HDDs für Synology NAS - Entscheidungshilfe

Hallo,

ich hoffe hier gibt es ein paar NAS Spezialisten.

Ich benötige größere Festplatten für meine Synology 218+ NAS.
Aktuell laufen zwei WD 4TB Platten in RAID 1. (Synology System)
Würde gerne auf zwei mal 12TB bis 20TB Platten upgraden.

Hab aber wirklich keine Ahnung welche Platten ein gutes Preisleistungsverhältnis haben.
Teilweise unterscheiden sich die Platten sogar im Herstellungsjahr.

Wichtig wäre mir eine sichere Kompatibilität mit der Synology.
Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Leise und schnell.

Bin für Meinungen dankbar.

Hast Du hier schon mal nachgesehen ?

Meine erste Anlaufstelle wäre die Kompatibilitätsliste des Herstellers, dann würde ich in der ct nach Tests schauen und dann in Foren.

Bei meinen RAID 1 Konfigurationen habe ich immer HDDs unterschiedlicher Hersteller genommen, denn wenn eine der beiden HDDs die Grätsche macht ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass die andere kurz danach folgt. Auf der anderen Seite kann es sein, dass HDDs unterschiedlicher Hersteller nicht genau gleich sind. Unter Linux war das beim Aufsetzen eines RAID 1 aber kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Was hat das Preistleistungsverhältnis mit Datenschutz oder IT Sicherheit zu tun ?

Daß der TE danach explizit gefragt hat und Datenschutz und IT-Sicherheit oft nicht ohne Geld zu haben sind. Aber: ein Forum ist deutlich der falsche, weil statische Ort für bewegliche Preisangaben.

Aber ich stelle auch nur auf die Leistung ab.
Ich habe zu Synology nichts beizutragen, aber zu Western Digital.

Seit 2004 hatte ich (Laptops nicht mitgerechnet) 18 HDDs und 3 SSDs mit zusammen 10,3481 TB.
Eine Samsung habe ich verpolt und den Controller geopfert, 2 kleine Platten habe ich abgegeben.
Noch deutlich über 10 Terabyte laufen also bei mir und sind sehr unterschiedlich in Betrieb:
Samsung, Maxtor, IBM, WD, Seagate, Quantum Fireball, Toshiba.
Alle sind explizit gut gekühlt und laufen um 40 bis 50 °C.

Nur eine einzige HDD ist dabei, aus freien Stücken kaputtzugehen: die 4 TB Western Digital.
Sie ist die zweit neueste (2017), teuerste, größte und hat nur Speicher-Partitionen, also keine Systempartitionen mit extrem vielen Zugriffen.

Nun mache Dir selbst ein Bild …

1 „Gefällt mir“

Zu den weniger guten HDDs gehör(t)en auch die von HGST (Hitachi Global Storage Technologies Ltd.). Und, oh Wunder, „HGST“ ist (inzwischen) zu einer Tochtergesellschaft von „Western Digital“ geworden.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ja die Kompatibilitäts-Liste von Synology ist mir bekannt.

Hier werden aber größere Festplatten die sicher laufen, gar nicht erst erwähnt.

Synology hat mittlerweile eigene Endanwender HDDs welche wohl von Seagate sind.

Daher werde ich mich mal dort umsehen.
Aber alleine den Unterschied zu Iron Wolf, Exos und den Versionsnummern X16, X18 ect. versteh ich schon nicht.

Hab den Thread hier im Hardwarebereich gestellt. Denke da gehört die Frage auch hin.
Zumal meine Synology ein sehr großen Beitrag zu meinem Datenschutz und meiner IT Sicherheit beiträgt.

Das mit den verschiedenen Platten ist übrigens eine gute Idee.

Finde ich ein etwas zu pauschales Urteil. Damals, als sie noch Hitachi war, war die HDD hoch gelobt und ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Insgesamt habe ich 54 TB in Betrieb, davon 2 x HGST DC520 12 TB, die neben Seagate meine bisher sichersten Laufwerke sind.

Dann ist das wahrscheinlich die berühmte Ausnahme von der Regel.

Ich hatte vor Jahren (frühe 2000er) gefühlt reihenweise Ausfälle solcher HDDs. Das war in der Zeit, als Hitachi damals die Festplattensparte von IBM übernommen hat. In einem Fall ist sogar eine gerade erst vom Hitachi-/IBM-Support ausgetauschte HDD nach kurzer Betriebsdauer ausgefallen.

Die Kompatibilitästliste wurde Dir ja schon verlinkt.
Grundsätzlich sollte die Synology aber mit allen SATA Platten laufen.

Ich empfehle für NAS Geräte, wie deine Synology, meistens Refurbished (vom Hersteller) Seagate Barracuda Pro HDDs.

Refurbished (manchmal auch als Whitelabel bezeichnet), weil das Geräte sind die schon mal im Betrieb waren, dann vom Hersteller aufbereitet und einzeln getestet werden, bevor sie wieder in den Verkauf gehen.
Außerdem ist es weniger wahrscheinlich, das Du gleiche HDDs bekommst, die dann dazu neigen im gleichen Zeitraum kaputt zu gehen.

Desktop-HDDs weil der NAS Betrieb (wenn die HDDs regelmäßig schlafen sollen) mehr dem Desktop Betrieb ähnelt und Server-HDDs da keine Vorteile haben, evtl. keine/weniger Sleep-Modi bieten aber deutlich teurer sind.

Und ich würde im NAS eher zu etwas langsameren HDDs greifen, die mit 5xxx RPM statt 7xxx RPM laufen. Die sind leiser und werden weniger schnell warm (Lebensdauer).

