Handy-Sichtschutzfolie

Hat jemand bereits Erfahrungen mit Handy-Sichtschutzfolien (für Pixel 4a) gemacht und kann eine solche empfehlen?

Ich würde Glas nehmen. Ist haltbarer und schöner. Nennt sich trotzdem „Folie“.
Es gibt matt und klar.
Ich würde matt vorziehen, weil es Fingerabdrücke besser abweist.

Wichtige Kriterien:

  • Befestigungsart: Silikonfläche
  • Schutz vor Kratzern: Ja
  • Kratzfestigkeit: 9H
  • Lichtdurchlässigkeit: 99,9%
  • Haftfläche: Flexibles Silikon

Verkäufer ok (nach eigenem Test): Variante klar
https://www.ebay.de/itm/203705145699

Matte Varianten suchst Du hier.

@Eisbaer167 sucht doch eine Sichtschutzfolie, also eine damit andere nicht mitlesen können, korrekt? Also eine Art Privacy Filter die es ja viel für Notebooks gibt und ich auch vereinzelt bei Handys gesehen habe. ViaScreens verkauft solche z.B. für das Pixel 6.

Ich kann von matten Folien nur abraten. Das mag im Herbst/Winter nicht so auffallen im Sommer und je nach Leuchstärke des Displays siehst du ganz schnell nichts mehr.
In Abwägung zw. Sichtschutz und Sichtbarkeit auf dem Display habe ich mich für die Sichtbarkeit entschieden → Panzerglas. Der Mehrwert an ‚Schutz‘ durch eine matte Folie war mir das nervige warten bis die Helligkeit des Displays hochregelt und ich überhaupt etwas erkenne nicht wert.
Zumal einige der Pixelgeräte (das 4a gehört dazu) ohnehin ein Problem mit dem Lichtsensor bei starker Sonneneinstrahlung haben. Eine matte Folie verschärft das Problem mutmaßlich noch.