Habe "Advanced Data Protection for iCloud" aktiviert und brauche nun Proton Drive nicht mehr?

Hi

Ich habe „Advanced Data Protection for iCloud“ aktiviert. Sprich meine Files werden E2E verschlüsselt https://support.apple.com/en-us/HT202303

Etwas provokativ frage ich nun „Proton Drive“ wird überflüssig? Sie haben auf macOS keine Integration, nur Web UI.

Sehe ich weitere (technische) Vorteile von Proton Drive nicht?

Metadaten bekommen sie halt immer noch. Aber die bekommen sie auch so beim IPhone. Kommt halt drauf an, was man will.

Metadaten hat auch Proton?

Zugeben Proton ist schon sehr stark, sie haben diesen Teil viel besser gelöst als Apple. Der Rest ist das gleiche.

Ich würde aber Proton trotzdem mehr trauen als Apple. Ich würde Google/Microsoft auch nicht als Cloud nutzen, schon gar nicht, wenn die die Schlüssel haben.