Suche eine “Handheld Gamingkonsole” welche so datenschutzfreundlich/sicher wie möglich sein soll als Geschenk. Die meisten scheinen Windows zu nutzen, das Steamdeck anscheinend Linux was ja schonmal ein Vorteil wäre!?
Viele Handhelds nutzen zwar Windows, man kann es aber ziemlich einfach gegen SteamOS austauschen. Und da das ein Linux ist kannst du es dir so anpassen wie du willst. Bspw Portmaster installieren um Crash-Reporting von Steam zu unterbinden.
SteamOS läuft offiziell nur auf wenigen Geräten, insbesondere Steamdeck und Legion Go(?). Auf allen anderen Geräten muss man mit Einschränkungen oder Problemen rechnen.
Bazzite ist quasi ein Nachbau von SteamOS auf Basis von Fedora, der einfach eibe breitere Palette von Geräten unterstützt.
Ja, gut, aber es war ja explizit nach datenschutzfreundlichen Gaming Handhelds gefragt. Bazzite wurde anstelle von SteamOS empfohlen (und ein OS ist kein Handheld). Dafür sollte man dann schon Gründe nennen, sonst geht die Antwort komplett an der Frage vorbei.
Da hier die Frage nach datenschutzfreundlichen Gaming Handhelds war… Ich möchte noch auf solche Geräte wie https://anbernic.com/ hinweisen. Ja, das ist mit Steam nicht vergleichbar. Aber vielleicht reicht es manchem. Und ein paar Leute sind ja explizit auf dem Retro Tripp. Jedenfalls kommen die i.d.R. ohne (ständige) Internet-Verbindung aus, die Spiele kopiert man einfach auf die SD-Karte (dabei die Rechte-/Lizenz-Frage beachten…).
Ich spiele damit meine alten Gameboy und NES Spiele aus der Kindheit. Es werden noch viele weitere Konsolen unterstützt. Ich war halt Liga Nintendo. Den Jump&Run Spielen kann ich heute nicht mehr so viel abgewinnen: wirklich recht einfältiges Spielprinzip, schnell ermüdend… zumal ich heute kaum noch weit komme. Aber ich spiele gerne Kwirk. Das hat ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Ich habe es sonst auch noch nicht gesehen. Mein Neffe spielt auch schon die Level von Stufe leicht. Dieses Spiel ist eins meiner Allzeit-Favoriten.