Wichtig noch, das keine SMR-HDDs genommen werden.

Wenn Du High Performance bevorzugst, kann ich die Seagate Exos Reihe empfehlen. Die werden aber wärmer, sind aber im Schreib-Lese-Betrieb merklich lauter und deutlich teurer. Gibt es aber auch in Refurbished.

Für eine lange Lebensdauer solltest Du bei deinem NAS auf folgendes achten.

  • kühler Standort
  • gut belüftet
  • Vibrationsarm aufstellen (Bei Regalen oder Schrank eine Steinplatte unterlegen)
  • möglich selten zwischen Betrieb und Sleep-Modus wechseln. (30-60 min Timeout)

Wirklich schlechte HDDs gibt es eigentlich nicht mehr. Vor dem Kauf einfach mal nach der HDD mit Typenbezeichnung suchen. Dann merkst Du recht schnell, ob das eine „Montags“-Serie ist.

3 „Gefällt mir“

Das stimmt, das waren aber noch HDDs gerade mal im GB Bereich, 1 TB kam erst nach 2005. Da hatte ich auch jede Menge Ausfälle, von allen Herstellern.
Von den großen Disks (12 TB kamen erst um 2018 auf) kenne ich das nicht.

Tolle Informationen.

Meine Syno läuft 24/7 und steht auf ner dicken Styroporplatte.

Temperatur war bis dato nie ein Problem.

Die Exos klingen interessant.

Nach den wiederaufbereiteten Festplatten suche ich mal.

Danke an alle.

WD WD60EFRX

Ich nutze diese Festplatten (größere nimmt mein NAS nicht) seit 2015 zuvor hatte ich nur zwei der grünen Serie welche aber absolut nicht geeignet waren für einen 24/7 Betrieb und relativ schnell nur noch piespten im Gehäuse.
2019 hatte ich den SuperGau und musste 2 Platten erneuern, seit dem war bis vor kurzem nichts, hatte eine smart Meldung welche aber nach der Überprüfung ohne Warnung weitere läuft.
Das NAS ist zeitgleich ein Recorder für Überwachungskameras, die Platten arbeiten also 24/7.
Würde die Serie immer wieder kaufen. Auch wenn die Platten manchmal doppelt so teuer sind, für ein NAS System im Raid Betrieb sind die ein muss.

Ich verbaue seit Jahren nur WD HDD. Mehr als 30 sicherlich. Alle Farben. Von blau, grün, rot bis schwarz. Die älteste (aktive) läuft seit 11 Jahre 24/7. Bis heute ist eine einzige blaue oder grüne 2 TB Platte ausgefallen. Läuft noch, produziert aber irgendwo Schreib-/Lesefehler.
Ein ganz anderes Bild … :wink:

3 „Gefällt mir“

Hol dir die WD Gold Enterprise Platten, wenn du sie dir leisten kannst, performen gut und leben lange, meine 2 WD Blue’s laufen ebenfalls seit Mitte 2018 im Dauerbetrieb, da kann man nichts falsch machen mit Western Digital.

Es gibt bei jeder Festplattenserie grundsätzlich Schwankungen in der Qualität (liegt in der Natur der Sache), daher wäre ich mit pauschalen Aussagen immer vorsichtig.

Als Sicherheitspuffer würde ich machen:

  1. Zwei wirklich unterschiedliche Platten kaufen (anderer Hersteller!)
  2. Dritte Platte „auf Halde“ liegen haben, um bei einem Ausfall einer Platte diese schnell tauschen zu können und die Redundanz wieder zu erreichen – Murphey’s Law: Platten gehen grundsätzlich immer Samstagabends kaputt und es gibt vor Montag keine Neue :wink:
  3. Ansonsten gab es bei Heise mal einen interessanten Artikel, dass die meisten Festplatten jung sterben: https://www.heise.de/news/Festplatten-Wenn-defekt-dann-in-durchschnittlich-unter-drei-Jahren-8989865.html

Eigene Erfahrungen (weil es so schön ist :wink: :

Im eigenen NAS waren anfänglich vier gleiche WD-Platten mitgekommen – die sind der Reihe nach auffällig geworden… („Montagsserie“)

Aktuell installiert sind (Betriebszeit in Stunden/Jahren)

  • HGST (3 TB): >67.000h (7,6 Jahre) – gebraucht zugekauft
  • Seagate (4 TB): >42.000h (4,8 Jahre)
  • Seagate (3 TB): >27.000h (3 Jahre)
  • WD (4 TB): >7000h (0,8 Jahre)

Das mit den getrennten Platten werde ich umsetzten.
Finde ich wirklich sinnvoll.

Meine alten Platten kommen dann in eine alte Synology an einen anderen Ort als Backup.

Danach fühle ich mich wieder sicher genug.

Wo kann man das nachschauen? Oder führst Du Buch?

Ausgelesen aus den SMART-Daten: https://en.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Die meisten „Standard“-NAS haben in der jeweiligen Web-Oberfläche eine Schaltfläche um das pro Festplatte anzuzeigen. Alternativ auslesen per Kommandozeile: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Analyse_einer_fehlerhaften_Festplatte_mit_smartctl (da steht zwar fehlerhaft im Titel – das funktioniert aber auch mit einer heilen Platte :smiley: )

In der Weboberfläche stehen leider keine Betriebsstunden und in der Verlinkten Anleitung, kann man auf Konsole die Tests starten, aber Betriebsstunden auch hie Fehlanzeige