Handynummer mißbraucht? Seltsames Verhalten bei Telegram

Hallo zusammen,
ich habe einen Bekannten, der nur ein altes Handy benutzt. Er hat keinen Account bei Telegram. Er steht in meinem Smartphone (Android) in den Kontakten.

Ich habe nun von ihm eine Einladung zu einem unverschlüsselten Chat bei Telegram erhalten. Das hat mich etwas stutzig gemacht, habe aber nicht nachgefragt. Stattdessen habe ich seine Einladung gelöscht und ihm eine Einladung zu einem verschlüsselten Chat geschickt.

Es gab irgendeine Meldung und die Einladung wurde nicht angenommen. Gibt es dafür eine plausible Erklärung?
Hat sich vielleicht jemand mit seiner Handynummer einen eigenen Account bei Telegram angelegt?

Danke, Gruß fez

Zunächst würde ich einfach den Bekannten fragen. Vielleicht nutzt er es mitterweile irgendwie und hat die Aufforderung zum verschlüsselten Chat nicht verstanden. Sonst fischt man doch unter Umständen vollkommen ohne Sinn im Trüben.

Hallo, danke für die Antwort.

Also mein Bekannter hat kein Telegram. Dafür hat er verdächtige SMS bekommen (z.T. irgendetwas mit Verifizierung), das alte Handy stürzt ab u.a. mehr. Wahrscheinlich wurde sein Guthaben (Prepaid) auch für Dienste von Drittanbieter genutzt.

Das habe ich im Netz gefunden (Beschwerdeformulare plus Informationen)
Bundesnetzagentur - Ärger mit Rufnummern etc.