Heimliches Googlekonto bei Ersteinrichtung eines Android-Tablets?

Nach Erstinbetriebnahme eines neuen Samsung Galaxy Tab S7 5G ohne eingesteckte SIM-Karte und ohne Google-Konto funktionierte YouTube darauf ootb ohne irgendeine Angabe oder Zustimmung meinerseits.

Auf dem Tablet konnte ich ein Google-Konto nur mit Angabe eines Vornamens und eines Geburtsdatums einrichten (beides fiktiv). Es war nur eine gmail-Adresse möglich. Entsprechende Versuche auf dem Desktop enden immer bei der zwingenden Frage nach einer Tel.-Nr. Das nur aus Neugier angelegte Google-Konto benutzte ich nicht, sondern löschte es umgehend wieder über meinen PC. Danach konnte YouTube auf dem Tablet nicht mehr geöffnet werden, da mit dem Google-Konto ein Fehler aufgetreten sei – ich solle mich anmelden.

Nach Rücksetzen auf Werkszustand und erneuter Ersteinrichtung des Tablets – wiederum ohne SIM-Karte und Google-Konto – funktionierte YouTube wieder ootb wie zuvor.

Leider habe ich mir das Konto vor dem Löschen nicht genauer angesehen. Wird da bei Ersteinrichtung ein zunächst nur dem Tablet zugeordnetes, verborgenes, immer aktives Google-Konto eingerichtet ohne den Anwender zu fragen oder zu informieren ? Oder gibt es eine andere Erklärung dafür ?

2 „Gefällt mir“

Von welchem ROM redest du?

Fabrikneu, Alles Original

Da kann ich nichts zu sagen
Nur dass es mich bei samsung nicht wundern würde
Es muss einem schon klar sein dass man bei denen mit dem teufel ins bett geht

1 „Gefällt mir“

Früher konnte man ein Googlekonto auch ohne Telefonnummer einrichten. Aktuell braucht man aber eine Telefonnummer, da darüber per SMS ein Bestätigungscode gesendet wird.
Youtube kannst du prinzipiell auch ohne Googlekonto über einen Browser nutzen oder sogar werbefrei mit Apps wie z.B. Newpipe (erhältlich bei F-Droid).

Das weiß ich. Deshalb war ich überrascht, daß hier ein Googlekonto nur mit Angabe eines Vornamens und eines (Geburts)-datums eingerichtet werden konnte. Einen Bestätigungscode erhielt ich nicht (mangels SIM-Karte ?). Daß nach Löschen dieses Googlekontos YouTube nicht mehr funktionierte, wohl aber wieder nach Reset auf Werkszustand, zeigt m.E doch, daß da bereits von Beginn an eine Verbindung zu Google besteht, die aber nirgends aufzufinden ist.
Hatte gehofft, daß hier jemand mehr darüber weiß, denn je mehr man darüber weiß, desto besser kann man das abblocken.

Ich habe und benötige kein Googlekonto und werde das Tablet so googlefrei wie möglich einrichten. Leider muß ich bei Android bleiben. NewPipe kenne ich und werde es auch hier verwenden.

Falls noch jemand Info zu dieser verborgenen Google-Zwangsverbindung hat, bin ich sehr interessiert. Ansonsten danke ich Euch.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie du von der Tatsache, dass die YouTube-App nach löschen des Accounts nicht mehr funktioniert darauf schließt, dass hier ein geheimes Schattenkinto existiert.

Mir ist auch schon beim einrichten eines Chromebook aufgefallen, dass man dann keine Handynummer benötigt. Ich glaube Google macht dass, damit die Leute den Account auch wirklich einrichtet und es nicht deswegen unterlassen wird.

Es gibt durch die Google Play Services und die Werbe-ID bereits eindeutige Identifier, Google ist nicht darauf angewiesen, dass du dein Konto anlegst.

Denn auch Google kocht nur mit Wasser, daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass das ein nicht beabsichtigter Bug ist. Denn wenn es gewollt wäre, dann müsste eigentlich keine einzihe Google-App mehr funktionieren.

Ich würde in dem Fall mit dem Gedanken spielen ob nicht ein GSI drauf läuft. Ohne gapps

1 „Gefällt mir“

Auf https://www.digitalanders.de/google-registrieren wird es so erklärt:
"## Google Konto erstellen ohne Telefonnummer

Wenn Du keine Telefonnummer hinterlegen möchtest bei der Google Konto-Erstellung, dann funktioniert das nur, wenn Du beim Registrierungsprozess keine neue Gmail-Adresse einrichtest. Du musst also in der ersten Eingabemaske bei der Google-Registrierung auf „Stattdessen meine aktuelle E-Mail-Adresse verwenden“ klicken und Deine eigene E-Mail-Adresse eingeben! Danach kommst du zu einer zweiten Eingabemaske. Hier wird nur optional Deine Telefonnummer abgefragt und Du darfst das Feld leer lassen. Es ist also keine Telefonnummer oder Handynummer erforderlich, um Dich bei Google zu registrieren.

Möchtest Du allerdings eine Gmail-Adresse (z.B. max.muster@gmail.com) anlegen, beim Regierungsprozess, dann wird Deine Telefonnummer zur Verifizierung des neuen Gmail-Postfaches benötigt."

Allerdings ist bei einem iPad ohne SIM Möglichkeit und trotz Erstellung einer Gmailadresse die Angabe einer Telefonnummer nur optional.
Bei allen anderen eben von ausprobierten Geräten (Android Smartphone mit LOS ohne MicroG, Linux Laptop, Windows PC und auf einem alten ASUS Tablet mit Android 5 funktioniert es wie oben beschrieben.