Handhabung von Passwörtern

Üblicherweise wird empfohlen, für jeden Zweck ein eigenes Passwort zu verwenden. Mit einem Passwortmanager ist das auch kein großes Problem – zumindest für alle Zugänge, die erreichbar sind, wenn auch der Passwortmanager erreichbar ist.

Ich bemerke allerdings, dass sich doch einiges ansammelt, das abgesichert sein will und nicht zwangsläufig durch einen Passwortmanager entsperrt werden kann. Nutzt man Festplattenverschlüsselung, sind das mit dem Passwort für den Passwortmanager schon zwei längere Passwörter/-phrasen. Sinnvollerweise verschlüsselt man gleich externe Datenträger mit. Und die Datensicherung vielleicht auch vorsichtshalber zusätzlich. Wer schon mal das Passwort für seine Datensicherung vergessen hat, wird da vermutlich schnell mal drüber nachdenken, ob man da nicht einfach das gleiche wie für die eingebaute Festplatte verwenden kann.

Mir scheint, dass das trotz Passwortmanager durchaus etwas ausufern kann. Vor allem, wenn der Passwortmanager selber in der Datensicherung steckt.

Wie handhabt ihr denn das? Konsequent einzigartige Passwörter? Das gleiche für alle externen Datenträger und das gleiche für alle fest verbauten? Die Datensicherung mit dem Benutzerlogin vom Betriebssystem?

Ich verwende 6 eigens festgelegte, einzigartige Passwörter/Passphrasen.
Drei davon sind wirklich Komplex, zwei eben dieser sind aber redundant.
Im Endeffekt merke Ich mir also 2 komplexe Passwörter, und 3 weniger komplexe/kürzere um alles zu erledigen.
Die kürzeren sind nicht so schwer zu merken, insbesondere auch da Ich sie alle regelmäßig verwende. Zusätzlich unterliegen diese einer begrenzten Anzahl an Versuchen.
Darin inbegriffen sind aber jetzt nicht die Pin für die Bankkarte, oder meine Onlinebanking Daten, die merke Ich mir. Denn: Sonderlich komplex können die Passwörter eh nicht sein, nach X Versuchen ist der Zugang ganz gesperrt, 2FA, einfaches zurücksetzen, einfach zu merken, …

· Ein komplexes Passwort für den Passwortmanager.
Hiervon hängen eigentlich alle Online Passwörter als auch zum Beispiel jene für das BIOS/UEFI ab (die Ich im Notfall per CMOS-Reset zurücksetzen kann, aber für gewöhnlich einfach von einen anderen Gerät aus dem Passwortmanager abtippe).
Da Ich keine Passwörter habe, die Ich nicht auf andere Art und Weise zurücksetzen kann, benötige Ich kein weiteres Passwort (und/oder Datenbank) um im Notfall darauf zugreifen zu können, oder jemanden zugreifen zu lassen.

· Ein (zum merken)/zwei Komplexe(s) für die Festplattenverschlüsselung, sowohl des System als auch der Backups.
Das zweite Passwort befindet sich in einen anderen Keyslot, als Backupschlüssel. Ob man sich dieses merken, einem sehr guten Freund/„der besseren Hälfte“ geben (kann), oder aufschreiben und irgendwo verwahren möchte, das muss man selbst wissen oder entscheiden. Ähnliches gilt eventuell für den Passwortmanager. Es gibt auch andere Möglichkeiten. Aus meiner Sicht ist das nötig, da meine Passwortdatenbank ausschließlich im verschlüsselten System/Backup ist.

Warum? Da ein Zugriff auf mein System als auch auf meine Backups Zugang zu den gleichen Daten liefert, ergibt ein separates Passwort für mich keinen Sinn. Zusätzlich gebe Ich dieses Passwort nicht online ein, sondern nur in vertrauter Software, am eigenen Rechner: cryptsetup (DM-Crypt, Linux Kernel). Deswegen ist da ein geteiltes Passwort kein großes Problem. Theoretisch lässt sich heimlich von einen extern gelagerten Datenträger der Header der Verschlüsselung kopieren (oder gleich zeitaufwändig der ganze Datenträger), und mithilfe dessen unbemerkt z.B. ein bruteforce-Angriff auf das Passwort umsetzen. Das spielt aber bei der Länge des verwendeten Passwortes (es würde eine Ewigkeit dauern) und der Vertraulichkeit der Daten keine wirkliche Rolle.
Aus selbigen Gründen verwende Ich das gleiche Passwort für sonstige externe Datenträger, die sich immer bei mir Zuhause oder an der Person befinden. Diese binde Ich nur über eine separate Nutzersitzung in meine Systeme ein, entsprechend mache Ich mir keine Sorgen um normale Schadsoftware.

Du solltest aus meiner Sicht aber ein weiteres Passwort verwenden, wenn du diese auf unbekannten Systemen nutzen möchtest, oder mit anderen Leuten zusammen (auch wenn diese einen eigenen Keyslot haben).

