… auf ein Linux Betriebssystem: Es besteht ein Lenovo Notebook Yoga 370.
Prozessor Intel(R) Core™ i5-7300U, 8 GB RAM, 2,6 GHz, 64-Bit-Betriebssystem, Festplatte 477 GB SSD.
Ich habe vor ein paar Jahren das Gerät nicht alleine aufgesetzt. Daher auch meine hier vielleicht komisch anmutenden Fragen. Und ja, es fehlen mir da und dort sicher die Basics, bin jedoch sehr lernfähig ![]()
Die Festplatte ist partitioniert. Siehe hier:
Abgesehen davon, dass ich die existierenden Partitionen nicht ganz interpretieren kann (Datenträger 0
oder für was sind 100 GB die als nicht zugeordnet ausgewiesen sind), wie gehe ich`s an?
Ich habe zumindest jene Vorstellung, dass ich Windows nicht mehr brauchen werde. Ich denke also, dass ein Dualbootsystem nicht unbedingt Sinn macht, oder doch? Und Windwos 10 wird ohnehin nicht mehr unterstützt. Macht es Sinn die Festplatte unter der Prämisse von einem (Linux) Betriebssystem neu aufzuteilen? Soll ich die Aufteilung einfach so belassen? Wenn nicht, was sollte ich berücksichtigen? An was muss ich denken?
Wenn ich die Festplatte neu partitionieren sollte, wo bzw mit was mache ich das am effektivsten oder zumindest am einfachsten? Ich habe das schon mal gemacht, ist aber lange her.
Und wenn ich bis zu diesem Punkt gelangt bin - wie geht man weiter vor? Ich meine, wie lösche ich mein altes Windows. Sollte ich mir von hier irgendetwas unbedingt mitnehmen, an was viele vielleicht nicht denken?
Und wenn ich das auch hinter mir habe, welche Schritte sind einzuhalten bzw. vorzunehmen, damit ich Linux richtig installiere. Ich meine das so: zur Installation von Linux habe ich bereits ohnehin einiges gelesen. Dürfte keine Schwierigkeit sein. Meine Frage ist noch viel grundsätzlicher zu verstehen. Wenn Windows sich nicht mehr am Gerät befindet, wie bootet das Gerät? Oder läuft das anders, dass ich zuerst Linux installiere und dann Windows lösche?
Wie zu erkennen ist - alles sehr rudimentäre Fragen! Aber ich möchte das irgendwie schon halbwegs vernünftig erledigen und mir fehlt die Expertise.![]()
