Hat eine Fritzbox 4040 ein zweiter Admin-User (für den ISP)?

Hallo
ich habe vor einiger Zeit telefonisch an meinen ISP gewandt, weil die versprochene Download-Geschwindingkeit nie erreicht wurden. (Fritzbox 4040, vom Provider erhalten)

Der Supporter hat mir dann empfohlen eine bestimmte Speedmessungs-Website aufzurufen und damit war das Problem fuer ihn behoben.

Jetzt wird es aber interessant. Der Supporter bemerkte sogleich, dass ich „Automatische Updates“ deaktiviert hatte) und aktivierte diese innert - gefuehlt - Sekundenbruchteilen.

Frage:
Da ich ein ein wirklich starkes Passwort fuer die FB verwende, frage ich mich natuerlich, wie
das moeglich ist…

Wikipedia: TR-069

2 „Gefällt mir“

Manche ISP sehen ihr Hoheitsgebiet halt auch im LAN des Users :wink:

Ganz fies waren früher die Fritten von UnityMedia Business via Cable. Sahen aber toll aus in Schwarz.

Letzlich muss Du für Dich entscheiden, wieweit Du den ISP in Dein Netz lässt. Bei einigen Provider Modems/Routern, lässt sich das nicht mal ausschalten.

1 „Gefällt mir“

Nenne mir einen, der das so sieht (für Endkunden).

Für alle mir bekannten Provider endet die Zuständigkeit auf dem Router (wenn vom Provider gestellt) und an der Schnittstelle zw. WAN und LAN.

1 „Gefällt mir“

Nenne Du mir einen der keinen Einfluss auf den NE4 Bereich hat mit seinem Equipment. Bzw. in der NE5 ist.

1 „Gefällt mir“

Was für ein Netz hast du denn überhaupt? Die F!B4040 hat doch gar kein Modem. Oder bekommst du dein Internet wirklich über RJ45?