Achte nur darauf, dass WhatsApp uneingeschränkt im Hintergrund laufen darf (keine Akkueinschränkung).

Auf älteren Android Versionen lagen sie dort. Noch früher lagen sie direkt unter WhatsApp/Backup/. Das geht ab Android 12 generell nicht mehr, also hat WhatsApp die Daten (meines Wissens eben nach Android/data/com.whatsapp/) verschoben. Unter Android/media wird WhatsApp auf Android 12+ die Daten nicht sehen/finden können.