· Zwei kürzere für Mobiltelefone, da Ich zwei verwende, beide im Vergleich relativ unsicher, aufgrund von Zeichenbegrenzungen (Featurephone, max. 8 Zahlen, keine Verschlüsselung), oder aufgrund von Komfort.
Ich tippe nämlich keine 8 Wörter oder Vergleichbares auf einer Smartphone Tastatur ein, und kein kürzeres, aber komplexes Passwort aus gemischten Sonderzeichen/Buchstaben/Zahlen.
Und Fingerabdrücke sind mir zu unsicher - Stichwort Zwang, oder auch der Fakt, dass Fingerabdrücke einfach nicht sonderlich geheim sind, sie werden ja schließlich überall hinterlassen.
Ich lagere aber auch keine extrem sensiblen, geheimen Daten auf meinem Mobiltelefon, da es aus meiner Sicht einfach ein unpassendes Gerät dafür ist. Ausreichend geschützt ist es trotzdem (Stichworte „Weaver token“ & „secure element“).

Und schlussendlich das letzte, kürzere Passwort:
· Für meine „Security Keys“.
Warum ein Passwort nötig ist, ist klar. Aber warum ist ein kürzeres für mich in Ordnung? Die Security Keys benötigen physische Bestätigungen, sind immer am Mann - oder in einen sicheren Lager (Backup) - haben begrenzte Versuche für das Passwort, und sind - für mich - hauptsächlich zweiter Faktor/Schutz vor Softwarelücken am Computer.

Da du vom Benutzerlogin schriebst:
Ich habe ein ganz kurzes, weiteres Passwort für den Benutzerlogin.
Der Login ist im Grunde nur mit FIDO U2F gesichert, mit physischer Bestätigung (und dessen Passwort).
Alles andere halte Ich damit für diesen Fall für unnötig. Gegen (kompetente) physische Angreifer schützen da andere Varianten eher wenig, außer dass das System aus ist und die Festplatte verschlüsselt ist. Gegen online/software Angreifer reicht das, bei sicherem FIDO Stick, da du Softwareseitig den Knopf nicht drücken kannst.

Vielleicht bietet irgendetwas davon dir ein paar Anhaltspunkte.
Am Ende musst du überlegen, was für dich am besten funktioniert und passt.

Man muss nicht alles perfekt machen. Es muss nur ausreichend gegen potentielle Angreifer helfen.
Und immer daran denken: Der größte Schwachpunkt für einen skrupellosen Angreifer bist höchstwahrscheinlich du selbst. Und das sind eher diejenigen, die alles (an Hardware o.Ä.) daran setzen würden deine Passwörter zu knacken. Da spielt Schlüssellänge oder Einzigartigkeit dann nicht immer eine Rolle, wenn was anderes greifbarer ist. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich verwende für solche besonderen Zwecke ein System mit einem langen Standard-PW, dass ich mir durch die vielen repetitiven Eingaben merken kann (sagen wir mal ganz&k0mpl3xes-Pswrd) und das dann durch den Anhang eines individuellen Kurz-PW ergänzt wird, je nach Einsatzzweck. Zwei Beispiele: Mein PC heißt vielleicht „Moehre“ und mein PW beim Booten lautet dann ganz&k0mpl3xes-Pswrd+Moehre.
Oder man notiert sich im Passwortmanager ein Kurz-PW wie Wf4j5 - das tatsächliche PW lautet dann: ganz&k0mpl3xes-Pswrd+Wf4j5
Man kann sich zu dem System viele Abwandlungen ausdenken. Aber für solche Zwecke, wo ein langes, individuelles PW nicht merkbar ist und zu aufwändig abzutippen wäre, finde ich das System für mich einen guten Kompromiss aus Sicherheit und Usability.

Ich verstehe nicht, warum mensch sich das Passwort für die Backups merken sollte. Die Passwortdatenbank ist verschlüsselt und hat ein komplexes Passwort, das reicht doch. Somit kann ich die Datenbank separat unverschlüsselt sichern und brauche mir das Backuppasswort nicht zu merken. Bleiben nur noch die Passwörter für die Festplattenverschlüsselung des PCs und der Passwortdatenbank.

1 „Gefällt mir“

Bilde doch einfach Passwörter aus Daten die du nachgucken kannst, etwa Walter-Gropius-Straße 5-80807-Muenchen für deinen Windows PC. Du musst dir ja nur den Bezug merken. Aussenstehende kennen ja den Bezug nicht.

und das tippst du jedes mal ein, wenn du den Bildschirm deines PCs entsperrst?

Nein, nur für die Veracrypt Partition. Das Passwort beim Hochfahren hat keine wirkliche Funktion.

So ähnlich mache ich es auch. Ein Super-Passwort für die Verschlüsselung des PC und das gleiche für den PW Manager. Alles andere mit einem etwas einfachen Passwort.

Bitte nicht solche vorhersagbaren Passwörter bzw solche mit Bezug zum eigenen Leben verwenden. Dies setzt regelmäßig die Hürde herab, das Passwort herauszufinden.

Diceware-Passphrasen mit 6–7 Wörtern sind schon nach ein paar Mal eintippen gemerkt. Und wie gezeigt reichen zwei davon.

3 „Gefällt mir“